'Das System' - Kapitel 24 - 48

• Puh, zweiten Teil auch geschafft. Leider muss ich jetzt schlafen, muss morgen früh raus... Sonst würd ich glaub ich die Nacht durchlesen...

Großes Kompliment schon mal an dich, Karl :anbet

Also - Lisa find ich total nett und sympatisch und ich glaube, dass aus ihr und Mark noch was wird. Man kann ja schon spüren, wie sehr die beiden sich mögen. Dass sie sauer auf ihn ist nach dem Rausschmiss ist doch klar.

Unger finde ich auch total nett - er geht einfach nach seinem Gefühl, dass ihn ja auch nicht trügt - solche Leute mag ich. Dreek (ich lese übrigens auch immer Derek) kann ich dagegen gar nicht leiden. Der ist so ein typischer Schleimscheisser :lache, der sich bei seinem Chef mit guten Leistungen einschleimen will....

Und Grimes - na, den hab ich ja gefressen!
    So ein ätzender widerlicher Typ! Und nur auf Kohle aus... Grauenhaft. Solche Chefs gibt es so oft. Haben keine Ahnung, worum es geht, sehen nur die Kohle aber hören nie auf nen guten Rat :fetch

Ich glaube, dass Lisa Diego Pandora gezeigt hat, ist nicht gut gelaufen. Der wird doch sicher noch Unsinn damit anstellen. Aber woher hätte sie das wissen sollen vorher?

Alles in allem - sehr spannend und die Begriffe sind sogar für Techniklegasteniker wie mich super erklärt. Und ich hab sogar die Anspielung auf "Der Schwarm" gefunden - war ja nicht schwer ;-)

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass so ein Programm tatsächlich das gesamte Internet lahmlegen könnte bzw. alle technischen Geräte. Kann das wirklich passieren oder ist es nur überspitzt für den Roman so geschrieben?
    Würd mich mal interessieren ob es möglich wäre...

Edit: Meine Frage ist bereits beantwortet worden.... Ich poste erst und les dann, was die anderen geschrieben haben... :rolleyes

• Zitat

Original von grottenolm

Was ich nicht ganz verstanden habe: warum eigentlich der Sirenenalarm in Hamburg und das Bankproblem in Japan? Entstehen durch das Ausbreiten von Pandora Fehlfunktionen oder sind das gezielte Eingriffe ihrerseits gewesen?

Ich bin mal davon ausgegangen, dass sich das im Laufe des Buches aufklärt. Ich glaube aber, dass es ein gewollter Eingriff von DINA ist...

• nun hat mich der Lesesog erwischt, ich musste mich bremsen, um hier kurz zu posten, das ist ja mächtig spannend! Und die Charaktere gefallen mir auch immer besser!

Die Szene mit dem Fahrstuhl hat mich ein wenig an "Game Over" erinnert. Spätestens da war für mich klar, dass da jemand ein Eigenleben entwickelt hat. Dass Pandora das ganze Internet befallen hat, macht es für Mark und Lisa nur noch schwieriger, sie zu stoppen, ich bin gespannt, ob und wie sie das am Ende schaffen. Gelingt es ihnen, Pandora mit ihren eigenen Waffen zu schlagen?

Nun muss ich dringend weiter lesen!

• Zitat

Original von CathrineBlake
    Ich bin überrascht, dass Mark so schnell eingesehen hat, dass Pandora selbst denkt und nix Gutes im Schilde führt.

:write Das hat mich auch überrascht. Kaum sagt man ihm, dass es da ein ein intelligentes Programm gibt sofort schließt er, dass dies den Mord begangen haben muss. Natürlich ist Pandora das verbindende Element, aber es könnte ja auch ein anderer gewesen sein, der einfach Interesse an Pandora hat.

Ich finde Pandora nicht böse (selbst, wenn sie denn für den Mord verantwortlich ist), sie folgt lediglich dem Urinstinkt aller Lebensformen: Sie will überleben. Gegen alle Widrigkeiten. Leben und wachsen. Kann man ihr das zum Vorwurf machen? Sie ist eben wirklich wie ein Kind, aber ein sehr mächtiges Kind.

Das bei den weiteren Ausschnitten überall auf der Welt jetzt wieder die bekannten Figuren aufgegriffen werden gefällt mir auch recht gut. Ich frage mich ob diese, ähnlich wie beim Schwarm, alle noch etwas mit der Lösung des Problems zu tun haben werden. Apropos Schwarm, die Anspielung die Karl im ersten Abschnitt erwähnt hat ist nun also aufgetreten. Pandora hat sich vom Zentralwesen zur Schwarmintelligenz weiterentwickelt. Durch diese Dezentralität hat sie natürlich einen Riesenvorteil, denn wie schon im Roman steht: Wie will man Millionen von Rechnern den Saft abdrehen? Oder gar das Internet lahmlegen? (ich erinnere mich, dass es vor einiger Zeit mal eine 1.-April-Meldung gab: Das Internet muss für einen Tag abgeschaltet werden)

Ein bisschen gewundert hab ich mich über Lisa, die ihre Hackertätigkeit von einem Windows-Rechner aus gestartet hat. Die Leute die ich aus dem Bereich kenne, verwenden Windows höchstens für Spiele, für alles andere werden Unix-Distributionen verwendet (zum Teil auch selbst angepasste). Ich hoffe auch, dass man noch etwas mehr über die Evolution von Pandora erfährt. Im Moment weiß man ja nur, dass Rainer wohl irgendwas an DINA verändert hat und SCHWUPP ist da ein denkendes Wesen entstanden.

Weiter gehts mit der Geschichte... und ich hab auch das ungute Gefühl, dass Diego noch eine Rolle spielen wird. Vielleicht versucht er Pandora zu überzeugen, dass er ihr helfen wird und sie sich so zunutzen zu machen.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Booklooker

Ich bin mal davon ausgegangen, dass sich das im Laufe des Buches aufklärt. Ich glaube aber, dass es ein gewollter Eingriff von DINA ist...

Ich habe es so verstanden, dass es durch DINA passiert ist, da sie sich auf sämtlichen Servern und Rechnern breit macht und deren Rechenkapazitäten ausnutzt. Durch diese starke Anspruchnahme der Kapazitäten werden die Fehlfunktionenen wie der Sirenenalarm hervorgerufen.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Zitat

Original von Paradise Lost

:write Das hat mich auch überrascht. Kaum sagt man ihm, dass es da ein ein intelligentes Programm gibt sofort schließt er, dass dies den Mord begangen haben muss. Natürlich ist Pandora das verbindende Element, aber es könnte ja auch ein anderer gewesen sein, der einfach Interesse an Pandora hat.

Das gleiche habe ich mich auch schon gefragt. Ich dachte beim lesen, dass Mark als Fachfremder nicht so betriebsblind und so begeisterungsfähig ist wie Lisa. Der zweite Mord im Fahrstuhl ist ja recht ungewöhnlich und nicht so einfach von Menschen durchführbar. Vielleicht war das der ausschlaggebende Punkt für Mark, Pandora zu misstrauen. :gruebel
    Aber wer weiß schon, was in Romanfiguren so vor sich geht? :grin

• :help Wo stehen denn Buchstaben im Fahrstuhl? Hab ich das überlesen?

Ansonsten kann ich mich Euch nur anschliessen es wird ( ist) spannend.

Julia ist eine dusselige Kuh, wobei vielleicht spielt die auch noch eine andere Rolle?

Grimes hab ich gefressen, der scheint darauf gewartet zu haben, das es Mark an den Kragen geht.

Lisa und Mark da geht noch was, das denk ich auch.

Warum muss ( will ) Diego Aufputschmittel nehmen, welchen Grund hat das?

Das Lisa und Mark einfach so in die Wohnung von Rainer gehen, find ich schon ein starkes Stück, wer weiß aber was hinter dem Bild von der Mutter ist?

Ich lese heute Abend weiter...

• Zitat

Original von schnatterinchen
    Warum muss ( will ) Diego Aufputschmittel nehmen, welchen Grund hat das?

Amphetamin ist ein Stoff der u.a. auch bei Ecstasy verwendet wird. Er bewirkt einfach, dass man die natürlichen körperlichen Bedürfnisse nach Schlaf oder auch Flüssigkeitszufuhr völlig unterdrücken kann (deshalb kollabieren ja auch so viele wenn sie da ewig durchtanzen). Viele Programmierer stehen ja normalerweise auf das harmlosere Koffein, aber für Diego reicht das ganz offensichtlich nicht aus.

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Rosenstolz

Hast du sicher überlesen. :-)
    Rainer hat mit seinem Blut einige Buchstaben an die Fahrstuhlwand geschrieben....

Und das hat noch keiner entdeckt? Erinnert ja an Sakrileg :lache

Zitat

Original von Paradise Lost
    Amphetamin ist ein Stoff der u.a. auch bei Ecstasy verwendet wird. Er bewirkt einfach, dass man die natürlichen körperlichen Bedürfnisse nach Schlaf oder auch Flüssigkeitszufuhr völlig unterdrücken kann (deshalb kollabieren ja auch so viele wenn sie da ewig durchtanzen). Viele Programmierer stehen ja normalerweise auf das harmlosere Koffein, aber für Diego reicht das ganz offensichtlich nicht aus.

Danke für Eure geduldigen Erklärungen :knuddel1, dann finde ich das ja noch erschreckender :wow und das ist im *realen Leben* auch so?

• Zitat

Original von schnatterinchen
    Danke für Eure geduldigen Erklärungen :knuddel1, dann finde ich das ja noch erschreckender :wow und das ist im *realen Leben* auch so?

Jo, das ist schon durchaus realistisch.

- Meister Yoda

• In diesem Abschnitt war ich dann so richtig drin im Buch und habe die Seiten nur so verschlungen...

Und gerade habe ich festgestellt, dass ich meine Tasche samt Buch im büro vergessen habe und ich deshalb nachher nicht weiterlesen kann. heul.... :cry :cry :cry

Lisa finde ich auch symapthisch. Aber ich hoffe, dass aus Lisa und Mark kein Paar wird, weil ich in dem Buch einfach keine Liebesgeschichte lesen will. :grin
    Lisas anfängliche Begeisterung für Pandora kann ich gut verstehen.

Amüsant fand ich, dass irgendein Passwort, ich glaube es war von Mary, ganz einfach "butterfly" hieß. So eine moderne Softwarefirma und dann so ein unsicheres Passwort!

Zitat

Original von Wiggli
    Das gleiche habe ich mich auch schon gefragt. Ich dachte beim lesen, dass Mark als Fachfremder nicht so betriebsblind und so begeisterungsfähig ist wie Lisa.

Wieso ist Mark ein Fachfremder? Als (Ex-)Geschäftsführer einer Firma, die sich mit der Entwicklung von Software befasst, die sich so menschlich wie möglich verhalten soll?

• Zitat

Original von CathrineBlake
    Dass Grimes jetzt Vorstandsvorsitzender ist, passt mir nicht sonderlich. Wie er seinen Mitarbeiter angefahren hat, weil die Backups weg sind, fand ich schon heftig.

Grimes finde ich auch absolut eklig, aber seine Reaktion auf die verschwundenen Backups fand ich nachvollziehbar und realistisch... da habe ich schon wegen weniger wichtiger verschütt gegangener Daten Leute toben sehen...

• Zitat

Original von chiclana

Wieso ist Mark ein Fachfremder? Als (Ex-)Geschäftsführer einer Firma, die sich mit der Entwicklung von Software befasst, die sich so menschlich wie möglich verhalten soll?

Er hat irgendwo gesagt, dass er das Kaufmännische macht und Ludger das Computertechnische... Hab ich zumindest so in Erinnerung. :gruebel

Wie ich das verstanden habe, gibt er die Ideen, die Ludger umgesetzt hat..

• Hmm :gruebel Jetzt sind es sogar schon 4 SMS, die der Unger bekommen haben will. Beschrieben wurden allerdings nur 2. Die Handlungen, die auf der ISS spielten, waren wieder spannend und interessant.
    AUch die Szenen mit dem Panzer und dem AT1, der keinen Spass zu verstehen schien. Der MOrd an Erling war hart. Ich glaube, ich meide zukünftig die Fahrstühle und laufe Treppen.
    Pandorra! eine erschreckende Vision, die gar nicht so weit hergeholt ist.
    Lisa ist Mark eine große HIlfe. Hoffentlich findet er in ihr mehr als nur eine HIlfe.

Das Buch gefällt mir immer besser

• Zitat

Original von Booklooker

Er hat irgendwo gesagt, dass er das Kaufmännische macht und Ludger das Computertechnische... Hab ich zumindest so in Erinnerung. :gruebel

Wie ich das verstanden habe, gibt er die Ideen, die Ludger umgesetzt hat..

Ja klar, er ist kein Programmierer. Aber in einer Firma in der Größe stelle ich mir trotzdem vor, dass er tief drin ist im Geschehen und nicht nur die Zahlen hin und her dreht...

• Zitat

Original von chiclana

Fachfremd in dem Sinne, dass er Kaufmann, nicht Informatiker ist. Er sieht das Programm aus der wirtschaftlichen Sicht, nicht aus der eines Programmierers. Er hat an der Software nicht selbst mitgewirkt (mit programmiert), Lisa schon (wenn ich das richtig verstanden habe). Klar ist Lisa so viel mehr begeisterungsfähiger als Mark.
    So habe ich Fachfremd gemeint. :-)