Vogelherz - Clive Woodall

• Kurzbeschreibung:
    Das Böse ist lautlos und kommt aus dem Nichts.
    Es ist schwarz, verschlagen und schattengleich:
    Es sind die Elstern, treue Diener ihres finsteren Führers Slyekin,
    die Vogelland mit Tod und Verderben überziehen,
    die Singvögel in den Wäldern ausrotten und den Himmel
    über den Städten beherrschen. Sie haben dem Rotkehlchen
    Kirrick alles genommen, was es auf der Welt liebte.
    Doch es nimmt nun den scheinbar aussichtslosen Kampf auf,
    Vogelland zu retten.

Angaben über den Autor und Buch

Clive Woodalls sensationeller Romanerfolg begann als eine Geschichte, die der allein erziehende Vater und Supermarktangestellte abends seinen Kindern erzählte. Zahlreiche englische Verläge lehnten sein Manuskript ab, bevor es zufällig in die Hände des Produzenten Franc Roddam gelangte. Der war so begeistert, dass er für Vogelherz einen eigenen Verlag gründete und noch vor dem Erscheinen des Romans die Filmrechte in einem Millionen-Dollar-Deal an Disney verkaufte. Vogelherz erscheint in zwanzig Ländern. Clive Woodall arbeitet immer noch halbtags im Supermarkt in Hertfordshire.

(Buchklappentext)

Eigene Meinung

Ich habe das Buch erst vor kurzem begonnen und habe es auch noch nicht fertig gelesen. Trotzdem hat mich Vogelherz sofort gefesselt. Obwohl man darauf schließen könnte, dass es sich bei dem Buch um ein Kinderbuch handeln könnte, empfinde ich es nicht als solches. Bis jetzt empfinde ich es als hundertprozentig lesenswert. Mir gefällt besonders, dass eine Geschichte aus Sicht eines kleinen Vogels so spannend geschrieben werden kann.

• Danke für die Rezi. Bei mir subt auch das Hörbuch noch :grin
    Aber das Buch ist mir auch schon mehr als einmal in der Bücherei ins Auge gefallen. Hört sich richtig verlockend an.

• So, jetzt hab ich das Buch komplett durch.
    Und jetzt kann ich eindeutig sagen: Es ist wirklich KEIN Kinderbuch.
    Das Buch at mir sehr gefallen, auch wenn es ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist, dass es aus zwei Teilen besteht und der zweite Teile mit einer anderen Hauptperson bzw. einem anderen Hauptvogel :grin weitergeht. Letztendlich kann ich aber sogar sagen, dass ich den zweiten Teil besser fande als den ersten.

• So ich kämpfe mich gerade durch.
    Finde es ja drollig, daß es um Piepmätze geht, aber irgendwie war es dann.

Es erinnert sprachlich wirklich sehr an ein Kinderbuch, würde nicht auf jeder zweiten Seite ein Vogel gefoltert oder ermordet. Ich finde die Erzählweise aber ziemlich monoton. Für die Charaktere nimmt der Autor sich auch keine Zeit bzw. kaut auf den alten Klischees rum: Elster = garstig, Eule = weise, Adler = Beschützer.

Ich glaub ich gebe es dran.

• Ich habe das Buch bereits gelesen. Da Vögel mein hobby sind, lag es nahe, das Buch mal zu lesen.
    Meiner meinung nach ist es nicht überragend, aber ganz süß geschrieben. Leider jedoch nicht immer ansprechend. Ob ich es noch einmal lese, weiß ich nicht. Aber jeder sollte es ruhig einmal ausprobiert haben, denn es ist mal eine neue Idee, die auch ruhig mal gewürdigt werden kann.

• Ich habe das Buch jetzt auch gelesen, nachdem es knapp ein halbes Jahr auf meinem SuB lag.
    Ich fand es insgesamt gesehen eigentlich wirklich nett. Es war auf jeden Fall mal was anderes und die Geschichte hat mich doch zum Teil in ihren Bann gezogen. Klar gibt es besseres, aber es war für die momentane Zeit einfach ideal. Teilweise wirklich grausam, aber noch aus zu halten.

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Ich hab das Buch gestern beendet, nachdem es sehr lange darauf gewartet hat gelesen zu werden. Die Idee an sich ist ja eigentlich ganz nett, aber das ist auch das einzig positive an der Geschichte... Für meinen Geschmack wird einfach zu viel Blut vergossen und das auf eine Weise, die so gar nicht zu dem Erzählton der Story passt. Das Buch liest sich wie ein nettes und süßes kleines Märchen, da passt es einfach nicht, dass alle zwei Seiten ein Vogel zerfetzt wird.
    Vor allem ...

...fand ich viel zu krass! :wow
    Die Aufteilung auf zwei Bücher hat das ganze irgendwie auseinander gerissen, was jetzt allerdings nicht so schlimm ist. Mir hat sich der Gedanke aufgedrängt, dass das Buch einfach veröffentlicht wurde ohne groß überarbeitet zu werden, was schade ist.

Alles in allem kein Buch, das ich weiterempfehlen oder gar ein zweites Mal lesen würde... leider.