Passiert mir ziemlich häufig. Meistens behalte ich dann dieses Buch auch in negativer Erinnerung, wenn ich es aber später wieder hervorhole liest es sich wunderbar. Oder ich merke, das es wirklich schlecht ist
Nicht die richtige Zeit für das ausgesuchte Buch?
-
-
Das passiert mir auch ab und zu. Allerdings kann ich nach dem Abbruch dann ungefähr einschätzen, welche Stimmung ich für das Buch brauche und nehme es dann erst zur Hand, wenn ich in der Stimmung bin. Das kann allerdings manchmal ziemlich lange auf sich warten lassen...
-
Ich habe mir vor einer Woche endlich mal "Das Schneekind" von Vanier besorgt. Die ersten beiden Kapitel fand' ich schon total schön! Aber dann habe ich beschlossen, dass ich es mir für den Sommer aufheben mag. Da sind wir dann selbst mit Rucksack und Zelt in der Natur unterwegs. Es geht in die Schweiz, ins Oberengadin- ist hier fast schon ein wenig wie in den Rocky Mountains: strahlende Hochgebirgsgipfel mit viel Nadelwald! Habe beschlossen, dass "Das Schneekind" besser hierhin passt- wird also eins meiner Urlaubsbücher.
-
Ich lese mir ja immer zuerst den Klappentext durch, dann weiß ich schon ungefähr, ob jetzt die richtige Zeit (für mich) ist, das Buch zu lesen.
Sobald ich einmal ein angefangenes Buch abbreche, fange ich zu 99% nicht ein weiteres Mal mit Lesen an. -
Zitat
Original von Jasmin87
Ich lese mir ja immer zuerst den Klappentext durch, dann weiß ich schon ungefähr, ob jetzt die richtige Zeit (für mich) ist, das Buch zu lesen.
Sobald ich einmal ein angefangenes Buch abbreche, fange ich zu 99% nicht ein weiteres Mal mit Lesen an.Das kann ich absolut unterschreiben!!
-
Ich mache das mit dem Klappentext auch,doch gestern ist es doch eingetroffen!
Irma Krauß - Das Wolkenzimmer
-
Bei mir ist das eigentlich fast immer so in letzter Zeit ich habe einen Stapel im Wohnzimmer, den ich noch lesen muss und enweder es ist zu viel, oder ich bin gerade sehr unentschlossen. Ich nehme ein Buch in die Hand lese mir zum x ten mal die Rückseite durch und das wiederholt sich so zehn mal bis mich was anspricht, obwohl ich die Rückseiten schon auswendig kann... . Mich nervt es grad selber, aber es sind alles Bücher, die ich wikrlich auch mal lesen will.
-
eigentlich sehr unterschiedlich, zur Zeit habe ich sehr viele abggebrochene Bücher, warum weiß der Geier - stehen alle auf meinem stummen Diener neben meinem Bett und alle haben eine Lesezeichen drin - damit ich weiß wo ich aufgehört habe. Meistens ist es so, das ich die Bücher irgendwann weiterlese oder das lesezeichen rausnehem und zurückstelle (für die Zukunft)
lg
andi -
Ich hab vor ein paar Wochen versucht, "Die unterträgliche Leichtigkeit des Seins" zum zweiten mal zu lesen. Das hat gar nicht geklappt, obwohl ich es beim ersten Mal lesen toll fand. Ich glaube, dass Problem war, dass ich im Moment mit so verworrenen Liebesgeschichten nicht umgehen kann, weil ich selbst in einer drinstecke.
Fazit: Tendenziell traurige Bücher (würde das Buch schon eher als traurig bezeichnen...) sollte ich nicht lesen, wenn sie einen Bezug zum eigenen Leben haben.
Und ich hab letztens "Also sprach Zarathustra" angefangen. Das hat zwar keinen Bezug zu meinem Leben, aber es war trotzdem nicht der richtige Zeitpunkt. Warum, kann ich nicht sagen, aber ich glaube, das Buch ist schon recht intressant - vielleicht später nochmal versuchen.
"Die Glut" hat mir beim ersten Mal lesen auch nciht gefallen, beim zweiten Mal dafür sehr. Ich denke, ich war beim ersten Mal vielleicht einfach noch etwas zu jung...
-
Jetzt ist es mir auch wieder passiert, es ist einfach nciht der richtige Zeitpunkt für das Buch.
Einmal ist keinmal - Janet Evanovich
-
Es kommt öfter mal vor das ich ein Buch zu falschen Zeit angefangen habe und es dadurch abbrechen musste. Diesen Bücher gebe ich oft eine zweite Chance und bislang hat es beim zweiten Anlauf immer gut funktioniert.
-
Zur Zeit ist das bei mir bei diesem Buch so - es ist ein tolles, spannendes, gut erzähltes und interessantes Buch, aber zur Zeit komme ich damit nicht klar!
Aber auch seine Zeit wird kommen - ich werde es auf jeden Fall beenden, wenn die Zeit dafür gekommen ist!
-
Ja, das passiert mir auch manchmal. Meistens gebe ich dem Buch aber zu einem anderen Zeitpunkt eine 2te Chance. Wenn es dann aber auch nicht passt, ist es wirklich ein Buch, welches mir wahrscheinlich nie gefallen wird.
Lg, Lilia
-
Ja, ich denke das passiert mir auch oefter. Sooo oft brech ich kein Buch ab und meist ist es auch wirklich, weil ich es schlecht finde. Gelegentlich weiss ich bei einem abgebrochenem Buch aber auch sofort, dass es nicht schlecht ist sondern einfach nicht zum richtigen Zeitpunkt in meine Haende fiel. Leider finden diese selten zu einem spaeteren Zeitpunkt wieder zu mir.
Sehr deutlich war es auch als ich Erich Maria Remarques "Im Westen Nichts Neues" nach etlichen Jahren im Rahmen einer Leserunde zum zweiten Male lesen wollte. Ich merkte sofort, dass das Buch nichts von seiner Eindringlichkeit eingebuesst hat und wirklich gut geschrieben ist. Mir gefiel es genauso gut wie beim ersten Mal. Aber ich war eh schon in einer depressiven Phase, da konnte ich einfach nicht noch ein so duesteres Buch verkraften und hab abbrechen muessen.
-
Das passiert mir auch ab und an. Ich breche ab und versuche es zu einem anderen Zeitpunkt nochmals. Wenn dann aber immer noch keine Funke überspringt, ja dann wars das, es gesellt sich in die Ecke zu den anderen furchtbaren, einfach schrecklichen Bücher und fristet sein unbeachtetes Dasein...
...weil seltsamerweise kann ich mich noch nicht einmal von den wirklich grottigen Büchern trennen
-
Das passiert mir auch öfter.Solche Bücher kommen dann einfach nochmal auf den SUB und irgendwann probier ich es nochmal,was dann super funktioniert.
-
Zitat
Original von Shadow91
Es kommt öfter mal vor das ich ein Buch zu falschen Zeit angefangen habe und es dadurch abbrechen musste. Diesen Bücher gebe ich oft eine zweite Chance und bislang hat es beim zweiten Anlauf immer gut funktioniert.Du sprichst mir aus der Seele... Geht mir irgendwie genauso....
-
Bei mir gibts das eigentlich nicht, dass ich an Buch lese, es dann unterbreche, nur um irgendwann später weiterzulesen.
Entweder lese ich das ganze Buch oder ich breche es ganz ab. -
Also das kenne ich. Mir ging es mit den Biss Romanen so. Habe den ersten Teil angefangen und bis jetzt ca. 60 Seiten gelesen und jetzt liegt es in der Ecke und da wird es noch ein weilchen liegen.
Die Story liegt mir grad überhaupt nicht. Jeder verschlingt diese Romane und komm noch nicht mal mit dem ersten weiter!Mag vielleicht auch da dran liegen, dass ich den Film schon gesehen habe, aber meistens sind doch die Bücher um Welten besser!
Mal sehen... irgendwann werde ich es mir schon schnappen...
-
Ich musste feststellen, dass ich dieses Buch wohl zu einem ungünstigen Zeitpunkt gewählt habe. Obwohl ich es klasse finde, habe ich Ewigkeiten dazu gebraucht und sogar - total untypisch für mich! - zwei Bücher parallel dazu gelesen!
Ich hatte dazu einfach nicht genug Ruhe in mir - oder so...