Nathan Fox-Im Auftrag Ihrer Majestät, Lynn Brittney

• Titel: Nathan Fox - Im Auftrag Ihrer Majestät
    Autorin: Lynn Brittney
    Verlag: Oetinger
    Seiten: 304
    Altersempfehlung: Ab 12 Jahren

Über die Autorin (Oetinger):

Lynn Brittney, lebt in Devon, ist Lehrerin, Bühnenschriftstellerin und hat zahlreiche Sachbücher für Kinder und Erwachsene veröffentlicht.
    "Nathan Fox - Im Auftrag Ihrer Majestät" ist ihr Jugendbuchdebüt.

Über das Buch:

England im Jahr 1587.
    Nathan Fox ist Waise und lebt mit seiner Schwester in London und verdient für beide sein Geld als Mitglied einer Schauspielertruppe.
    Einer seiner engen Freunde in der Truppe ist der unbekannte Stückeschreiber William Shakespeare, der ständig auf der Suche nach neuem Stoff für seine Theaterstücke ist.
    Eines Tages wird Nathan von Sir Francis Walsingham rekrutiert, der der Begründer des Englischen Geheimdienstes ist und ständig auf der Suche nach neuen Nachwuchspionen ist.

Er schickt Nathan mit seinem erfahren Kollegen John Pearce nach Venedig, wo die beiden eine Allianz mit dem englischen Hof herbeiführen sollen.
    Doch die Aufgabe erweist sich als deutlich komplizierter als gedacht, denn der Doge von Venedig ernennt John zum Leutnant des berühmten Generals Othello, und damit kommt er dem von Ehrgeiz zerfressenen Jago in die Quere, der bis dato der engste Vertraute des Generals war.
    Jago ersinnt eine Intrige um endlich seine Widersacher loszuwerden.

Meine Meinung:

Ach, daher hat Shakespeare seinen Othello! :chen
    Die Abenteuer des Zigeunerjungen Nathan Fox sind spannend geschrieben und lassen sich gut lesen, die Personen sind gut gezeichnet, sodass oft Bilder vor dem inneren Auge entstehen.
    Aber ganz besonders gut gefallen hat mir, dass unbemerkt ein Stück (englische) Geschichte erklärt wird und ebenso en passant die Geschichte von Shakespeares Othello erzählt wird. :-]
    Mit all den wichtigen Personen, sogar die Kapitelüberschrifen sind Zitate aus dem berühmten Stück.
    Für mich hat sich ganz klar die Botschaft an alle Leser herauskristallisiert, daß die alten Klassiker spannend sind und durchaus Spaß machen können!
    Auch die Grundsätze von Codes und Chiffrierung kann man in diesem Buch lernen, was ich sehr interessant fand.
    Ein gelungenes Debüt!

Desdemona Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

• Das war ein schöner Tipp, vielen Dank für die Rezi!

Habe Nathan Fox gestern zeunde gelesen, eine spannede Geschichte mit vielen netten Kleinigkeiten. Neben der angesprochenen Chiffrierung habe ich gelernt, wo das Victory-Zeichen eigentlich herkommt ;-)

Eine Abenteuergeschichte mit historischem Hintergrund, die an keiner Stelle belehrend war, ein tolles Jugendbuch! (Und endlich mal wieder eins, das meiner Meinung nach auch Jungen begeistern kann!)

• Schön, dass es Dir gefallen hat :-], ich forsche derzeit, ob vom gleichen Autor noch etwas Neues kommt, aber bis jetzt ist leider noch nichts angekündigt :-(

enttäuschte Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Ich hab heute im Buchladen gestanden und genau dieses Buch in der Hand gehabt. Kann es sein, daß es ganz schön riesig ist? Oder war das ein anderes Buch??

Ich werds mir auf jeden Fall nochmal notieren. Das Cover hat mich schon sehr angesprochen. Und diese Rezi bestätigt den ersten Eindruck scheinbar. :grin

• Ich habe das Buch gestern abend beendet und es hat mir sehr gut gefallen. Wie ich im Klappentext gelesen habe, sollen weitere Bände folgen. Darauf freue ich mich schon :-)

EDIT: Schreibfehler berichtigt

• Danke für die tolle Rezi Elbereth!! :knuddel1

Mich würde sowas ja über Romeo&Julie interessieren. :-)

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Die Fortsetzung kommt im März raus.

Schützt England vor den Verrätern! Ein neuer Auftrag für Nathan Fox, den jüngsten Geheimagenten der Krone Misstrauisch beobachtet Sir Walsingham, Gründer des englischen Geheimdienstes, dass Philipp II. von Spanien seinen Einfluss in Europa ausbreitet. Als er von einer spanischen Goldlieferung für Philipps Truppen erfährt, schickt er Nathan und John Pearce nach Amsterdam, um das Gold abzufangen. Doch die beiden erhalten einen weiteren, streng geheimen Auftrag - und müssen zu allem Überfluss auch noch entdecken, dass es einen Verräter in ihren eigenen Reihen geben muss ... Ein spannender Agententhriller auf Basis des Shakespeare-Dramas "Maß um Maß".

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Ich habe es gelesen und ich bin froh, dass ich es durch habe. Der Klappentext versprach, dass es ein spannendes Buch wird und als ich etwas von Venedig las musste ich das Buch in der Bücherei ausleihen und es lesen. Leider wurde ich, trotz der positiven Rezi, ziemlich enttäuscht. Die Handlung zog sich wie Kaugummi in die Länge. Den zweiten Teil werde ich nicht mehr lesen.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Oh schade, fabulanta, dass es Dir so gar nicht gefallen hat, ich fand, dass man es flüssig weglesen konnte, aber wie war das mit den Geschmäckern :grin

Geschmacklich andersorientierte Grüße von Elbereth :wave

― Bill Watterson

• Was für ein tolles Jugendbuch! Ich bin von Nathan und seinen Abenteuern hin und weg und habe den nächsten Teil bereits in der Bücherei vorbestellt. Ich hoffe, ich kann ihn bald abholen :chen
    Wie die Autorin die Geschichte von Shakespeares Othello einbindet hat mir ganz besonders gut gefallen.
    Begeisterte 9 von 10 Punkten :wave