Das klingt nicht nur mächtig, sie war auch mächtig, ich hätte mich durchs Haus rollen können. Mein Hometrainer verflucht mich gerade dafür
Ich habe, was die Dame auf dem Cover angeht, mal ein paar Bildananalysen gemacht und tippe eher auf eine junge Mary Stuart. Das markante Kinn und das kurze Philtrum, das man auch auf späteren Abbildungen von ihr sieht, ist vielleicht ein Hinweis. Außerdem hatte Maria Stuart goldbraune Augen wie auf dem Cover, Elizabeths Augen werden eher als schwarz beschrieben.
(Stimmt, als Kind war Good Queen Bess ziemlich zart und weich anzusehen, ich finde, man sieht dem Jugendbild auch eine gewisse Traurigkeit an, was angesichts ihrer Jugend verständlich ist).
Ansonsten denke ich, dass sich die Grafiker ohne auf die Königin zu achten an die Hinweise des Lektors gehalten hat: Handlungsort 16. Jahrhundert, Tudorzeit, Heldin ist ein Mädchen mit rotblondem Haar, ca. 14-16 Jahre alt.
Ich wiederhole mich vielleicht, aber der Effekt auf dem fertigen Cover (Vorhang glänzend, Portrait matt) ist spitzenmäßig!