Paul darf das - Anette Göttlicher

• Dies ist nun also der vierte Paul-Roman (und der fünfte von Anette Göttlicher).

Klappentext
    Marie ist seit einem Jahr glücklich mit Jan. Er ist bei ihr eingezogen und spricht immer häufiger von einem gemeinsamen Kind. Marie genießt die normale, harmonische Beziehung und freundet sich sogar mit dem Gedanken an Nachwuchs an. Doch eines Tages taucht Paul, von dem sie fast ein Jahr lang nichts gehört hat, wieder auf. Und Maries geordnete Welt gerät exakt in dem Moment ins Wanken, als ihr Pauls Duft in die Nase steigt.

Meine Meinung:
    Der Klappentext fasst den Inhalt gut zusammen und wer genau aufpasst, merkt, dass die Bücher "Mit Liebe gemacht" und "Paul darf das" sich thematisch sehr ähneln ("Mit Liebe gemacht" ist jedoch kein Paul-Roman, dreht sich aber auch um Nachwuchsplanung und ähnliches). Leider erinnere ich mich nicht wirklich gut an "Mit Liebe gemacht", aber "Paul darf das" ist definitiv nicht mehr so gut, wie die ersten beiden Paul-Bände. Mittlerweile nervt Marie mit ihrer Art nur noch, unrealistisch wird es auch, die Witze haben wir vorher bereits gehört und ich kann mich nicht mehr so gut in die Rolle der Protagonistin hineinversetzen. Schade eigentlich.

Wer einen Sonntagnachmittag übrig hat und über alte Klischees lachen möchte, dem empfehle ich dieses Buch. Aber bitte nicht zu viel erwarten.

5 von 10 Sternen.

Aktuell: Anne Hertz - Flitterwochen
    Gelesen 2013: 13 Bücher
    Alt-SUB-Abbau 2013: 2/12

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dani ()

• Und ich habs mir gestern gekauft :-]- bin grad mitten in "Marie´s Tagebuch".

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• Über die Autorin:Anette Göttlicher, geboren 1975, ist Chefredakteurin der Frauen Community beQueen. Aus ihrer Kolumne "Marie´s Tagebuch" auf Cosmopolitan.de entwickelte sie ihren ersten Roman, "Wer ist eigentlich Paul?", der auf Anhieb zum Bestseller wurde. "Paul darf das!" ist der vierte Band der Serie von Maries Tagebüchern. Anette Göttlicher mag Sushi, Fußball und bayerisches Brauchtum und lebt im Münchner Stadtteil Neuhausen.

Zum Buch: Es könnte alles so einfach sein. Ist es aber nicht. Das stellt Marie, mittlerweile 32, immer noch wohnhaft in München- Neuhausen, fest- und zwar just in dem Moment, als alles perfekt zu sein scheint. Sie liebt Jan, ihren Freund, und Jan liebt sie. So sehr, dass er mit ihr zusammen in die schöne Altbauwohnung über der Kneipe gezogen ist, sich mit ihren Eltern duzt, ja sogar ein Baby mit ihr möchte und zum Urologen geht, als es nicht sofort klappt. Doch dann kommt ein windiger Januartag und weht ihr Paul in die Arme. Paul, der leider gleich noch einen Termin und keine Zeit für einen Kaffee hat, aber verspricht, sich zu melden. Marie liebt Jan immer noch, aber auf einmal ist alles anders. Und es bleibt anders- denn Paul meldet sich. Natürlich weiß Marie, dass es falsch ist, sich mit ihm in einem Hamburger Hotel zu treffen. Was sie nicht davon abhält, mit Schmetterlingen im Bauch und Ballerinas an den Füßen schnurstracks in die Katastrophe zu rennen....

Meine Meinung: Sind wir nicht alle ein bißchen Marie?
    Marie führt ein glückliches Leben inklusive aktiver Familienplanung mit Jan (und redet sich immerzu ein wie glücklich sie ist, ohne zu merken das sie wirklich alles zu ihrem Glück hat). An einem Januartag rennt Marie dann zufällig Paul direkt in die Arme. Paul hat aber (zum Glück*g*) keine Zeit. Alles wäre pink, wäre da nicht....ja wäre da nicht die immer mal wieder akut auftretende Sehnsucht nach ihm. Regelmäßig stellt Marie glücklich fest, dass sie endlich über Paul hinweg ist, und gar nicht mehr ständig an ihn denken muß. Nur Paul ist Paul. Und Paul taucht immer genau in diesen Momenten über messanger oder sms in Marie´s Leben auf.
    ...und schon sind wir mitten drin in ihrem herrlich chaotischen Leben, bei dem man mit jeder neuen Seite so fein ins schmunzeln kommt *g*.

Meiner Meinung nach ist es der Beste Paul- Roman von allen. Trotzdem sollte man sie in der richtigen Reihenfolge lesen. Auch wenn es leichte, lustige Literatur ist, baut es doch aufeinander auf.

Ich gebe diesem Buch 9 von 10 Punkten.
    Den Punktabzug gibt es hier für:

BITTE DEN SPOILER ERST LESEN, WENN IHR DAS BUCH AUCH GELESEN HABT!!!(Und falls Ihr doch lest nicht schimpfen, ich habe Euch gewarnt :lache)

Anette Göttlicher hat den Schluss genial gemacht, und so warte ich geduldig auf Band 5, denn so KANN sie die Geschichte einfach nicht enden lassen *g*.

Dieser Band hat mir von allen 4 Bänden mit Abstand am besten gefallen.

Für alle Neu- Marie- Fans: Es gibt eine Sonderausgabe mit den ersten 3 Paul- Bänden, ich meine für 8 Euro. Leider zeigt amazon sie gerade nicht an. Vielleicht ist sie aber bei Thalia und Co. noch zu haben?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Katja ()

• Äh, ja so könnte man es auch vorsichtig umschreiben :lache.

Alle Bände handeln von Marie´s (immer mal wieder unerfüllter) Liebe zu Paul, die sie hauptsächlich in Tagebuchaufzeichnungen festhält. Sehr gut gemacht, vor allem sehr lustig geschrieben.

• Ich hab "Marie´s Tagebuch" bei amazon nicht gefunden...vielleicht hast Du mehr Glück :lache

• Oh, da gibt es jetzt schon Teil 4 :wow Der 1. Teil liegt immer noch ungelesen auf meinem SUB, obwohl ich den schon immer lesen wollte. Das werde ich nach der Rezi wohl wirklich demnächst machen, so dick ist das Buch ja nicht. Danke Katja!

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Ich hab damals alle 3 Bände in einem Rutsch verschlungen Lesebienchen, lag auch am Komplettband- aber nicht nur. Man möchte irgendwie immer mehr von Marie und ihren äh Eskapaden lesen *g*.

• "Paul darf das" - Paul darf alles, Paul ist Gott und hat einen Heiligenschein. Dieses Mal habe ich es nicht durchgehen lassen - im 4. Paul-und-Marie-Buch habe ich Marie in Gedanken mächtig geschüttelt und sie hat doch nichts kapiert. Nun meldet sich Paul nach Jahren wieder und Mariechen springt... Mädel werd' erwachsen... :grin

Ich habe mich wieder köstlich amüsiert und es wird auch noch einen weiteren Teil geben, eine Neverending Story eben...

Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

• Nachdem das Büchlein jetzt genau ein Jahr in meiner Wunschliste leise vor sich hingeköchelt hat, habe ich es zu meiner Freude in einem Wühltisch als Mängelexemplar entdeckt und da musste es natürlich mit mir nach Hause kommen. Es hat auch nicht lange auf meinem SUB herumvegetiert, sondern ist von der Leber weg gleich gelesen und für sehr amüsant befunden worden.

Ein locker flockiges Büchlein im Tagebuchromanstil, das schon alleine deshalb von mir 5 Punkte bekommt, weil es in München spielt. Die restlichen drei bekommt es für das absolut gelungene Ende. Ich muss übrigens noch hinzufügen, dass ich die Vorgängerbände nicht kenne und Paul während der Lektüre am liebsten auf den Mond geschossen hätte ;-)

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Weiß eigentlich jemand ob noch ein Folgeband davon erscheint? Irgendwie wäre mir mal wieder nach äh ... Paul :-).

• Ich hab bei Amazon nachgesehen, Katja :wave
    Im September kommt ein neues Buch von Anette Göttlicher raus, aber es ist leider KEIN PAUL-Buch. Darf ich dir mein ED-Buch als Ersatz anbieten ;-)

[SIZE=7]Der Joker von Markus Zusak[/SIZE]

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Nein, wirklich nicht. Das war mir schlicht zu platt, zu dumm, zu fürchterlich.
    Marie und Paul sind mir bisher wirklich ans Herz gewachsen, ich mochte sie, habe sie begleitet, mit Marie gelitten, Paul geohrfeigt und was ist jetzt? Jetzt würde ich gerne Marie ohrfeigen. Dieses dumme Mädchen, daß sich immer noch aufführt, als wäre es zwölf, das jammert und mit dem Kopf durch die Wand will und diesem Halodri immer noch hinterher läuft.
    Geht gar nicht, ging gar nicht, war grausam!
    Entweder bin ich dem Paul und Marie Alter entwachsen oder Frau Göttlicher läßt in diesem Roman verdammt nach. Weder konnte ich mich mit den Kapitelüberschriften anfreunden, noch lag mir der Stil. Witzig war das nervtötende genöhle von Marie auch zu keiner Zeit, nein ehrlich nicht, ich habe eigentlich nur bis zum Ende durchgehalten, weil ich hoffte, daß ihr eine der Freundinnen mal den Kopf wäscht und ihr sagt, wie erbärmlich sie eigentlich ist.
    Leider passiert das nicht wirklich, zumindest nicht in der Form, in der es angemessen gewesen wäre.
    Dazu mißfiel mir das Namedropping in diesem Teil rund um Paul und Marie enorm, ehrlich, ja ich hab auch ein Vive Maria Kleidchen, ein Kookaishirt und eine paulpac würde ich wohl selbst tot noch verweigern, aber warum muß man das so herausstellen, so betonen.

Nein das war nichts, gar nichts... damit hat es sich also mit mir Paul und Marie...