Meinen persönliche englischsprachige Kult-Serie ...
Ihr kennt doch sicher "Wallace und Gromit", oder?
Kannte ich lange nur vom Hörensagen, entdeckte aber vor meinem ersten "W&G"-Film dank meines geliebten Schweizer Fernsehens eine andere Animations-Produktion der Aardman Studios, die ich sogar für noch besser halte: "Creature Comforts".
Ursprünglich ein Oscar-prämierter Kurzfilm, wurde das Konzept wieder aufgenommen und dann zu einer Serie ausgebaut.
Normalerweise wird ja erst der animierte Film produziert und dann synchronisiert. "Creature Comforts" ist genau umgekehrt entstanden, und zwar nach diesem Rezept:
Man nehme - ein Aufnahmeteam, das in britische Haushalte marschiert und die dort lebenden Personen zu verschiedenen Themen befragt, z.B.:
- Zirkus
- Bauernhof
- Urlaub
- Arztbesuche
und viele mehr
Zurück im Studio bastele man Knetfiguren, lauter bis ins Detail liebevoll ausgestaltete und skurrile Tiergestalten, echte "Typen", setze sie in ebenso sorgsam ausgestaltete Szenenbilder und unterlege sie mit den "echten" Stimmen.
Raus kommt: zum Wegschmeissen komische Sketche, die einfach nur genial sind!
Ich kann davon nicht genug kriegen, und wenn's mir mies geht, ist "Creature Comforts" ein fabelhaftes Mittel dagegen.
Einen Nachteil hat's: dadurch, dass die Tonaufnahmen "in freier Wildbahn" entstanden, die interviewten Personen reden "wie ihnen der Schnabel gewachsen ist", sind die englischen Aufnahmen nicht immer leicht zu verstehen, und die DVD enthält keine Untertitel.
Aber selbst wenn man nicht alles versteht - es ist trotzdem lustig!
Ausserdem muss man es ohnehin mehrfach angucken, da sich in den einzelnen Sketchen so herrliche Details im Hintergrund verstecken, die man beim ersten oder zweiten Durchgang gar nicht wahrnimmt.
hier gibt's die offizielle Website der 2. Staffel zum Rumstöbern und Gucken: klick!
auf youtube gibt's ein paar Clips (auch welche mit deutscher synchro, die mir persönlich aber gar nicht gefällt)- hier meine Lieblinge (darunter der pingelige gelbe Hund, das "Sofa-Ehepaar" und den depressiven Käfig-Hamster):
Cats and Dogs
Talking Politicians
The Pet Shop
Ist für mich einfach nicht zu toppen!
EDIT: ich sehe gerade, dass die unten gezeigte Sammelbox regulär derzeit bei amazon nicht erhältlich ist; für die beiden Staffeln gibt es bei amazon je zwei DVDs als lieferbar - zu einem stolzen Preis je DVD, der sich aber durchaus lohnt, wie ich finde, wenn man einmal dem "CC-Virus" verfallen ist!