Klappentext
"Darf einem so warm und schwach im ganzen Körper werden, wenn man seinen eigenen Bruder ansieht? Darf das passieren, auch wenn er der hübscheste und netteste Junge im ganzen Universum ist? Ich kann nichts dagegen tun!"Trotz dieser Zweifel kann Amanda ihre Gefühle nicht verbergen, und auch Ludvig ist in Amanda verliebt. Die Spannung zwischen den Geschwistern wird immer stärker - bis sie ihren Gefühlen und ihrem Verlangen nachgeben. Eine leidenschaftliche, heimliche Liebe beginnt.
Die Autorin
Katarina von Bredow, geboren 1967, lebt mit ihrem Mann in Småland (unsachliche Anm. der Verfasserin: ich dachte, das gäbe es nur bei IKEA) in Schweden. Sie studierte Kunst und hat einige Jahre als Fotoreporterin gearbeitet, bis sie sich ganz dem Schreiben widmete. Von 1991 an veröffentlichte sie zahlreiche Romane sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene.
Quelle: Verlagswebseite Beltz
Eigene Meinung
Nachdem ich von "Der Kuss meiner Schwester" restlos begeistert war und öfters über die Aussage stolperte, "Ludvig meine Liebe" habe sicher als Vorlage gedient, war für mich klar, dass ich dieses Buch ebenfalls lesen muss. Die Autorin beschreibt die unglaublich verzweifelte Situation zwischen den Geschwistern Amanda und Ludvig, welche zunächst nur mit verwirrender beidseitigen Eifersucht beginnt und in einer gefährlichen und rechtswidrigen Romanze zwischen den Beiden gipfelt.
Tatsächlich sind stellenweise Parallelen zu "Der Kuss meiner Schwester" nicht zu verleugnen und dennoch fühlt sich diese Geschichte ganz anders an. Sie bindet den Leser an die Figur Amanda, deren Handeln auf emotionale Art und Weise schnell nachfühlbar wird. Frau von Bredow geht aber auch auf das Umfeld der Geschwister ein und hängt Ihre Erzählung nicht allein an den zwei Hauptfiguren auf, was meiner Meinung nach dafür sorgt, dass die ganze Erzählung als "wirklich so passiert" empfunden werden kann.
Das Buch beginnt mit einer Einleitung von Amanda selber, die erzählt, sie habe Ludvig einst versprochen, Ihre gemeinsame Geschichte einmal aufzuschreiben. Dies würde Sie nun tun.
Im direkten Vergleich ist "Ludvig meine Liebe" in meinen Augen weniger emotional mitreißend als "Der Kuss meiner Schwester", aber dennoch ein wahnsinnig fesselndes Buch.