ZitatOriginal von Karl Olsberg
Ich habe allerdings selbst gesehen (bzw. in Protokollen gelesen), wie Menschen nicht glauben wollten, dass die Bots, mit denen sie gerade chatteten, "nur" Maschinen waren. Man kann also Laien gegenüber ziemlich glaubhaft die Illusion von Intelligenz erzeugen und damit den Turing-Test gewinnen, sofern die Testperson ein Computerlaie ist.
Das kann ich :write. Ich hatte in meinem Bekanntenkreis einen Fall. Die Frau hat sich den ganzen Abend mit einem Chatbot unterhalten und den anderen dann noch ganz freudig erzählte, dass sie jetzt einen neuen Bekannten hat der daundda wohnt und dasunddas arbeitet. Die wollte auch nicht glauben, als man ihr gesagt hat, das wäre ein Chatbot.
So... zum Buch an sich. Das habe ich gestern beendet. Ich fand den Schluss passend, mir hätte auch eine Lösung wie sie zuerst angedeutet wurde (Pandora komplett vernichtet) nicht gefallen. Die vielen Nebengeschichten wurden nicht miteinander verbunden, außer eben durch das gemeinsame Leiden unter den Ereignissen, aber das muss ja auch nicht sein, hat auch gepasst.
Meine Hauptkritikpunkte hab ich in den anderen Abschnitten eigentlich schon geschrieben. Ich hätte die Lovestory nicht haben müssen und ich hätte gerne etwas mehr von Pandora "selbst" gelesen. Zum Schluß hin wurde es ja besser, ab da als sie die Vereinbarung mit Mark getroffen hat. Ich hätte mir einfach noch ein paar solcher Szenen gewünscht, wo sie andere Menschen kontaktiert und versucht zu lernen.
Die Geschichte an sich war durchaus spannend, hat mir jetzt aber, abgesehen von der Szene in Tokio mit den Handys, nicht wirklich einen Schreck eingejagt. Trotz der interessanten Diskussionen die sich ergeben haben, war das ganze Szenario für mich trotzdem einfach noch viel zu weit weg um das wirklich als bedrohlich zu empfinden.
Alles in allem, würde ich "Das System" als einen Durchschnittsthriller bewerten. Weder die Figuren noch die Handlung haben mich vom Stuhl gehauen (es gab keine wirklichen Überraschungen in der Geschichte, abgesehen vom Ende war das meiste irgendwie vorhersehbar). Sie waren zwar glaubhaft und unterhaltsam, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie nicht lange in meinem Gedächtnis bleiben werden.
Von mir gibts 7 von 10 Punkten.
P.S.: Ich mochte die Szenen auf der ISS.