Skihalle....?

  • Ich hab mich bequatschen lassen und werde am Montag mit meiner Freundin einen Snowboardkurs in der Skihalle in Neuss absolvieren.
    Skifahren kann ich ja recht gut, also zumindest konnte ich es noch bis vor 10 Jahren sehr gut :lache.....


    Mit meinen Eltern bin ich ja 3-4 mal im Jahr in Skiurlaub gefahren, hat mir nie Spaß gemacht, Bergrauf Bergrunter fertig....*nerv*


    Naja, nachdem Mig mich nun seit Wochen bearbeitet, daß sie unbedingt Snowboarden will, werd ich also Montag snowboarden lernen......(eigentlich sehe ich mich mehr mit dem Board in der Alpinbar stehen, aber das braucht sie ja noch nicht wissen....) :grin


    Also warum ich überhaupt poste sind eure Erfahrungen und Tipps für mich als Snowboardneuling, worauf sollte ich achten?
    Wie groß ist der Unterschied von Skihalle zu Piste? Von Ski zu Snowboard?


    Ach ja und drückt mir bitte die Daumen, daß ich mir die Gräten nicht breche...

  • ein guter Freund kam jüngst aus dem Skiurlaub wieder mit einem sehr hinderlichen "Kleidungsstück". Er meint, es sei grad Mode, Korsett zu tragen... Aber bequem sei es nicht...

  • Huhu, BJ.


    Zitat

    Wie groß ist der Unterschied von Skihalle zu Piste?


    Ungefähr wie derjenige zwischen Idiotenhügel und Hahnenkamm. Die Skihallen sind gut für Anfänger oder Leute, die sehr lange nichts mehr gemacht haben, aber mehr als ein, zwei Bögelchen kriegt man auf den (i.d.R. überfüllten) zweihundert Metern nicht hin. Ich habe mir aber sagen lassen, daß das Aprés-Ski durchaus alpine Qualitäten haben soll. ;-)


    Zitat

    Von Ski zu Snowboard?


    Auf Ziehwegen und an und in Liften (vor allem Ankerliften) sind Snowboards totaler Mist. Am Abend werden Dir Gesäß und Oberschenkel schmerzen, als hätte jemand eine besonders giftige Folter an Dir ausprobiert, weil Du ständig in der Hocke sein mußt und Dich alle naselang auf den Allerwertesten setzt. Aber man kommt mit dem Snowboard in Tiefschnee sehr viel leichter zurecht. Ich mag skifahren persönlich sehr viel lieber, weil man mehr Kontrolle hat, aber snowboarden ist natürlich cooler (zumindest war es das mal; inzwischen sieht man ja Rentner auf Snowboards).

  • Hm... also Tiefschnee war nachher beim Skifahren das einzige was ich noch reizvoll fand, mit dem Schneemobil auf den Berg und dann selbst einen Weg runter suchen.....
    Bis ich das befriedigend mit einem Snowboard hinbekomme, bin ich vermutlich Rentner.....


    Na mal sehen, vermutlich hol ich mir blaue Flecken und das Wissen, daß ich Wintersport immer noch doof finde.... :lache

  • Das Schlimme an Skihallen ist mMn die Überfülltheit und die Tatsache, dass die Hälfte der Leute nicht richtig fahren kann. Vor und neben einem reißt es dauernd welche von den Skiern, da muss man höllisch aufpassen um nicht noch drüberzufahren. Mein Bruder hat schon einen Skistock abbekommen.
    (Aber fahr ruhig hin, es ist trotzdem cool. :grin)
    Snowboard habe ich erst einmal versucht und Toms Aussage in Sachen Ankern kann ich nur bestätigen. Meine Oberschenkel fanden es nicht so schön. Ich steh ja auch eher auf die (auf den) guten alten Skier...

  • Mit Schihallen kenn ich mich nicht aus aber mit Snowboarden, obwohl ich das auch schon seit ein paar Jahren nimmer gemacht hab.
    Schifahren hab ich aber immer gehasst und hab es auch das letzte Mal vor über zehn Jahren gemacht (und da ich noch nicht so alt bin, will das was heißen)... aber snowboaden :heisseliebe


    Tellerlift fahren ist eigentlich ganz leicht und Schlepper fahren auch nur eine Übungssache (ich nehme an, ihr meint einen Schlepperlift, wenn ihr von einem Ankerlift sprecht). Nur was da immer ganz witzig ist: Die Schifahrer bleiben schön in der Spur und die Snowboarder fahren irgendwo :grin


    Was nervig ist, ist, dass man nach dem Lift fahren immer das Board erst wieder "anziehen" muss und nicht gleich wieder starten kann.
    Aber alles in allem finde ich boarden viel angenehmer. Schon alleine deswegen, weil man keine unhandlichen Stöcke hat. Und wenn man Freestyler ist, hat man auch keine doofen Klumpenschuhe (ich bin Racer, ich schon :-( )

  • Pass vorallem beim Hinfallen auf. Bei einem guten Kurs wird das zuerst geübt.
    Denn die meisten Verletzungen bei Snowbordern sind Handgelenkverletzungen. Habe mich gestern erst mit einem Bergwachtler darüber unterhalten. :pfleger




    Sind die Skihallen allgemein immer sehr überlaufen? Denn in unserem Dorf soll eine gebaut werden, nur irgendwie kann sich keiner vorstellen das da wirklich so viele Leute reingehen. Sollte dazu sagen das wir in einem Wintersportort im Mittelgebirge wohnen undganz ehrlich: Wenn ich im Winter 2-3 Monate die Möglichkeit zum Skifahren hatte reicht mir das.


    Ich war gestern erst, heute wars mir zu kalt. :nono

  • Also mich persönlich könnte niemand auf ein Snowboard bringen.


    Ich war in Bochum in der Skihalle und dort hat es mir ganz gut gefallen. Da ich schon ziemlich früh da war, war es auch nocht nicht so voll.
    Zu den "Schlenkern" der Anfänger kann ich nur sagen, dass ich schon 12 Jahre nicht mehr gefahren war und trotzdem keine großen Probleme in der Skihalle hatte.
    Mich hat eigentlich nur gestört, dass die gesamte Halle mehr aus Eis bestand als aus Schnee, weil die Snowboarder den Schnee durch 'hinsetzten', weggeschoben haben.
    Mit Stöcken fahre ich aus Prinzip nicht - die sind mir sonst nur im Weg.

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Ach ja und drückt mir bitte die Daumen, daß ich mir die Gräten nicht breche...


    Viel Erfolg!! :grin


    Zum Snowboarden kann ich nix sagen, ich fahr nur Ski - und das nur draußen... in der Halle kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen. Denn für mich zählt nicht nur das Pisten runterfahren, sondern auch der geniale Blick vom Gipfel.... aber ich wünsche Dir trotzdem viel Spaß!

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Ich hab mich bequatschen lassen und werde am Montag mit meiner Freundin einen Snowboardkurs in der Skihalle in Neuss absolvieren.
    Skifahren kann ich ja recht gut, also zumindest konnte ich es noch bis vor 10 Jahren sehr gut :lache.....
    .


    hm, ich könnte mir das nicht vorstellen, in einer Halle sikfahren, stell ich mir ziemlich grausam vor!
    Aber heute gehen ja die Kinder auch nicht mehr auf einen Spielplatz, sondern in einen Indoor-spielplatz..tztz

  • Ich lebe noch....
    Also zum Skifahren, wäre es mir da auch zu klein gewesen, da ich das ja kann, hätte ich da wohl wenig Freude in der Halle gehabt.


    Aber so als Snowboardneuling, wars wirklich ok.
    Wir hatten einen Gruppenkurs gebucht, waren mit 3 Leuten, also meine Mig, ich und ein weiterer junger Mann.
    War super....
    Den ersten Teil des Kurses habe ich zwar damit verbracht auf dem Idiotenhügel Schnee zu fressen und nach der Mittagspause war ich kurz davor den ganzen Kladderadatsch hinzuschmeißen, da machte es klick und ich segelte das erste Mal in großen zwar nicht unbedingt eleganten aber sturzfreien Bögen die Piste runter....toll!
    Hab ich dann noch zwei Mal wiederholt, danach ging leider gar nichts mehr, weil Schlepplift fahren nicht mehr ging.
    Hab mich wohl so überanstrengt, daß meine Beine im Lift immer anfingen zu zittern.
    Hab dann ein Päuschen gemacht und dann noch eine Abfahrt bravourös runtergebrettert....
    Ok Snowboard und Wintersport generell wird jetzt nicht mein Lieblingssport, aber es hat Spaß gemacht, zumindest der zweite Teil....


    Wenn man immer wirklich sehr gut Skifahren konnte und dann plötzlich auf dem Idiotenhügel ständig im Dreck liegt, dann ist das ein Tiefschlag, den man erstmal hinnehmen lernen muß.
    Dazu die doofen Kiddies die zweimal den Berg runterbrezeln und dann auf dem Brett stehen, als hätten sie jahrelang nichts anderes gemacht, das ist schon nicht sehr motivierend.


    Aber wir haben es geschafft und hatten nachher sogar die Erlaubnis den großen Lift zu nutzen, klappte leider nicht mehr, da wir uns zu dem Zeitpunkt bereits kaum noch bewegen konnten.....


    Ok...nächstes Mal! :lache

  • Also die Bilder, die ich bislang von Skihallen gesehen habe (Bottrop)...


    Ist das nicht so, dass man sich oben die Schi anschnallt, sich hinstellt und geduldig wartet, bis man unten angekommen ist?


    Grüße von einem, der auch schon auf Schi stand und zum Küchenfenster raus die Dreitausender sieht. :grin

  • @ Hurz
    Ich sagte ja, Skifahren hätte mir keinen Spaß dort gemacht, da ich das sehr sehr gut kann und mich oft schon die schwarzen Pisten gelangweilt haben, so daß wir meist mit dem Schneemobil und Bergführer abseits im Tiefschnee unterwegs waren.
    Aber zum Lernen und Ausprobieren, ob mir das Snowboarden gefällt, war das genau das Richtige.....
    Außerdem fand ich die Halle wirklich gut gemacht, also man fährt mit einem Sessellift hoch (Hat die Ski also schon unten an) bzw auf dem Idiotenhügel mit einem Förderband und an der kleinen Piste mit einem Schlepplift.