'Anweisung von ganz oben' - Seiten 001 - 070

• Genau so habe ich es auch verstanden.
    Die Bibel bietet ja allgemein sehr viel Interpretationsspielraum, wenn aber bei drei Söhnen vom zweiten die Rede ist, muss es der mittlere sein.

Vielleicht wäre es gut gewesen, bei diesem Buch churchill oder licht dabei zu haben. Obwohl die beiden sowas wahrscheinlich nicht lesen. :rolleyes

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

• Zitat

Original von taki32
    Findest du das Buch blasphemisch, gotteslästerlich?

.

Bisher leider ja.
    Ich meine, wie findest du es, dass Noah als urinierender, sexsüchtiger, brutaler alter Sack dargestellt wird?

Leerstellen füllen ist ja ok, besonders wenn es um die Rolle der Frau geht, aber manche Leerstellen hätten anders gefüllt bzw sprachlich anders ausgedrückt werden müssen.

Für mich ist das Buch auch weit vom skurrilen Humor, der im Klappentext angepriesen wird, entfernt.

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.

• Zitat

Original von ninnie
    Bisher leider ja.
    Ich meine, wie findest du es, dass Noah als urinierender, sexsüchtiger, brutaler alter Sack dargestellt wird?

Ich mag grundsätzlich keine Bücher, in denen urinierende, sexsüchtige, brutale alte Säcke dargestellt werden. Ich mag einfach nicht darüber lesen. Schon schlimm genug, wenn es die gibt.

Für mich ist die Tatsache, dass Noah so dargestellt wird, aber noch keine Blasphemie. Gott hat sich vielleicht einen "Sünder" ausgewählt, der aber den rechten Glauben hatte. Immerhin darf man ja nicht vergessen, dass alle Menschen ziemlich verdorben gewesen waren, sonst hätte Gott sie ja nicht vernichten wollen.

Etwas provokant (aber nicht böse gemeint, nur von wegen der Diskussion! :knuddel1): Müssen alle Personen der Bibel gut gewesen sein?

Zitat

Original von ninnie
    Leerstellen füllen ist ja ok, besonders wenn es um die Rolle der Frau geht, aber manche Leerstellen hätten anders gefüllt bzw sprachlich anders ausgedrückt werden müssen.

Das sehe ich genauso und das hätte ich auch erheblich besser gefunden.

Zitat

Original von ninnie
    Für mich ist das Buch auch weit vom skurrilen Humor, der im Klappentext angepriesen wird, entfernt.

:write Im Moment kann ich da auch noch nichts von entdecken. Vielleicht kommt das ja noch...?

.

• Gen 7, 1
    "Darauf sprach der Herr zu Noach: Geh in die Arche, du und dein ganzes Haus, denn ich habe gesehen, daß du unter deinen Zeitgenossen vor mir gerecht bist."

:grin

Liebe Grüße,
    Ninnie

• Zitat

Original von ninnie
    Gen 7, 1
    "Darauf sprach der Herr zu Noach: Geh in die Arche, du und dein ganzes Haus, denn ich habe gesehen, daß du unter deinen Zeitgenossen vor mir gerecht bist."

:grin

Na gut, du hast recht.

Außerdem Gen 6, 9:
    "Noah, ein gerechter Mann, war untadelig unter seinen Zeitgenossen; mit Gott wandelte Noah."

Ich weiß nicht genau, was unter "gerecht" verstanden wird, aber unter untadelig stelle ich mir zweifellos jemand anderen vor als den Noah von David Maine!

.

• Zitat

Original von taki32

Außerdem Gen 6, 9:
    "Noah, ein gerechter Mann, war untadelig unter seinen Zeitgenossen; mit Gott wandelte Noah."

Welche Ausgabe hast du denn?
    Bei mir Gen 6,9:
    "Das ist die Geschlechterfolge nach Noach: Noach war ein gerechter, untadeliger Mann unter seinen Zeitgenossen; er ging seinen Weg mit Gott."

Liebe Grüße,
    Ninnie

• Noch zwei Fragen :grin:
    1.) Wenn laut Wikipedia auf Ham die Hamiten (dunkelhäutige Afrikaner) zurückgehen, wie passt das mit Maines Version zusammen, dass Cham mit der hellhäutigen Ilya verheiratet ist?

2.) Kapitel 3 ist folgendes Bibelzitat vorangestellt: Die Nephilem lebten damals auf Erden. Genesis 6,4
    Ich habe nicht herausgefunden, was "Nephilem" sind, aber in meiner Übersetzung steht:
    "Die Riesen waren auf Erden in jenen Tagen, und zwar daraufhin, daß die Söhne Gottes zu den Töchtern der Menschen kamen und diese ihnen gebaren. Das sind die Helden, die von alters her berühmt gewesen sind."

?(
    Riesen als Söhne Gottes?
    Für mich klingt das nach griechischer Mythologie, oder?

.

• Die Nephilim (hebräisch Ha-Nephillim: „Fäller, zu Fall Bringende“): altisraelischen Mythologie: riesenhafte Mischwesen, gezeugt von göttlichen Wesen und Menschenfrauen. Link
    Ich finde den Ausdruck Nephilim allerdings in meiner Bibel nicht.

Cham und Ilya:
    fühe Mischlingskinder? Vielfalt der Kulturen?
    Keine Ahnung :gruebel

Liebe Grüße,
    Ninnie

• Eure Diskussion ist herrlich. Toll dass man in einer Leserunde wie dieser auch gleichzeitig etwas über die Bibel lernt. Danke Ninnie. Ich hätte auch noch eine Bibel. Aber auf die Idee da mal nach zuschlagen wäre ich nie gekommen. Vielleicht sollte ich sie mal rausholen und neben das Buch legen.

Ich habe dieses Buch heute angefangen und glaube dass ich eine Geschichte ähnlich wie "Die Bibel von Biff" vor mir habe. Bisher ist dem nicht so.
    Die Sprache hat mich bisher noch nicht abgeschreckt. Ich interpretiere es einfach so, das Noah wohl ein einfacher Mann war. Und vielleicht reden diese einfachen Menschen so. Quasi die Unterschicht der Bibelgeschichte. Was weiß ich. :lache

Bisher ist mir Noah auch nicht recht sympathisch. Seine Frau tat mir leid. Obwohl ich wirklich ein wenig schmunzeln musste, wo sie sein Geschlechtsteil mit einem Kaktus verglich und den Akt am frühen Morgen als "Durchflügen"

Mir kommt Noah irgendwie als einfacher, alter und sehr einfältiger Mann vor. Sem scheint ihn zu ähneln. Chaim scheint wohl eher ein wenig mehr mit Intelligenz beschenkt worden zu sein. Naja und Japhet ist für mich der Sohn der seinen Intellekt in einer Meter Höhe hat. Mmh vielleicht symbolisieren die drei Söhne Noahs Wesen???
    Die Szene wo Sem auf ilya trifft, fand ich sehr witzig. Es scheint wohl in der Gegend mehr dunkelhäutige Menschen gegeben zu haben, als hellhäutige, blonde nordische Menschen. Was ja wohl durchaus der Fall gewesen ist. Ich stelle mir Ilya als Schwedin vor. Bera als rassige Afrikanerin. Über Mira hab ich noch kein Bild, noch ist sie ja eher im Hintergrund (im Bett) :lache

Über die Handlung kann ich nicht allzu viel sagen. Der Bau der Arche Noah ist ja bekannt. Leider fesselt mich das Buch bisher auch nicht. Komme nicht so recht in die Geschichte rein. Aber ich bin ja noch relativ am Anfang. Vielleicht wird es wirklich besser.

• Danke für den Link! Was ich hier in der Leserunde alles lerne. Super.
    In meiner Übersetzung steht übrigens "Riesen"; bei dir vielleicht auch?
    [übersetzt von Franz Eugen Schlachter. Neu bearbeitet und herausgegeben durch die Genfer Bibelgesellschaft. Genf]

Frühe Mischlingskinder kann irgendwie nicht sein, weil ja alle Völker auf die Nachkommen der Söhne Noahs zurückgehen sollen.

Vielleicht hat Maine eine andere Übersetzung?

Darf ich noch was fragen? :rolleyes

.

• @hestia: da isse ja :knuddel1

@taki: frag!!! Ich freu mich!!!

Bei mir steht auch Riesen.
    Meine Ausgabe: 1980 katholische Bibelanstalt GmbH, Stuttgart.
    Hatten wir auf der kath. Privatschule alle :grin

Liebe Grüße,
    Ninnie

• Zitat

Original von taki32
    Damit wäre also für alle menschliche "Rassen" gesorgt. Allerdings müssten die dann wohl Inzest betrieben haben. Ich hoffe, das ist jetzt kein zu blasphemischer Gedanke. :rolleyes

Dazu wollte ich noch was sagen... also vor vielen vielen Jahren (ich war da wohl zehn oder so) hab ich mal unseren Pfarrer gefragt, wie das denn mit Adam und Eva ausgeschaut hat und ob dann die Kinder denn Inzucht betrieben habe... der Pfarrer hat ein bissi umerdum gedruckst und dann so: Tja, das wird am Anfang halt nötig gewesen sein! :grin

Also ich glaube, mit der Inzucht sehen sie es da nicht so eng (zumindest nicht, wenn man die Bibel praktisch umsetzten möchte :lache )

• Schön, dass du da bist, Hestia!

Interessanter Gedanke, dass die drei Söhne Noahs Charakter widerspiegeln.

Zitat

Original von ninnie
    Hatten wir auf der kath. Privatschule alle :grin

In meiner kath. Mädchenschule hatten wir Bibelfreiheit. :lache

Nächste Frage:
    Kapitel 6 ist das Bibelzitat vorangestellt: Von allen reinen Tieren nimm dir je sieben, Männchen und Weibchen. Genesis 7,2. Wenn man das in der Bibel weiterliest, steht da, dass Noah vom unreinen Vieh aber je ein Paar nehmen soll.

Zum einen ist mir nur noch in Erinnerung gewesen, dass mit den Paaren, was ja eigentlich nur die unreinen Tiere betrifft. Und zum anderen stellt sich mir die Frage, welche Tiere zum "reinen Vieh" zählen und welche zum "unreinen Vieh". ?(

.

• Zitat

Original von Prombär
    [Also ich glaube, mit der Inzucht sehen sie es da nicht so eng (zumindest nicht, wenn man die Bibel praktisch umsetzten möchte :lache )

Danke, Prombär!
    Allerdings müssten da ja schon Bruder und Schwester geheiratet haben, sonst hätte es ja gleich sofort eine "Rassenmischung" gegeben. :rolleyes

• Ja hier bin ich, ich habe noch die letzten Seiten eines anderen Buches, deswegen komme ich bei diesem Buch nicht so zügig voran, wie ich gerne wollte. Ändert sich aber morgen :grin

Das mit den reinen und unreinen Tiere hab ich auch nicht so recht verstanden. Ich habe immer geglaubt, das Noah von jedem Tier zwei mitnehmen soll. Egal ob rein oder unrein.
    Beim Lesen ist mir allerdings der Gedanke gekommen, wie er das machen will. Bera schickt er ja nach Afrika (so deute ich das), aber wen schickt er zb in den hohen Norden um zb. Eisbären einzuschiffen. Und was ist mit den Fischen? Mit Insekten, wie ist das mit der Nahrung all dieser Tiere?? Fragen über Fragen, die ich mir jetzt erst stelle *gg*

• Zitat

Zum einen ist mir nur noch in Erinnerung gewesen, dass mit den Paaren, was ja eigentlich nur die unreinen Tiere betrifft. Und zum anderen stellt sich mir die Frage, welche Tiere zum "reinen Vieh" zählen und welche zum "unreinen Vieh".

Interessanter Gedanke.
    Ich weiß nicht, wie man es erklären kann, aber bei den Moslems ist ja das Schwein auch ein unreines Tier?

Und war man vor Jesus nicht weitläufig Jude?
    Die teilen ihr Essen ja auch in koscher und nicht-koscher?!

• Zitat

Original von taki32

In meiner kath. Mädchenschule hatten wir Bibelfreiheit. :lache

Bei uns wurde eben noch gelehrt nicht diskutiert :-]

Zitat

Nächste Frage:
    Kapitel 6 ist das Bibelzitat vorangestellt: Von allen reinen Tieren nimm dir je sieben, Männchen und Weibchen. Genesis 7,2. Wenn man das in der Bibel weiterliest, steht da, dass Noah vom unreinen Vieh aber je ein Paar nehmen soll.

Zum einen ist mir nur noch in Erinnerung gewesen, dass mit den Paaren, was ja eigentlich nur die unreinen Tiere betrifft. Und zum anderen stellt sich mir die Frage, welche Tiere zum "reinen Vieh" zählen und welche zum "unreinen Vieh". ?(

Die Unterscheidung von rein und unrein im alten Israel:
    "Rein" = lebensförderlich und "unrein" = lebensfeindlich
    Link

Liebe Grüße,
    Ninnie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ninnie ()

• Aber es gibt doch auch Tiere, die nicht gegessen werden, wie soll da die Einteilung in Rein und nicht rein von statten gehen?

Wird das im Roman irgendwo noch mal geklärt???