Das klingt ja richtig klasse!
Bin auch schon gespannt auf morgen - hoffentlich ist nicht zu viel los!
Buchmesse Leipzig 2008
-
-
hach, ich freu mich auch schon, ich hab schon Fotos gekuckt, damit ich euch auch erkenne
-
Oh wie ich Euch beneide, auf die Buchmesse würde ich auch zu gerne fahren.Aber mein Mann muss auf eine geschäftliche Messe in Nürnberg. Muss mal einen Verbesserungsvorschlag machen. Die könnten doch die Buchmesse auch mal in Nürnnberg machen oder? Hier haben wir doch die Messe Hallen.
Na ja träumen darf man ja.
Allen viel Spaß auf der Buchmesse
Schnuckerle. -
Zitat
Original von Maggy
Ich bin inzwischen wieder zurück von der Messe - und es war wieder wunderbar!
Ich bin auch wieder da, 600 km Fahrt, 8 Stunden quasseln..... es war klasse, wie jedes Jahr und wie jedes Jahr wieder einmal viel zu kurz *seufz*ZitatUnd dann war dort noch der nette junge Mann im braunen Pullover - nur wer das war ?
Meinst du churchill? -
Heute war ich auch auf der Leipziger Messe. Dort besuchte ich die Lesung von "bücherkäfer" Kari Ehrhardt ("Alles Anders"). Sie hatte eine oder zwei Schulklassen in der Lesebude 2, ich konnte kaum noch einen Platz ergattern.
Kari ist sehr hübsch, sehr nett und liest sehr gut! Es hat wirklich Spaß gemacht!
Ich habe mich sehr gefreut, dass sie dann um 14.00 Uhr meine erste Lesung besuchte (aus meinem Tanzroman "Aus dem Tanzstudio gebellt - Umwege zum Glück").
Um 16.00 Uhr habe ich dann noch in der Lesebude 1aus meinen "Hannahs Nachtgeschichten" gelesen. Erfreulicherweise waren ca. 15 - 20 Kinder und ebenso viele Erwachsene da, so hat es großen Spaß gemacht.Die Messe hat mir - obwohl ich aus Schlafmangel extrem müde war - sehr gut gefallen. Sie ist wesentlich angenehmer als Frankfurt, und vor allem die unzähligen Lesungen bringen eine super Stimmung. Außerdem muss man sich nicht durch die großen Menschenmassen quetschen.
Grüßle,
Judith -
Mir tun die Füße weh- allein eine dreiviertel Stunde anstehn, damit man dann einen sitzplatz auf der Stahltreppe- Rücken natürlich zum Lesenden - bekommt und am Tag dann von einer Halle zur nächsten, bei einer Lesung stehen zur nächsten- am härtesten war das Gedränge um die Signierung des neuen Folletts- ich lebe noch, aber ich weiß jetzt wie sich eine Briefmarke in der Presse fühlt.
-
@ Maggy: Der nette junge Mann war definitiv Churchill. Wenn er das liest, wird er sich bestimmt freuen
Ich bin gestern zurückgekommen, war aber so kaputt, dass ich mich erst mal in die Badewanne verzogen habe, dann gab es Futter und dann konnte ich nur noch ins Bett schleichen.
Ich war zwei Tage auf der Messe, Donnerstag und Freitag und muss auch sagen, dass es mir wieder sehr gut gefallen hat, auch wenn ich am Donnerstag irgendwann völlig überreizt war (so dass ich z.B. den Gmeiner Verlag erst am Freitag durch Zufall entdeckt habe) und ich froh war, dass ich bei Kyara eine Ruhepause einlegen konnte. (@ Kyara :knuddel)
Donnerstag hab ich diverse Lesungen gesehen, darunter von Richard Christian Kähler "111 Gründe, eine Frau zu lieben", die sehr amüsant war.
Dann ein Gespräch mit Jutta Fleck (ehemals Galus), Ines Veith und Margarethe v. Schwarzkopf, in dem es um die Frau vom Checkpoint Charlie ging. Jutta Fleck ist diese Frau und selbst über 25 Jahre nach den Geschehnissen fiel es ihr immer noch schwer, darüber zu sprechen. Sehr beeindruckend.
Charlotte Roche hatte eine riesige Menschenmenge um das blaue Sofa versammelt, ich stand dann später 1,5 Meter hinter ihr, die ist total klein und zierlich. Roger Willemsen und Thea Dorn hab ich am Stand vom Club gesehen. Mehr sind mir erst mal nicht aufgefallen, obwohl da bestimmt noch Massen an Autoren an mir vorbei gelaufen sind.
Der Freitag war für mich Tag der Eulen, ich hatte nur Ken Follett auf meiner To-See-Liste stehen, der um 11 ein Gespräch mit einem von der LVZ hatte, übersetzt wurde von Margarethe v. Schwarzkopf (die Frau ist einfach klasse!).
Ken Follett wurde über sein Buch befragt, wie er recherchiert (er hat 3 Historiker zur Korrektur engagiert), warum "Die Tore zur Welt" erst so lange nach "Die Säulen der Erde" entstanden sind (Er brauchte die Zeit zum Nachdenken :grin), warum er starke Frauenfiguren mag (liegt an seinem privaten Umfeld), wie er zu Politikerinnen steht (Nee, eher nicht, nicht mal Maggie Thatcher), ob der Bösewicht im Buch nach Vorbild von Tony Blair/George Bush enstanden ist (Jeder Politiker hätte Vorbild sein können) und warum er sich so für die Nazizeit interessiert. Zur Zeit arbeitet er an einer Trilogie, in denen 3 Familien die Hauptrolle spielen, ein Buch pro Familie (Englisch, Deutsch, Russisch-Amerikanisch), und die die Zeit von 1914 bis 1989 umfasst. Hört sich sehr interessant an.
Ich fand Ken Follett unheimlich sympathisch, die hätten noch ewig plaudern können. Schlimm waren nur die Journalisten, die spät kommen, sich dazwischen drängeln, die Sicht stehlen, nur um noch ein tolles Foto zu kriegen.
Dann war Eulentreffen, Maggy hat sie ja schon aufgezählt. Vorher habe ich noch Corinna Luedtke getroffen, leider viel zu kurz, da wir ja Termin hatten. Nudelsuppe hab ich nur von weitem gesehen, auch er war terminlich eingespannt. Bei Droemer saßen auch noch Iny Lorentz. Außerdem liefen mir mehrfach Bibihexe, Branka und Cassandra über den Weg, mit denen ich auch noch sehr nett geplaudert habe. Mit Salonlöwin habe ich mich dann noch in den Manga-Bereich gewagt, um den Japanischen Teegarten zu sehen, der dem Vorbild leider gar nicht entsprach (dafür kann ich jetzt kleine Bröckchen Japanisch :grin), bevor ich mich zur Lesung von Ines Thorn und ihrer Galgentochter zum Nikolai-Eck begab. Dazu aber ein extra Thread.
Wie schon gesagt, es war sehr schön, alte und neue Gesichter zu treffen, zu plaudern, so viele kleine unbekannte Verlage zu entdecken und jede Menge Eindrücke zu sammeln.
Leider ist mein RUB auch wieder gewachsen und die Wunschliste sowieso.
-
Hier noch ein paar Bilder:
Bild 1 ist von der Diskussion über "Die Frau vom Checkpoint Charlie", links Jutta Fleck, mittig M.v.Schwarzkopf, rechts Ines Veith, die Buchautorin.
Bild 2 und 3 vom Gespräch mit Ken Follett.
-
Zitat
Original von beowulf
am härtesten war das Gedränge um die Signierung des neuen Folletts- ich lebe noch, aber ich weiß jetzt wie sich eine Briefmarke in der Presse fühlt.
Ken Follett saß gestern Nachmittag ganz entspannt auf der Lübbe Couch und hat allen, die sein Buch signiert haben wollten, diesen Wunsch in völliger Ruhe erfüllt -
Oh mannoman ich muss jetzt einen Zug später fahren. Der Zug mit dem ich fahren wollte war so was von voll. Da hätte auf keinen Fall auch nur eine einzige weitere Person reingepasst. Die Menschen haben sich in dem Zug fast gestapelt
Ich hoffe dass ich im nächsten Zug halbwegs Platz finde und der Zug nur so schrecklich überfüllt war, weil die Leute alle rechtzeitig zu 10 Uhr dasein wollten... -
@ geli73: Na das ist ja mal sehr schön, "Die Frau vom Checkpoint Charlie" hab ich auch gelesen. Na schade, dass ich nich zur Buchmesse fahren konnte.... vielleicht gibt es diese Buchbesprechung auf Youtube nochmal zum anschauen?! Mal schauen...
-
Lesebiene ist wieder mit schmerzenden Füssen daheim!
Allerdings habe ich um 12 Uhr niemand neben der Messebuchhandlung gesehen, der eulenmäßig aussah
Kenne ja niemand. Und jemand der aussah wie Beo auf seiner HP, habe ich nicht gesehen.
Ich fand es dieses Jahr gar nicht sooooooo voll wie im letzten Jahr. -
Zitat
Original von Lesebiene
Lesebiene ist wieder mit schmerzenden Füssen daheim!Aus diesem Grunde gehe ich nur noch in Wanderstiefeln zur Messe
-
Zitat
Original von Lesebiene
Lesebiene ist wieder mit schmerzenden Füssen daheim!Allerdings habe ich um 12 Uhr niemand neben der Messebuchhandlung gesehen, der eulenmäßig aussah
Kenne ja niemand. Und jemand der aussah wie Beo auf seiner HP, habe ich nicht gesehen.
Ich fand es dieses Jahr gar nicht sooooooo voll wie im letzten Jahr.Ich hatte heute das selbe Problem - hab auch keinen gesehen - obwohl ich extra ein Erkennungsmerkmal um meinen Hals hatte (Hab mir ein kleines Mäppchen gebastelt - mit der Büchereule drauf und meiner Elfe, darüber stand "Ich bin eine Eule")
Vermutlich haben wir uns verpasst oder standen mit dem Rücken zueinander. Das ist mir heute auch mit meiner Freundin so passiert. Sie saß auf einmal am Nachbartisch mit dem Rücken zu mir.Ich fands sehr schön, nächstes Mal werde ich aber vorher gucken, welcher Autor wann in der Messe ist und dann nehm ich mir frei. Follett hätte ich auch gern gesehen.
Hab mir aber heute ein Autogramm von Sebastian Fitzeck geholt - ein sehr netter sympatischer Mann! War total begeistert und aus dieser Begeisterung heraus hab ich mir gleich das Buch Amokspiel gekauft -
uff, da bin ich aber froh, daß ich nicht die einzige war, die niemanden getroffen hat... Ich war auch da, allerding etwas zu spät. Aber hab auch niemanden mehr gesehen, der wie eine wartende Eule aussah.
Ich glaube das nächte Mal mürren wir echt ein Erkennungszeichen ausmachen.... Vielleicht mach ich mir ein T-Shirt mit meinem Avatar für's Eulentreffen in Nürnberg.Ich hatte aber trotzdem einen schönen Tag, hab eigentlich alles gesehen, was ich wollte,zwei Leseexemplare abgestaubt und mir den neuen Kluftinger gekauft und auch gleich signieren lassen Das war klasse, die beiden Autoren waren sowas von nett! Und bald ist wohl auch Lesung in Erlangen, da muss ich hin!
Ich hab noch Jutta Dittfurth, Dieter Moor und Sebastian Fitzek gesehen.
Jetzt tun mir auch die Füße weh, aber ich hatte einen wirklich schönen Tag!Leipzig ist definitv besser als Frankfurt!
-
Zitat
Original von Schnuckerle
Oh wie ich Euch beneide, auf die Buchmesse würde ich auch zu gerne fahren.Aber mein Mann muss auf eine geschäftliche Messe in Nürnberg. Muss mal einen Verbesserungsvorschlag machen. Die könnten doch die Buchmesse auch mal in Nürnnberg machen oder? Hier haben wir doch die Messe Hallen.
Na ja träumen darf man ja.
Allen viel Spaß auf der Buchmesse
Schnuckerle.Macht dir nix draus Schnuckerle. Ich konnte auch nicht hin, weil einiges dazwischen kam, obwohl ich mich eigentlich dadrauf gefreut hatte. Dann beim nächsten mal...
-
Und ich bin mit beowulfs Eule in der Hand von 10 vor zwölf bis viertel nach zwölf immer dort rumgeschlichen. Beo konnte leider nicht kommen, weil ich seine Eintrittskarte hatte
Und bei Fitzek waren wir auch!
Ich fands super, ganz tolle Lesungen erlebt, ganz liebe Eulen getroffen.
Herzlichen Dank an beowulf, der meinen Besuch erst ermöglicht hat!
-
Wie schon im letzten Jahr hat mich die Halle 2 am meistens angesprochen. Es ist nicht mein Genre, aber diese Halle empfinde ich immer am lebendigsten. Die jungen Leute lassen sich viel einfallen, um ihre Figuren zum Leben zu erwecken. Sie sind kreativ vor Ort (z.B. Manga zeichnen).
In Halle 3 habe ich dann mein Lieblingsgenre Belletristik. Schon schön so viele Bücher an einem Ort. Anfassen, umdrehen und Probelesen. Aber dann, leider zurück stellen. Denn ein Verkauf war am Samstag auch nur an den vorgesehen Verkaufsstellen möglich.
Überall wurde vorgelesen oder referiert. Unis stellten sich vor.
Ein buntes Bild. Nach 2,5 Stunden waren wir erledigt. -
Zitat
Original von streifi
uff, da bin ich aber froh, daß ich nicht die einzige war, die niemanden getroffen hat... Ich war auch da, allerding etwas zu spät. Aber hab auch niemanden mehr gesehen, der wie eine wartende Eule aussahWas ist etwas?
Ab 12.30 stand ich dann an der Warteschlange zum Kaffe holen an, zwischen 12.15 und 12.30 hat Nachtgedanken mir die Eintrittskarte gebracht. Bis 12.15 stand sie direkt an der weißen Wand und hatte eine Holzeule- meinen SuB- Wächter- in der Hand, das hatte letztes Jahr bei der Lesung von Charlotte Thomas als Erkennungszeichen jedenfalls gereicht.Bei Fitzek im Hugendubel kam es dann nochmal zu einem Mini- Eulentreffen. ich hatte mein Buch im Auto vergessen, deshalb zur Signierstunde in der Stadt, dort waren auch churchill und Salonlöwin und Nachtgedanken- Bild gemeinsam mit dem Autor und Bericht wollte Salonlöwin einstellen.
Sebastian hat uns jedenfalls aufgefordert Grüsse an alle Eulen auszurichten, was hiermit geschehen sein soll
-
Vielen Dank für die Grüße, Beowulf!
Wir waren gestern Abend auch wie platt gewalzt von den vielen Eindrücken. Aber die Messe war wieder mal einfach nur schön. Ich hätte mir nur noch ein Paar Augen mehr gewünscht, um alles entdecken zu können. Habt ihr die alte Luther-Bibel von 1677 gesehen? Mit Handschuhen bewappnet, durfte man sogar darin herumblättern. Da konnte ich natürlich nicht widerstehen. So ein altes Buch ... Gänsehaut!
An den Lübbe-Stand hatte ich mich riesig gefreut, aber da sind wir leider gar nicht rangekommen. Bruce Darnell hielt gerade eine Lesung ab, verteilte Autogramme und Küsschen. Bei dem Gedränge hätte George Clooney feuchte Augen bekommen. Aber neugierig bin ich nun doch auf sein Buch.
Was mich (neben vielen anderen Sachen) beeindruckt hat, waren wieder die Cosplay-Fans mit ihren fantasievollen Kostümen und Make ups. Wir sind Captain Sparrow, Zelda und Link und vielen, vielen Mangahelden begegnet. Tolle Hingucker.