Heyne, Juni 2005, 415 Seiten
Originaltitel Sullivan's Justice
2. Band der Carolyn Sullivan-Serie [Übersicht]
Kurzbeschreibung (Amazon)
Der Anruf ihres Bruders stürzt Bewährungshelferin Carolyn Sullivan in einen Alptraum. Neils Verlobte wurde ermordet, und er kann kein Alibi vorweisen. Carolyn glaubt an die Unschuld ihres Bruders, aber dann entdeckt sie eine Spur, die zu ihrem derzeitigen Schützling, dem Gewaltverbrecher Raphael Moreno, führt.
Über den Autor
Nancy Taylor Rosenberg war vierzehn Jahre lang als Polizistin und Ermittlerin tätig. 1991 fing sie mit dem Schreiben an und veröffentlichte 1993 mit »Mildernde Umstände« ihren ersten Gerichtsthriller, der sofort auf die Bestsellerliste der New York Times kam. Alle ihre Thriller sind bei Heyne erschienen.
Bei Amazon kann man einen Auszug der ersten Seiten probe lesen (bei Produktbeschreibung zu finden).
Meine Meinung
Der Klappentext liest sich, als wäre die Geschichte des Buch der Versuch von der Bewährungs- und Gerichtshelferin Carolyn Sullivan ihren Bruder von Mordverdacht zu befreien. Dies ist jedoch nicht die ganze Geschichte. Es tauchen sehr bald Hinweise auf weitere Verdächtige auf, und die Polizei muss in weitere Richtungen ermitteln. Gibt es einen Zusammenhang zwischen diesen beiden Mordfälle an den beiden jungen Frauen und sieben anderen Mordfällen? Bei diesen Fällen glaubt die ermittelnde Polizei, den Täter ermittelt zu haben.
Carolyn Sullivan ist zwar persönlich involviert, und tut alles in ihrer Macht, um die Wahrheit herauszufinden, aber es ist nicht der Haupthandlung in diesem Buch. Im Augenmerk steht die Aufklärung der Mordfälle.
Spannend war für mich besonders, dass dies kein klassischer Krimi ist, wo die Polizei nach einem Mörder sucht. Es wird viel von der Arbeit eines Bewährungs- und Gerichtshelfers berichtet und wie viel sie zu der Verurteilung eines gefassten Täters mitwirken. Die verübten Morde werden nur sehr oberflächlich beschrieben, keine detaillierten Berichte über den Tötungshergang.
Die Geschichte spitzt sich gegen Ende zu, die letzten 100 Seiten habe ich in einem Rutsch gelesen und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Es macht Spaß, der Lösung auf der Spur zu sein – nur um am Ende festzustellen, dass vieles anders ist als gedacht. Mehr möchte ich nicht erzählen, da ich sonst das Ende verraten würde.
Dieser Band der Serie fand ich besser als der Erste, der auch schon spannend geschrieben war. Fans von Nancy Taylor Rosenberg kann ich diese Serie nur empfehlen.