Wantlek: Briefe an einen Freund - Rudolf Nedzit

  • Autor/in: Rudolf Nedzit
    ISBN-10: 3905802007
    ISBN-13: 978-3905802009
    Verlag: Theodor Boder Verlag
    Genre: Belletristik
    Seitenanzahl: 80



    Inhalt:
    Wilhelm Wantlek ist nach dem frühen Tod seiner Frau in tiefster Trauer.
    Depressiv, unverstanden, und ohne Hoffnung kündigt er seinen Job, den er die ganzen Jahre hasste. Als er zuletzt noch sein Heim verliert, lässt er sich auf einen Deal ein… - eine Reise zu sich selbst.

    Meinung:
    Meine Inhaltsangabe ist diesmal ziemlich kurz, aber das hat auch einen Grund. Kapitel um Kapitel, oder in unseren Fall Brief um Brief wird der Leser in die Welt von Wantlek reingezogen. Dieses außergewöhnliche Werk enthält 27 Briefe von Wilhelm an Hans und ein Nachwort von Hans selber.

    In der deutschen Hochsprache wie sie im späten 18 Jahrhundert gesprochen wurde, erlebt der Leser dramatische, spannende, humorvolle sowie auch wütende Erlebnisse Wilhelms mit. Er befindet sich durch eine Zeitungsannonce auf einen Gut des Professors Gesslov der mit Gesprächen und sonderbaren Wünschen versucht Wilhelm zu helfen.

    Man kann die Wandlungen von Wilhelm spüren und sieht es auch durch die Briefe, wie es wohl in dem Menschen Wantlek aussehen mag.

    Ich bin einfach überwältig von diesen Werk! Wie schön es ist, in unserer heutigen Zeit ein Buch in der Hand zu halten wo die einzige Kommunikation das Briefe schreiben ist. Wantlek kannte weder PC noch das Internet, und Schreibmaschinen waren damals noch unerschwinglich. So wird mit Papier und einen Federkiel sein Leben aufgeschrieben.

    Wilhelm ist mir so sehr ans Herz gewachsen:
    Als ich nach dem Nachwort von Hans das Buch zuklappte, habe auch ich einen Freund auf unbestimmte Zeit zurück lassen müssen.


    Dieses Buch ist nicht nur ein literarisches Meisterwerk, - es ist eine Melodie, die zum Herzen führt!

  • Viel Dank für die Rezi Karrlchen :wave
    Und ab auf die Wunschliste!


    edit: hab es gerade bestellt. :wow

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ninnie ()