Freilichtmuseum

• Wir waren heute mit den kids im Freilichtmuseum Detmold. Dort sind jede Menge Häuser überwiegend landwirtschaftliche Gebäude aus dem Großraum Westfalen/Münsterland, die man dorthin transloziert hat, aufgebaut. Teilweise sind die Häuser in ganzen Wandteilen von ihrem Ursprungsstandort nach Detmold gebracht und dort wieder aufgebaut worden. Das hat den Vorteil, dass man auch Renovierungsarbeiten noch gut erkennen kann, bis hin zu den Original-Wandmalereien oder Tapeten.

Das älteste Gebäude stammt aus der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts und man gewinnt teilweise auch durch Vorführungen einen ziemlich authentischen Einblick in bäuerliches Leben verschiedener Gesellschaftsschichten aus den vergangenen 3 Jahrhunderten. Als besonders krass empfand ich den Unterschied zur armen Tagelöhnergesellschaft und den reichen Schulten-Höfen. Alles in allem war es ein super Tag und den kids hat es super gefallen. Sehr empfehlenswert, nicht nur für Familienausflüge!

Alle, die einen Blick riskieren möchten, klicken hier

• Hallo Idgie,

das Freilichtmuseum in Detmold habe mir vor ein paar Jahren auch angesehen. Es war wirklich sehr interessant, wie eigentlich die meisten Freilichtmuseen, die ich im Lauf der Zeit aufgesucht habe. Ich kann einen Besuch nur empfehlen.

Liebe Grüße
    Eric :write

• Das Freilichtmuseum in Kommern kenn ich auch. Das ist wirklich sehr schön... Ich war damals öfters mit meinen Eltern dort... :-]

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Gibts in unserer Region auch: Fränkisches Freilandmuseum.
    Sehr interessant und lehrreich. Ein lohnenswerter Tagesausflug.

Gruss,

Doc

Hallo Herr Doktor! Der Link gibt mir leider nur eine weisse Seite. :-(
    Aber da ich in der Gegend aufgewachsen bin, sagt mir das was. ;-)
    Gehörst Du also auch zur Fraktion der Franken? :knuddel1

Meinereiner hat aber auch einige Jahre im Schwarzwald gelebt. Wenn man von Offenburg das Renchtal hochfährt in Richtung Oppenau - Bad Peterstal - Freudenstadt, dann kommt mal zwischen Offenburg und Oppenau auf der rechten Seite auch so ein Museum. Ich bin aber jetzt zu faul ;-) um zu gugeln für weitere Infos.

• Zitat

Original von hurz
    Gehörst Du also auch zur Fraktion der Franken? :knuddel1

Meinereiner hat aber auch einige Jahre im Schwarzwald gelebt.

<flüster> Hurz, geh in Deckung! Das ist eine ganz schreckliche Frankenbeleidigung ... </flüster>

:lache :lache

• Zitat

Original von Rabarat

Ach? Kann man Franken beleidigen?

Man kann. Aber wenn es mich eben beruflich aus Franken weg in den Südschwarzwald verschlagen hat?????

• Was hat mir doch dereinst mein Deutschlehrer auf dem Gymnasium beigebracht?

Bayern und Schwaben
    schissen in einen Graben.
    Aus dem Gestank
    entstand der Frank.

gilt selbstverständlich nicht für fränkische Eulen, in denen fraglos Athener Blut strömu

• Hurz..genau dieses Freillichtmuseum..hm, da fällt mir der Name auch nicht ein......doch Vogtsbauernhof oder so ähnlich

Ansonsten, kenne ich Bad Sobernheim, Hessenpark,
    und natürlich hier miene Heimatstadt Oppenheim..ein einziges Freilichtmuseum, mit den unterirdischen Gängen..sind ziemlich einzigartig

• Man muss dem Gott für alles danken,
    sogar für einen Mittelfranken...

Leute! Hier bitte keinen Rassenhass! Ihr seid doch nur neidisch auf die Edelste aller möglicher Herkünfte!!!

• Zitat

Original von hurz
    Man muss dem Gott für alles danken,
    sogar für einen Mittelfranken...

Leute! Hier bitte keinen Rassenhass! Ihr seid doch nur neidisch auf die Edelste aller möglicher Herkünfte!!!

Okay, dann einen zur Versöhnung:

It's nice to be a Preiß,
    but it's higher to be a Bayer,
    but the highest you can denk
    is to be an Oberfränk

:cry