Zu einer Novelle schienen Thomas Mann Eindrück und Erfahrungen , Atmosphäre und Patienten im Waldsanatoium in Davos, wo er im Mai 1912 seine erkrankte Frau besuchte, anzuregen; aber schon bald nach Beginn der Arbeit verdeutlichten ihm die "ungeheuren Zeiten", Ausbruch und Verlauf des ersten Weltkrieges, die Möglichkeiten, die diese Thematik einschloß: "Der Zauberberg" entstand und hatte "vielfältige Absichten", Thomas Mann plante jetzt eine Geschichte mit pädagogisch-politischen Grundabsichten, worin ein junger Mensch sich mit der verführerischen Macht, dem Tode, auseinanderzusetzen hat und auf komisch-schauerliche Art durch die geistigen Gegensätze von Humanität und Romantik, Fortschrift und Reaktion, Gesundheit und Krankheit geführt wird ... Der Geist des Ganzen ist humoristisch-nihilistisch ... etwas vom Zwerg Nase, dem sieben Jahre wie Tage vergehen, ist darin, und der Schluß die Auflösung ... (in Ausgabe des Fischer Taschenbuch Verlag)
Meine Meinung:
Hans Castorp - der nur ein 3wöchigen Erholungsaufenthalt bei seinem Vetter im Sanatorium plant - verliert sich in Zeit und Raum einer kleinen isolierten Gesellschaft zwischen Liebe und steigenden Temperaturen, Liegekuren und üppigen sechs Mahlzeiten am Tag und ehe er sich versieht ...
tja ... ich bin erst bei den ersten 300 Seiten und ganz fasziniert ... nur Thomas Mann schafft es, so lebendig zu schreiben, obwohl alles und auch nichts passiert ...
erstaunlich - dass dieser Klassiker hier noch nicht aufgetaucht ist ...
... ich gebe ein abschließendes Statement, wenn ich den Roman durchhabe ...
das begeisterte eyre