Kurzbeschreibung:
Das Böse ist lautlos und kommt aus dem Nichts.
Es ist schwarz, verschlagen und schattengleich:
Es sind die Elstern, treue Diener ihres finsteren Führers Slyekin,
die Vogelland mit Tod und Verderben überziehen,
die Singvögel in den Wäldern ausrotten und den Himmel
über den Städten beherrschen. Sie haben dem Rotkehlchen
Kirrick alles genommen, was es auf der Welt liebte.
Doch es nimmt nun den scheinbar aussichtslosen Kampf auf,
Vogelland zu retten.
Angaben über den Autor und Buch
Clive Woodalls sensationeller Romanerfolg begann als eine Geschichte, die der allein erziehende Vater und Supermarktangestellte abends seinen Kindern erzählte. Zahlreiche englische Verläge lehnten sein Manuskript ab, bevor es zufällig in die Hände des Produzenten Franc Roddam gelangte. Der war so begeistert, dass er für Vogelherz einen eigenen Verlag gründete und noch vor dem Erscheinen des Romans die Filmrechte in einem Millionen-Dollar-Deal an Disney verkaufte. Vogelherz erscheint in zwanzig Ländern. Clive Woodall arbeitet immer noch halbtags im Supermarkt in Hertfordshire.
(Buchklappentext)
Eigene Meinung
Ich habe das Buch erst vor kurzem begonnen und habe es auch noch nicht fertig gelesen. Trotzdem hat mich Vogelherz sofort gefesselt. Obwohl man darauf schließen könnte, dass es sich bei dem Buch um ein Kinderbuch handeln könnte, empfinde ich es nicht als solches. Bis jetzt empfinde ich es als hundertprozentig lesenswert. Mir gefällt besonders, dass eine Geschichte aus Sicht eines kleinen Vogels so spannend geschrieben werden kann.