Die Spionin - Corina Bomann (mit Autorenbegleitung!) ab 05.06.

• Das klingt nicht nur mächtig, sie war auch mächtig, ich hätte mich durchs Haus rollen können. Mein Hometrainer verflucht mich gerade dafür :grin

Ich habe, was die Dame auf dem Cover angeht, mal ein paar Bildananalysen gemacht und tippe eher auf eine junge Mary Stuart. Das markante Kinn und das kurze Philtrum, das man auch auf späteren Abbildungen von ihr sieht, ist vielleicht ein Hinweis. Außerdem hatte Maria Stuart goldbraune Augen wie auf dem Cover, Elizabeths Augen werden eher als schwarz beschrieben.
    (Stimmt, als Kind war Good Queen Bess ziemlich zart und weich anzusehen, ich finde, man sieht dem Jugendbild auch eine gewisse Traurigkeit an, was angesichts ihrer Jugend verständlich ist).

Ansonsten denke ich, dass sich die Grafiker ohne auf die Königin zu achten an die Hinweise des Lektors gehalten hat: Handlungsort 16. Jahrhundert, Tudorzeit, Heldin ist ein Mädchen mit rotblondem Haar, ca. 14-16 Jahre alt.

Ich wiederhole mich vielleicht, aber der Effekt auf dem fertigen Cover (Vorhang glänzend, Portrait matt) ist spitzenmäßig!

Neu 2011:
    Sephira - Ritter der Zeit Band 2: Das Blut der Ketzer HC, September

Das Krähenweib TB, November

Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt
    Sephira - Ritter der Zeit Band1: Die Bruderschaft der Schatten

• Zitat

Original von CorinaB
    Ich habe, was die Dame auf dem Cover angeht, mal ein paar Bildananalysen gemacht und tippe eher auf eine junge Mary Stuart. Das markante Kinn und das kurze Philtrum, das man auch auf späteren Abbildungen von ihr sieht, ist vielleicht ein Hinweis. Außerdem hatte Maria Stuart goldbraune Augen wie auf dem Cover, Elizabeths Augen werden eher als schwarz beschrieben.

Ich wiederhole mich vielleicht, aber der Effekt auf dem fertigen Cover (Vorhang glänzend, Portrait matt) ist spitzenmäßig!

Stimmt, sie sieht Maria Stuart ähnlicher als Elisabeth. Aber Maria Stuart hatte eine - sagen wir es mal vorsichtig - ausgeprägtere Nase als die junge Frau auf Deinem Cover :grin

Auf das Cover bin ich gespannt, genau wie auf das Buch selbst. Die Leseprobe hat mir jedenfalls sehr gut gefallen. Gerade die Ich-Form macht es noch etwas persönlicher.

• Zitat

Original von CorinaB
    Ich wünsche dir für den Osterurlaub bombiges Wetter, wo geht es denn hin, wenn ich fragen darf?

Naja, ich bleibe in Deutschland (Schwarzwald), da sind die Aussichten auf superwarmes Wetter eher gering :lache
    Ich hab blos momentan die .... voll von diesem stürmischen Wetter :fetch

Boah, mit dieser prinzessinen Torte kannst mich jagen, ehrlich.
    Ich mag weder Marzipan ( :uebel) und einen quietschgrünen schon gleich gar nicht. Und einen Schokodekor oder dergeichen mag ich auf einem Kuchen auch nicht. Auch Sahne/Schlagsahne bekomme ich nicht runter ... das geht bei mir gar nicht :rolleyes.
    Am liebsten esse ich Marmorkuchen, Obstkuchen und Käsekuchen mit Kirschen (ohne Rosinen, bäh)

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bonomania ()

• Zitat

Original von Bouquineur
    Stimmt, sie sieht Maria Stuart ähnlicher als Elisabeth. Aber Maria Stuart hatte eine - sagen wir es mal vorsichtig - ausgeprägtere Nase als die junge Frau auf Deinem Cover :grin

Nun ja, nicht umsonst heißt es ja, dass Akren (also Körperteile, die am Körper überstehen - abgeleitet von Erker) mit zunehmendem Alter wachsen. Vielleicht ist bei Maria Stuart die Nase auch größer geworden wie es bei alten Männern manchmal mit den Ohren passiert :lache

Ich habe eine Rötelzeichnung von ihr in einem Buch gefunden (ich muss mal schauen, wo ich es habe) auf dem sie dem Bild auf meinem Cover sehr ähnlich sieht. Außerdem könnte dieses Bild hinsichtlich der Nase ein wenig geschönt worden sein. Ich glaube schon, dass die Portraitierten da ein wenig Druck auf den Künstler ausgeübt haben ;-)

Dass dir die Leseprobe gefallen hat, freut mich sehr, ich bin gespannt, was du zu dem Rest sagst. Ich persönlich mag die ICH-Form auch sehr, das gibt mir das Gefühl, in dem Augenblick die entsprechende Figur zu sein. :-)

Neu 2011:

Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt

• Zitat

Original von bonomania
    Naja, ich bleibe in Deutschland (Schwarzwald), da sind die Aussichten auf superwarmes Wetter eher gering :lache
    Ich hab blos momentan die .... voll von diesem stürmischen Wetter :fetch

Wem sagst du das. wir hatten gestern hier oben einen Tag Sonnenschein, das bezahlen wir heute gleich wieder mit Mistwetter á la carte. Aber vielleicht bekommen wir über Ostern zur Abwechslung mal ein Hoch. Ich drücke für den Schwarzwald die Daumen.

Obwohl ich Torte liebe, esse ich im Jahr höchstens an den Geburtstagen welche, sonst sind meine Favoriten Rosinenkuchen :grin, Apfelkuchen, Buttermilchkuchen (nach altem Rezept) und Waffeln. :-)

Neu 2011:

Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt

• Da haben wir ja schon ein paar Gemeinsamkeiten *froi*

ICH LIEBE WAFFELN UND ROMANE, DIE IN DER ICH FORM GESCHRIEBEN SIND!

Außerdem liebe ich historische Romane über Spione sowieso :anbet

PS: Buttermilchkuchen (nach altem Rezept) klingt gut :-)

SUB 15

• Spione haben mich schon immer fasziniert, ich bin auch ein sehr großer Fan von James Bond (habe alle Filme!) und der Fernsehserie ALIAS (habe alle Staffeln!) und habe mich gefragt, wie Spionage wohl im 16. Jh ausgesehen haben könnte - dem Jahrhundert, in dem Francis Walsingham das erste richtige Spionagenetzwerk aufgezogen hat. Das Ergebnis lest ihr dann im Buch, man staunt, wie viele Methoden bei Geheimdiensten heute immer noch vorhanden sind!

Da ich mir ja schon gedacht habe, dass ihr nach dem Buttermilchkuchen fragen werdet, habe ich gleich mal das Rezept rausgekramt:

Für den Boden:
    200g Margarine
    3 Tassen Zucker
    3 Eier
    4 Tassen Mehl
    50g Kakao
    1 Päckchen Natron
    1/2 l Buttermilch

Für den Guss: (muss nicht sein, schmeckt auch ohne toll, aber wers mag)
    250g Butter
    200g Puderzucker
    1,5 Zitronen

Die Backzeit ist ein Abenteuer, weil früher ja mit aufgewärmter Backröhre gebacken wurde, d.h. es gab keine Temperaturanzeige, aber ich habe bei 200 Grad Ober- u. Unterhitze eine halbe Stunde gebraucht. Ist aber auch von der Form abhängig, ich hatte eine Springform. Unbedingt Nadelprobe machen, wenn nichts mehr klebt, ist er gut.

Der Kuchen ist saftig und hält sich auch ein Weilchen.
    Gutes Gelingen! :-)

Neu 2011:

Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt

• Danke für das lecker Rezept, werde ich nach Ostern mal ausprobieren.
    Außer Kakao habe ich alles zu Hause - oder darf es auch KABA sein???
    Naja und die Buttermilch wird auch frisch eingekauft :lache

Mein Mann ist der Film Freak schlechthin, weshalb wir natürlich alle James Bond Filme zu Hause habe.
    Ich stehe aber mehr auf die alten Mantel und Degen Filme, in denen auch immer sehr wild spioniert wurde, lol

Edit: wieviel Gramm sind denn in 3 Tassen Zucker???

SUB 15

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bonomania ()

• Ich denke schon, dass KABA auch geht, ich würde dann aber bisschen Zucker weglassen, weil KABA meines Wissens gesüßt ist.

Mantel-und Degen-Filme liebe ich, besonders die alten aus den Anfängen Hollywoods. "Scaramouche" ist mein Favorit und auch "Die drei Musketiere" Lady de Winter ist ja auch eine Spionin! ;-)

Wenn du ALIAS noch nicht kennst, solltest du vielleicht doch mal reinschauen, die modernen Spionagegeschichten haben einen durchgehenden Roten Faden, in dem es im die sogenannten Rambaldi-Prophezeiungen geht. Rambaldi ist ein Da Vinci nachempfundenes Universalgenie, der seiner Zeit weit voraus war und um dessen Artefakte sich sämtliche Geheimdienste und Verbrechergruppen streiten. Es ist einfach nur cool, wenn die Heldin auf alte Maschinen und Relike stößt ;-)

Edit: Ich nehme als Tassen für den Zucker normale kleine Kaffeetassen, wie sie in einem Service üblich sind. Keine Kaffeebecher (oder halbe für eine Tasse), sonst gibts einen Zuckerschock! Die Grammzahl weiß ich leider nicht, weil ich immer treu in Tassen abmesse.

Neu 2011:

Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von CorinaB ()

• Hört sich lecker an, das Rezept. :-)

Ich hab auch eins: :grin

Der ist in einer halben Stunde fertig und schmeckt sehr lecker.
    Bei uns der Renner.

Buttermilchkuchen:

3 Eier
    250 gr Zucker 10 Minuten schaumig rühren

500 gr Mehl
    1 P. Backpulver vermischen, nach und nach dazurühren

350 ml Buttermilch (ca.) unterrühren

Semmelbrösel auf ein gefettetes Backblech streuen, den Teig auf dem Blech verteilen

100 gr Mandelblättchen
    50 gr Hagelzucker
    etwas Zimt darüber streuen

20 Min. bei 200 Grad backen

125 gr flüssige Butter über den heißen Kuchen gießen.

• Danke, klingt lecker. Ich werde es demnächst mal ausprobieren, ich liebe Buttermilchkuchen in allen Variationen :-)

Neu 2011:

Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt

• Damit wird der Kuchen übergossen. Ich mag ihn aber lieber ohne den Guss :wave Schmeckt schön schokoladig!

Neu 2011:

Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt

• Gestern kam ja hier die Frage auf, wer die Dame auf dem Cover sei. Mein überaus geschätzter Lektor hat heute mal bei den Büchereulen vorbeigeschaut und mich gleich mit einer wertvollen Info versorgt, die er extra für die Büchereulen rausgesucht hat! :anbet

Also, bei der Dame handelt es sich um

Elisabeth von Österreich!

Nein, nicht Sissi! :lache

Hier mal die Bilddaten, die ich von ihm bekommen habe:

Bildtext: Elisabeth von Österreich, Königin (Karl IX.) von Frankreich; Tochter Kaiser Maximilians II. und der Maria von Spanien; Wien 5.7.1554-ebd.22.1.1592.-Porträt.-Gemälde, 1571(?), von François Clouet (1522-1572). Öl auf Holz, 36 x 26 cm. Inv.3254

Herstellungsjahr: 1571
    Standort: Musée du Louvre.

Also, wer mal im Louvre ist, kann sich das Original anschauen.
    Epochemäßig passt das Bild also, und da es unsere Spionin darstellen soll, passt es schon, finde ich :-)

Neu 2011:

Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von CorinaB ()

• Ja, genau das ist sie!
    Der Grafiker hat nicht nur die Locken gezaubert (Alyson hat Locken!) sondern auch den Ohrring. Dadurch bekommt das Bild ein schönes Gleichgewicht.

Bei dem Drumherum nehme ich mal an, dass da ein Gobelin fotografiert wurde, man kann auf dem Cover sogar die feinen Nähte sehen ...
    :wow

Neu 2011:

Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt

• Danke für den Hinweis. Bis in den Louvre habe ich es noch nie geschafft, es gibt in Paris so schon sehr viel zu sehen ;-)

Corina, dein Rezept klingt klasse. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren, sobald ich wieder etwas mehr Luft habe.

bonomanie, Kaba werde ich hingegen nicht nehmen, das hat kaum Geschmack, dafür viel Zucker. Dann lieber Caotina oder warten, bis man die passenden Zutaten kaufen kann. ;-) (Geduld ist so eine Sache... *g*)

Die grüne Torte (mächtig ist gar kein Ausdruck), kenne ich als Schwedentorte und hab sie auch schon als "Torta Sardegna" (Sardinientorte) angeschrieben gesehen.

Jetzt warte ich gespannt auf das Erscheinen des Buches, schon die Geschichte des Covers ist speziell :-)