Nicht die richtige Zeit für das ausgesuchte Buch?

• Zitat

Original von Booklooker
    :cry Keine gute Zeit für "Fabula". Ich hab es vor ein paar Tagen angefangen und komm irgendwie nicht weiter. Die Story interessiert mich schon, aber irgendwie funkt es nicht. Ich werd es wohl später noch mal versuchen müssen.... :-(

Geht es anderen von euch auch so, dass es für ein bestimmtes Buch nicht den richtigen Zeitpunkt gibt? Ich habs schon öfter erlebt - diese Bücher wurden meistens zum Lieblingsbuch....

manchmal ist passt die stimmung wohl nicht so richtig. z.B. konnte ich mich sehr gut auf "reine glückssache" konzentrieren, während es mir bei "blutspiel" wieder schwer fällt. bücher auf die ich mich wirklich sehr gefreut habe. ich habe im augenblick einfach zu wenig zeit und ruhe um mich richtig auf ein buch einzulassen. darum liegen wohl auch an die 5 - 6 bücher angelesen zuhause herum. :rolleyes

das die bücher dann meine lieblingsbücher geworden sind kann ich nicht behaupten, aber ich habe die geschichte dann später intensiver erlebt und sie bleibt mir noch lange in erinnerung.

• Ich hatte mich an anderer Stelle ja schon über die SUB-Homöostase ausgelassen
    Hier nochmal kurz:
    Die meisten Büchereulen brauchen zur Aufrechterhaltung der inneren Balance einen "Vorrat" an Lesestoff. Das ist purer Luxus, gebe ich zu, aber ich bin froh, mir diesen Luxus erlauben zu können (bei mir ein SUB von ca. 500 Büchern bei einem Bestand von ca. 2000).
    Zu diesem Luxus gehört auch, dass man Bücher einfach aus dem Regal nehmen kann und bei momentaner Inkompatibilität wieder wegräumen. Um dann, wenn man es am wenigsten erwartet hat (und natürlich sämtliche Bibliotheken geschlossen haben oder gerade nicht erreichbar sind) wieder rauszuzotteln und mit Genuss zu lesen.

Welch Glück, wenn man ein Buch nicht deshalb lesen muss, weil man es zufällig gerade ausgeliehen hat, sondern wenn die Zeit reif ist.

Mein Mann hortet Musik. Es ist mir leicht schleierhaft, warum er eine CD haben muss, wenn er die einmal im Jahr anhört. Aber das ist seine Form von Luxus: wenn er weiß, dass, wenn's ihn überkommt, diese eine CD verfügbar ist.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von hestia2312
    'Na jetzt sieht meine Antwort ja reichlich damlich aus. :lache

Und ich dachte schon an eine neue Abkürzung die ich nicht kenne. :-]

quatsch ist doch eine ganz berechtigte frage - hätte damit auch nichts anzufangen gewusst :grin

habe das problem leider in letzter zeit häufiger, vergesse aber trotzdem immer wieder den text vor dem abschicken zu kopieren. liegt hier aber an unserem system. wehe dem wenn was neu gemacht wird :rolleyes

• Ich kann mich DraperDoyle nur anschliessen.

Natürlich ist es ein Luxus, sich so viele Bücher zu kaufen, die man alle gerne lesen würde, von denen man aber nicht weiss, ob man das jemals alles bewältigt.

Aber das Kaufen und Lesen von Büchern ist nun mal ein Hobby vieler Büchereulen hier.
    Andere sammeln Briefmarken, geben viel Geld für neue Klamotten, Schuhe, die neusten CDs, DVDs usw. aus.

Das ist natürlich alles nicht lebensnotwendig.
    Und wieviel ich für mein Hobby an Zeit und Geld investieren will, hängt doch von mir und meiner Geldbörse ab.

Ich will hier weder mit meinen ungelesenen Büchern prahlen noch mich deswegen schämen.

Ontopic: mir passiert das schon auch mal, dass ich ein Buch wieder weglege, weil ich im Moment gar nicht in die Geschichte reinfinde, obwohl ich merke, dass es mir prinzipiell schon gefallen würde.
    Das hängt oft von meiner Gemütsverfassung ab. Bin ich gerade niedergeschlagen, kann mich ein lustiges Buch in dem Moment einfach nerven, welches mich zu einem anderen Zeitpunkt gut unterhält.

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Ich bin nicht richtig hier, weil ich gern lese, aber nicht gern Geld rausschmeiße? :rofl

Ist das dein Ernst??

ups, ich muss los zur uni. Tschauiiiiii

So regen wir die Ruder, stemmen uns gegen den Strom- und treiben doch stetig zurück, dem Vergangenen zu. F. Scott Fitzgerald

• Zitat

Original von Metis
    Ich bin nicht richtig hier, weil ich gern lese, aber nicht gern Geld rausschmeiße? :rofl

Ist das dein Ernst??

ups, ich muss los zur uni. Tschauiiiiii

Wir lesen hier alle gerne, sonst wären wir nicht hier. Und den anderen vorzuwerfen sie würden ihr Geld "rausschmeißen" finde ich etwas unverschämt.

Zitat

Original von Sigrid2110
    Dazu sage ich mal nur ein Wort: Toleranz.

:write

• ist zwar off tropic aber ich sag auch mal was zu den SUB´s

ich selbst habe einen recht kleinen SUB, von ca. 10 büchern. ich werfe auch nicht gerne mein geld zum fenster raus - das ist aber nicht der grund für meinen kleinen SUB (SUB ist kein rausgeschmissenes geld, ich will die bücher ja lesen). immerhin bekommt man hier die besten tipps und anregungen, heiß im klartext ich könnte mich dumm und dämlich kaufen und habe so gut wie keine fehlkäufe mehr. aber mich selbst macht es irre wenn ich um die 20 ungelesen bücher zuhause im regal habe und immer wieder neue bücher entdecke die ich jetzt sofort und ungedingt lesen will.

so bin ICH, aber das heißt doch noch lange nicht das andere auch so sein müssen.

ich kann auch verstehen wenn man den entsprechenden platz und nötige kleingeld hat, dazu ebend nicht diese eingeschränktheit im kopf das es einen ab 20 ungelesene bücher irre macht, da sich das der SUB nicht auf 10 oder 20 bücher sondern auf 500 bücher beläuft.

finde leben und leben lassen. es muss doch jeder für sich selbst entscheiden ob er sich bücher kauft und wenn wieviele davon oder ob sie lieber ausgeliehen werden.

edit: nicht mein tag heute

• Mh, ich denke es ist jedem selber überlassen wie groß und schwer sein SUB ist... meiner besteht momentan aus 1 Buch und 4 weitere werden nächste Woche dazu stoßen....

Ich bin hier weil ich gerne lese und mich mit anderen über die Bücher austauschen will. So das ist meine Meinung dazu. Also mich interessiert es recht wenig ob wer zuhause nen SUB von 2 oder von 100 hat. Soll er/sie sich die ungelesenen Bücher doch zuhause bunkern. Ich gehe lieber spontan in die Buchhandlung und kaufe mir die Bücher da....

• Zitat

Original von SweetMouse
    finde leben und leben lassen. es muss doch jeder für sich selbst entscheiden ob er sich bücher kauft und wenn wieviele davon oder ob sie lieber ausgeliehen werden.

Jeder so wie er mag.

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

• genau das meine ich mit SUB-Homöostase:
    die einen kriegen Nervenflattern, wenn der SUB unter hundert fällt, die anderen Beklemmungen, wenn mehr als 10 Bücher ungelesen im Regal stehen.
    Alles eine Frage der individuellen Veranlagung ;-)

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von DraperDoyle:
    die einen kriegen Nervenflattern, wenn der SUB unter hundert fällt, die anderen Beklemmungen, wenn mehr als 10 Bücher ungelesen im Regal stehen. Alles eine Frage der individuellen Veranlagung

Zitat

Original von dreamy1990mh:
    Ich bin hier weil ich gerne lese und mich mit anderen über die Bücher austauschen will. So das ist meine Meinung dazu. Also mich interessiert es recht wenig ob wer zuhause nen SUB von 2 oder von 100 hat.

:write :write

Wenn wir dann ausdiskutiert haben, welche SUB Größe gesellschaftlich akzeptabel ist, sollten wir uns dringend der ebenfalls nicht zu vernachlässigenden Frage widmen, ob es wirklich ein Zeichen guten Geschmacks ist, seinen Tee mit Milch zu trinken oder schlichtweg barbarisch. :lache

Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

• Zitat

Original von grottenolm
    Wenn wir dann ausdiskutiert haben, welche SUB Größe gesellschaftlich akzeptabel ist, sollten wir uns dringend der ebenfalls nicht zu vernachlässigenden Frage widmen, ob es wirklich ein Zeichen guten Geschmacks ist, seinen Tee mit Milch zu trinken oder schlichtweg barbarisch. :lache

Ich habe mal eine Zeit in der Nähe von Ostfriesland gewohnt. Und ja, da gehört es zum guten Geschmack :grin

• Zitat

Original von Metis
    Ist das dein Ernst??

JA!

Zitat

Original von hestia2312
    Wir lesen hier alle gerne, sonst wären wir nicht hier. Und den anderen vorzuwerfen sie würden ihr Geld "rausschmeißen" finde ich etwas unverschämt.

• Zitat

Original von Metis
    Huhu,
    danke für sie Antwort, aber mal gaaaaaanz ruhig. Ich stamme aus einem anderem Staat. ;)
    Ich bin definitiv meine ersten Jahre in der DDR aufgewachsen, also ein DDR- Kind.

Gerade mal drei Jahre, wow. Und auch im Westen gab es durchaus Mittelstandskinder. Also völlig egal ob Ost oder West, denn hier geht es ja um Bücher,(nicht um Kaffee oder Strumpfhosen :rolleyes) als Kind und auch als Jugendliche, konnte ich mir auch nicht ständig Bücher kaufen. :pille

Zitat

Original von Metis
    Sabine: danke für deine Antwort: klar hat jeder seine Macken, aber als zukünftige Psychologin neig ich manchmal ein bisschen zum überanalysieren. Hihi. Hast ja recht, na klar. Jeder braucht so seins. :)

Um das mal in deiner Ausdrucksweise zu kommentieren: Psychologin? Hihi.

• Um dem OFFTOPIC noch eins draufzusetzen..... :grin

Mein SUB wird immer umfangreicher, weil die meisten Bücher, die ich lesen möchte, nur noch antiquarisch zu finden sind....

....und ich dann fast in ein panikartiges "Hamstern"verfalle, wenn ich ein interessantes Buch entdecke: im Sinne von: ich MUSS das Buch jetzt sofort haben, denn es könnte sein, dass es später nirgends mehr aufzutreiben ist :rolleyes

:bruell Suchtklinik, ich kommeeeeee.....

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)