Hier kann zu den Kapiteln 24 - 48 geschrieben werden.
'Das System' - Kapitel 24 - 48
-
-
Ich bin zwar mit diesem Abschnitt jetzt durch- eines kann ich über das Buch sagen- es liest sich wie es so schön heisst "wie geschnitten Brot". Einen so heftigen Thrill wie bei einem Fitzek verursacht es bei mir nicht- Fitzek ist erdverbundener und so viel Horror vor Computer habe ich zwar, dass eine Lesespannung entsteht, aber ich habe Hoffnung in die Physik, es kann nie mehr rauskommen, als man reinsteckt- ein sich selbst umnprogramierendes denkendes Programm wird es hoffentlich nie geben, denn wenn doch kann es nur eine logische Überlegung geben - die Erde hat nur ein Problem in ihrer ungehinderten Existenz- die Gattung Homo sapiens.
-
Zitat
Original von beowulf
... so viel Horror vor Computer habe ich zwar, dass eine Lesespannung entsteht, aber ich habe Hoffnung in die Physik, es kann nie mehr rauskommen, als man reinsteckt- ein sich selbst umnprogramierendes denkendes Programm wird es hoffentlich nie geben, denn wenn doch kann es nur eine logische Überlegung geben - die Erde hat nur ein Problem in ihrer ungehinderten Existenz- die Gattung Homo sapiens.Es gibt tatsächlich längst Programme, die sich selbst umprogrammieren und weiterentwickeln. Beispielsweise Computerviren: Einige Varianten verändern sich selbst und schlüpfen so durch die Maschen der Virenscanner, die nach bestimmten Mustern im Viruscode ausschau halten. Durch Mutation entstehen so quasi neue Virusarten, die sich wie in der biologischen Evolution weiterentwickeln.
"Denken" kann zwar bis heute noch kein Computersystem. Aber wenn die exponentielle Entwicklung der Computertechnik so weiter geht wie in den letzten 30 Jahren, dann haben wir in spätestens 30 Jahren Computer, die die Leistungsfähigkeit des menschlichen Gehirns erreichen. Einzelne Computer, wohlgemerkt. Wenn man die dann über das Internet zusammen schaltet ... Schon heute dürfte das Internet als Ganzes die Komplexität und Rechenleistung eines menschlichen Gehirns weit übertreffen. Es "denkt" zwar nicht, jedenfalls nicht in dem Sinn, wie wir es kennen. Aber das Potenzial ist tatsächlich bereits real vorhanden.
Den letzten Satz kann ich nur voll unterschreiben. Um es mit Walt Kelly zu sagen: "We have met the enemy, and he is us".
-
Zweiten Teil hab ich vorhin auch beendet, war aber kurz was futtern
Ich bin überrascht, dass Mark so schnell eingesehen hat, dass Pandora selbst denkt und nix Gutes im Schilde führt. Leider scheint er doch zu spät gekommen zu sein, da er den Brand nicht mehr verhindern konnte.
Ich find es super, dass Lisa ihm hilft, auch wenn sie immer wieder betont, dass sie es nicht für ihn macht.
Jetzt haben wir schon zwei Tote. Bin mal gespannt, wie viele noch folgen.
Diego ist ein riesen Arschloch. Tschuldigung! Unglaublich, dass Lisa ihm wieder vertraut hat. Ich hätte ihn nicht in meine Wohnung gelassen. Gott sei Dank ist Mark ja zur rechten Zeit aufgetaucht.
Dass Grimes jetzt Vorstandsvorsitzender ist, passt mir nicht sonderlich. Wie er seinen Mitarbeiter angefahren hat, weil die Backups weg sind, fand ich schon heftig.
Schaun mer mal weiter...
-
"Aber ganz sicher wollte er nicht in die Geschichte eingehen als der Mann, der aus Versehen das Internet unbrauchbar gemacht hat".
Was für eine Vorstellung Ich glaube, auf diese Art der Berühmtheit wäre ich auch nicht scharf.
Der Spannungsbogen hält sich auch in diesem Abschnitt aufrecht. Der Mord im Fahrstuhl hat mich irgendwie an Christine von Stephen King erinnert. Nicht nur der Mord. Eigentlich erinnert mich Pandora überhaupt an Christine...
Was mich wundert ist, dass niemand den mehrfachen Absturz mitbekommen hat. Ich habe es so verstanden, dass dort immer ein Wachmann sitzt. Ich weiß nicht, ob der Fahrstuhl bei den Abstürzen aufgeschlagen ist. Aber zumindest die enorme Geschwindigkeit, die entstanden sein muss, muss doch für Lärm gesorgt haben.
Warum ist künstliche Intelligenz eigentlich immer böse bzw. wird immer als böse dargestellt? Ich glaube, ich habe noch nie ein Buch gelesen oder einen Film gesehen, in dem es anders war.
Vermutlich weil der künstlichen Intelligenz der moralische oder gefühlsmäßige Aspekt fehlt, oder?
Ich habe heute Abend jedenfalls mehrmals hier gesessen und mein Notebook beobachtet und auf verdächtige Festplatten- oder Internetaktivitäten geachtet. Frei nach dem Motto: Wissen Sie, was Ihr Rechner macht, wenn er sich unbeobachtet glaubt? *g*
Ich bin mir übrigens noch nicht schlüssig, ob hinter Pandora nicht doch noch ein zweiter Mann steckt (oder eine Frau?). Hat Rainer den Source Code wirklich nur aus Sicherungsgründen verschickt oder hat er sowas wie Werksspionage betrieben?
EDIT: Noch was nachgetragen.
-
-
Zitat
Original von Bouquineur
Warum ist künstliche Intelligenz eigentlich immer böse bzw. wird immer als böse dargestellt? Ich glaube, ich habe noch nie ein Buch gelesen oder einen Film gesehen, in dem es anders war.Vermutlich weil der künstlichen Intelligenz der moralische oder gefühlsmäßige Aspekt fehlt, oder?
Ist Pandora noch KI oder eine Existenz per se, "lebt" sie? Die Tatsache, dass die Existenz ausgelöscht werden kann, trifft auf Menschen und Tiere ebenso zu.
-
Zitat
Original von beowulf
Ist Pandora noch KI oder eine Existenz per se, "lebt" sie? Die Tatsache, dass die Existenz ausgelöscht werden kann, trifft auf Menschen und Tiere ebenso zu.
Hm. Was schreiben ohne zu spoilern....
Ich glaube jetzt eher, dass sie eine Existenz ist. Erkenntnis nach Beendigung des folgenden Abschnittes...
-
Zitat
Original von Bouquineur
Hm. Was schreiben ohne zu spoilern....Ich glaube jetzt eher, dass sie eine Existenz ist. Erkenntnis nach Beendigung des folgenden Abschnittes...
Ich habe doch jetzt nicht vorgegriffen Warum sollte ich in einem Abschnitt in dem es darum get, dass Pandora nicht mehr abgeschaltet werden kann, sondern nur vernichtet werden kann spoilern?
-
Zitat
Original von beowulf
Ich habe doch jetzt nicht vorgegriffen Warum sollte ich in einem Abschnitt in dem es darum get, dass Pandora nicht mehr abgeschaltet werden kann, sondern nur vernichtet werden kann spoilern?
Hast Du nicht, Beo. Ich meinte mich damit
Ich hätte Dir gerne ausführlicher darauf geantwortet, würde dann aber vorgreifen.
-
Die Flucht von Mark war ziemlich spannend. Man hat klar seine Hilflosigkeit erkennen können. Das Handy einzuschalten.. - nee, also mir wäre das nicht passiert. Und einem ITler doch wohl auch nicht. Diesen Punkt fand ich etwas schwach und unglaubwürdig.
Ja - er hat sie gefunden! Seine neue Liebe. Ist ja wohl klar, dass es zwischen Lisa und Mark funken wird. Auch wenn es - noch - nicht so aussieht.
Diego - ein Bösewicht muss wohl in jedem guten Thriller sein. Und er kommt auch gleich entsprechend unsympathisch daher. Dass Lisa ihn einweiht, fand ich so gar nicht berauschend. Da gibt es bestimmt noch viel mehr Ärger, als so die versuchte Vergewaltigung. Aber Lisa hat ja Mark Helius, den Helden an ihrer Seite.
Und dann noch Big Ochsenfrosch Grimes. Allein die Beschreibung dieses Ekels hat mir gereicht und mich an diverse "Bosse", die ausschließlich nur die Dollar-Zeichen in den Augen haben, erinnert. Ja - es gibt sie, diese Menschenrasse voller Gier.
Pandora verbreitet jetzt wirklich Angst und man ist gefangen in der Zwickmühle, sie als lebendes Wesen zu sehen und sich dagegen zu wehren.
-
Zitat
Original von Bouquineur
Hast Du nicht, Beo. Ich meinte mich damit
Ich hätte Dir gerne ausführlicher darauf geantwortet, würde dann aber vorgreifen.
Ich hab im nächsten Abschnitt noch was dazu geschrieben.
-
Zitat
Original von Bouquineur
Warum ist künstliche Intelligenz eigentlich immer böse bzw. wird immer als böse dargestellt? Ich glaube, ich habe noch nie ein Buch gelesen oder einen Film gesehen, in dem es anders war.
Sehr gute Frage. Warum sind Orks immer böse und hässlich? Warum gibt es in der christlichen Glaubenslehre einen Teufel? Ich glaube, dass alle spannenden Geschichten auf den alten Konflikt zurück gehen, der in jedem von uns tobt: Soll ich nun egoistisch sein oder nett, soll ich meinen Kollegen hintergehen und mir auf seine Kosten einen Vorteil sichern, oder bin ich anständig und verzichte darauf? Indem wir unsere eigene hässliche Seite nach außen auf eine möglichst unmenschliche Figur projizieren, können wir uns leichter mit ihr auseinander setzen und uns mit einem Helden identifizieren, der nur noch die gute Seite repräsentiert. Pandora als nichtmenschliches Wesen eignet sich sehr gut für diese Projektion. Andererseits, ist sie wirklich böse? Kann ein Programm überhaupt böse sein? -
Da musste ich mich gerade bremsen, um mal eben hier kurz zu posten. Ich war so in dem Buch vertieft, dass ich schon über diesen zweiten Teil hinausgeschossen bin. Ich habe momentan das Gefühl, dank der kurzen Kapitel, dass das Buch mehr und mehr an Fahrt gewinnt. Das liegt vielleicht auch an den ständigen Ortswechseln, die es fast mit jedem Kapitel gibt.
Warum stellt die Polizei denn keine Fragen zu den Buchstaben, die Rainer noch im Fahrstuhl an die Spiegel geschmiert hat?
Warum hat sich die Polizei denn nicht mal an den Rechner bei Lisa gesetzt?
Zwischen Mark und Lisa wird es bald funken, das vermute ich zumindest. Ich kann auch noch nicht glauben, dass dies der einzige Auftritt von Diego war. Der spielt vielleicht noch eine größere Rolle.
Den Grimes mag ich überhaupt nicht. Der kommt so etwas von unsympathisch rüber. grrrrr
Außerdem bin ich mal gespannt, wann irgendwer mal auf die Idee kommt, warum es in letzter Zeit öfter zu Computerausfällen kommt...
Warum dem Wachmann nicht aufgefallen ist, dass der Fahrstuhl ständig rauf und runter fährt, verstehe ich nicht. Wenn bei uns im Gebäude mal Stromausfall war, spinnt der Fahrstuhl und fährt ständig rauf und runter und das kann man nicht überhören! Wahrscheinlich war der Comic so spannend
-
Zitat
Original von Sisi
Ja - er hat sie gefunden! Seine neue Liebe. Ist ja wohl klar, dass es zwischen Lisa und Mark funken wird. Auch wenn es - noch - nicht so aussieht.
Dieser Gedanke ist mir auch sofort gekommen.
-
Zitat
Original von Toebi
Warum dem Wachmann nicht aufgefallen ist, dass der Fahrstuhl ständig rauf und runter fährt, verstehe ich nicht. Wenn bei uns im Gebäude mal Stromausfall war, spinnt der Fahrstuhl und fährt ständig rauf und runter und das kann man nicht überhören! Wahrscheinlich war der Comic so spannend
Eine richtig gute Antwort auf diese Frage habe ich zugegebenermaßen nicht. Vielleicht war der Wachmann gerade auf einem Rundgang außerhalb des Gebäudes oder in einem entfernten Gebäudeteil, so dass er den Fahrstuhl nicht gehört hat. -
Wenn ich nach diesem Kapitel über das Cover streiche oder mir ansehe, dann muss ich an die Buchstaben von Rainer im Fahrstuhl denken
-
Zitat
Original von Bouquineur
"Aber ganz sicher wollte er nicht in die Geschichte eingehen als der Mann, der aus Versehen das Internet unbrauchbar gemacht hat".Oh ja, das dachte ich auch, eine negative Berühmtheit zu sein, wäre nicht unbedingt anstrebenswert.
Der Name Pandora bringt natürlich auch gleich die Assoziation zur "Büchse der Pandora" (die man nicht öffnen darf, weil sie Unheil in sich birgt) mit. Der Leser erwartet in dieser Hinsicht sicher auch kein "gutes" Programm.
-
Ich habe gestern den zweiten Abschnitt beendet. Es ist spannend geworden!
Ihr habt schon so viel geschrieben, da fällt mir gar nichts mehr ein, was ich beitragen könnte.
Ich grübel die ganze Zeit, wie es noch gut ausgehen soll. Jetzt hat sich das System quasi selbstständig, autark ins Internet abgesetzt. Was führt sie bloß im Schilde?
ZitatOriginal von Toebi
Außerdem bin ich mal gespannt, wann irgendwer mal auf die Idee kommt, warum es in letzter Zeit öfter zu Computerausfällen kommt...Das frage ich mich auch schon länger.
Wenn ich mir jetzt noch vorstelle, wie sehr wir mittlerweile von Computern abhängig geworden sind wird mir schon etwas schlecht beim lesen des Buches. Die Phantasie lässt grüßen.
-
Was mich bei diesem Buch beeindruckt ist v.a. der aktuelle Bezug und das Gefühl, daß die Realität gar nicht soweit vom geschilderten Geschehen entfernt ist.
Erst vor kurzem habe ich auf ARTE eine Doku gesehen, die "Hollywood Science" heißt und bei der es um die Technik in Hollywood Filmen geht und was davon bereits der Realität entspricht. Darin ging es u.a. um eine amerikanische Forschergruppe, die sich mit der Kommunikation zwischen Robotern beschäftigt- an diese kleinen rollenden Dinger musste ich bei der Szene in Arizona denken und schwer schlucken, als sich rausstellte, daß der AT-1 auf den Bunker feuern würde.Irgendwie kann ich nachvollziehen, daß Lisa bei der Entdeckung von Pandora begeistert ist. Eine wirkliche KI ist doch per se noch nichts schlechtes, oder? Allerdings kann ich auch verstehen, daß Mark angesichts der Tatsache, daß wegen Pandora bereits zwei Menschen gestorben sind, eher skeptisch eingestellt ist.
Was ich nicht ganz verstanden habe: warum eigentlich der Sirenenalarm in Hamburg und das Bankproblem in Japan? Entstehen durch das Ausbreiten von Pandora Fehlfunktionen oder sind das gezielte Eingriffe ihrerseits gewesen?