'Das System' - Kapitel 74 - Ende

  • Zitat

    Original von Karl Olsberg


    Tu das bitte (und alle anderen, die das Buch gut fanden, auch) - Ihr glaubt ja gar nicht, wie wichtig "Mund-zu-Mund-Propaganda" im Buchgeschäft ist! :grin


    Reicht es auch, wenn ich das Buch über meine Bücherei bestellt habe und nun am Montag zurückbringe? :lache So wie ich die Leser der Zentralbibliothek kenne wird es nicht lange dort liegen müssen, bis es wieder jemand mitnimmt. :grin

  • Das Ende war für mich doch echt gut gelöst. Pandora ist doch viel zu mächtig, um es einfach zu vernichten. Doch ich lag richtig in meiner Vermutung, daß Intelligenz auch Vernunft beinhaltet, und genau dies war nun auch die Lösung.
    Die Handlung war super und echt spannend. Insgesamt wirklich ein guter Thriller! Von mir gibts auch 10 Punkte!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Das Buch war wirklich spannend und geschrieben und für mich, mit den vielen Computerbegriffen, verständlich geschrieben. Bin nämlich keine große Computerexpertin. :-)


    Ja, mit dem Ende war ich auch nicht so wirklich zufrieden. Wie hier schon im Forum geschrieben, fand ich die Sinneswandlung von Mark auch zu abrupt. Aber das ist glaube ich auch Geschmackssache. Ich werde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.


    Vielen Dank für die aufschlussreiche Leserunde. :wave

  • Hallo, Karl, (falls du das noch liest),


    du würdest, wenn du genug Geld hast (siehe um Sonnenliege mit Bill Gates streiten), nicht mehr schreiben?



    Mein Fazit:


    Der Spannungsbogen war nicht so hoch, wie ich erwartet habe. Trotz kleinerer Pannen geht für die Protagonisten doch alles recht schnell immer recht glimpflich aus. Der Trailer ließ mich mehr auf direkten Kontakt mit Pandora schließen, die ja in den meisten Szenen gar nicht vorkommt, sondern nur die kleinen und großen Katastrophen, die sie auslöst. Bis auf die Angriffe auf Mark und Lisa schien mir ihr Handeln (zum Beispiel an der Raumstation) doch recht zufällig zu sein, mir fehlte ein planvoller Zusammenhang dahinter.


    Das Ende ist zwar unheimlich, gefällt mir aber gut. Das hat etwas von Halloween-Specials (zum Beispiel bei den Simpsons) aus dem Fernsehen.



    Jass :keks

  • Zitat

    Original von JASS
    Hallo, Karl, (falls du das noch liest),


    Ich schaue noch gelegentlich rein, aber erwartet bitte keine schnelle Antwort, falls Ihr hier etwas fragt. Ihr könnt gern Eure Fragen als Kommentare auf meinem Blog http://karlolsberg.twoday.net hinterlassen - auf die reagiere ich eigentlich immer recht prompt.


    Zitat


    du würdest, wenn du genug Geld hast (siehe um Sonnenliege mit Bill Gates streiten), nicht mehr schreiben?


    Ich glaube nicht, dass es viel gibt, was mich vom Schreiben dauerhaft abhalten könnte. Zuviel Geld jedenfalls ganz bestimmt nicht - im Gegenteil, dann hätte ich ja mehr Zeit, die ich vor allem für Recherche und Lesen nutzen würde (da ist es heute manchmal etwas knapp).


    Wie ich immer sage: "Geld allein macht nicht unglücklich." :grin