Michael Martin - "Die Wüsten der Erde - 365 Tage"

  • Autor


    Micheal Martin ist Fotograf und einer der bekanntesten Diafreferenten im deutschsprachigen Raum.Er und seine Partnerin waren mit ihrem Motorrad in 50 Ländern der Erde unterwegs um Bilder und Geschichten zu sammeln.


    Michael Martin hat sich als Fotograf und Autor auf Wüsten spezialisiert. 1963 in München geboren, hat er bereits im Alter von siebzehn seine Leidenschaft für Wüsten entdeckt. Innerhalb von zwei Jahrzehnten unternahm er achtzig Reisen in die Wüsten Afrikas, veröffentlichte hierzu 15 Bildbände und hielt über 1000 Diavorträge, unter anderem vor der Royal Geographical Society in London. 1999 begann die Arbeit an seinem neuen Projekt „Die Wüsten der Erde“.


    Michael Martin hat Geographie, Völkerkunde und Politologie in München studiert und ist Diplom Geograph. Er gilt nicht nur als herausragender Vortragsredner, sondern auch als hervorragender Fotograf. Seine Bilder sind in großen Ausstellungen zu sehen und werden in internationalen Magazinen regelmäßig veröffentlicht. Sein neuer Bildband „Die Wüsten der Erde“ umfasst nahezu 400 Seiten und erscheint weltweit in vielen Sprachen.



    Klappentext


    "Die Wüsten der Erde - 365 Tage" nimmt den Leser mit auf die Reise durch alle Wüsten der Erde und zu ihren Bewohnern. Es ist ein begleiter für das ganze Jahr. Fotografiert und geschrieben von Michael Martin, zeigt es faszinierende Wüstenlandschaften und die erstaunliche Anpassung der menschen an das lebensfeindliche Umfeld in den Trockengebieten der Erde. Beiträge von UNO-Mitarbeitern und den Betroffenen selbst veranschaulichen eindrucksvoll die Folgen fortschreitender Desertifikation. Wie der weltweit erfolgreiche Bildband "Die Wüsten der Erde" ist auch dieses neue Buch ein Plädoyer für den Schutz dieser fragilen Ökosysteme und eine Hommage an ihre Bewohner.


    "Die Wüsten der Erde - 365 Tage" ist von den vereinten Nationen, der UNCCD, zum offiziellen Begleitbuch für das "UNO-Jahr der Wüsten und Wüstenbildunge" erklärt worden.





    Meine Meinung


    "Welche Farbe hat die Welt?" fragte einst Drafi Deutscher. Und Michael Martin hat meiner Meinung nach sehr erfolgreich versucht uns zumindest die Wüsten dieser Erde zu zeigen und zu erklären.


    Ein faszinierendes Bild reiht sich an das Anderen. Man kann sich kaum an den Formen, Farben, den Menschen und ihren Gesichtern satt sehen.
    Wüsten, die meist als totes Gebiet bezeichnet werden, haben doch so viel Leben. Natur, die sich den Gegebenheiten anpasst und doch so wundervolle Geschöpfe bildet. Ob der Joshua Tree in der Mojave-Wüste, fliegende Flamingos in der Wüste Namib, Wildblumen in der Great Victoria Desert - der größten Wüste Australiens. Himba-Frauen, Nomaden aus Tibet, Sudan oder Tuaregs. Die weiss untergehende Sonne an einem eiskalten Winterabend mit der violett gefärbten Salzfläche des Salar de Uyuni, ein Sandsturm, in dem ein kleiner Nomadenjunge der Boran am Rande der Chalibi-Wüste geht......
    Die Begeisterung beim Betrachten der Bilder will kein Ende nehmen.
    Ein Bildband, den man mit Sicherheit immer wieder staunend und fasziniert zur Hand nimmt oder...365 Tage im Jahr ein Bild daraus betrachtet.


    Das Format 24x17 ist etwas ungewöhnlich, aber dafür wieder sehr handlich, was bei einem gewichtigen Wälzer wie diesen doch von Vorteil ist. :-)


    Von mir gibts hier volle Punktzahl und ich werde aufmerksam die Termine von Michael Martin beobachten um vielleicht mal an einem seiner beliebten Dia-Vorträge zu diesem Buch teilnehmen zu können.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

  • Ich hab mal im Fernsehen einen Bericht über dieses Buch gesehen und war damals sehr beeindruckt. Das sollte ich mir vielleicht wirklich kaufen...

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Magnolie ()