Titel: Nathan Fox - Im Auftrag Ihrer Majestät
Autorin: Lynn Brittney
Verlag: Oetinger
Seiten: 304
Altersempfehlung: Ab 12 Jahren
Über die Autorin (Oetinger):
Lynn Brittney, lebt in Devon, ist Lehrerin, Bühnenschriftstellerin und hat zahlreiche Sachbücher für Kinder und Erwachsene veröffentlicht.
"Nathan Fox - Im Auftrag Ihrer Majestät" ist ihr Jugendbuchdebüt.
Über das Buch:
England im Jahr 1587.
Nathan Fox ist Waise und lebt mit seiner Schwester in London und verdient für beide sein Geld als Mitglied einer Schauspielertruppe.
Einer seiner engen Freunde in der Truppe ist der unbekannte Stückeschreiber William Shakespeare, der ständig auf der Suche nach neuem Stoff für seine Theaterstücke ist.
Eines Tages wird Nathan von Sir Francis Walsingham rekrutiert, der der Begründer des Englischen Geheimdienstes ist und ständig auf der Suche nach neuen Nachwuchspionen ist.
Er schickt Nathan mit seinem erfahren Kollegen John Pearce nach Venedig, wo die beiden eine Allianz mit dem englischen Hof herbeiführen sollen.
Doch die Aufgabe erweist sich als deutlich komplizierter als gedacht, denn der Doge von Venedig ernennt John zum Leutnant des berühmten Generals Othello, und damit kommt er dem von Ehrgeiz zerfressenen Jago in die Quere, der bis dato der engste Vertraute des Generals war.
Jago ersinnt eine Intrige um endlich seine Widersacher loszuwerden.
Meine Meinung:
Ach, daher hat Shakespeare seinen Othello!
Die Abenteuer des Zigeunerjungen Nathan Fox sind spannend geschrieben und lassen sich gut lesen, die Personen sind gut gezeichnet, sodass oft Bilder vor dem inneren Auge entstehen.
Aber ganz besonders gut gefallen hat mir, dass unbemerkt ein Stück (englische) Geschichte erklärt wird und ebenso en passant die Geschichte von Shakespeares Othello erzählt wird.
Mit all den wichtigen Personen, sogar die Kapitelüberschrifen sind Zitate aus dem berühmten Stück.
Für mich hat sich ganz klar die Botschaft an alle Leser herauskristallisiert, daß die alten Klassiker spannend sind und durchaus Spaß machen können!
Auch die Grundsätze von Codes und Chiffrierung kann man in diesem Buch lernen, was ich sehr interessant fand.
Ein gelungenes Debüt!
Desdemona Grüße von Elbereth