Kniesel und ich von Carsten Wunn

  • Über das Produkt
    Mit dem von ihm in seinem ersten Roman ¯Kniesel und ich® beschriebenen Pelztier ist er weder verwandt noch verschwägert, so aber doch persönlich bekannt. Trotzdem und zum Glück ist sein Buch jedoch keinesfalls autobiographisch.
    Kniesel ist Pelztier, Carsten ist Akademiker. Beide sind arbeitsscheu und Hannover 96-Fans. Kniesel versucht sich in Politik, Showbiz, Raumfahrt und als Gesprächstherapeutin; Carsten versucht vergeblich, sich rauszuhalten. Ein freiwilliger Roman über eine unfreiwillige WG.


    Der Autor Carsten Wunn ist 1967 in Meerbusch geboren. Aufgewachsen in Korbach und Hannover. Er lebt jetzt in Düsseldorf. Studierte zuletzt in Heidelberg Sozialarbeit.
    Schreibt Satiren überwiegend aus dem Pelztiermilieu.



    Ich habe das Buch in einer Buchhandlung ausliegen sehen und nach der ersten Kurzgeschichte spontan eingesteckt. (natürlich nach dem bezahlen ;-) )


    Gestern nun habe ich das Buch endlich einmal durchlesen können, denn als kleine unterhaltsame Zwischenlektüre (gerade mal 150 Seiten) ist es durchaus nicht zu verachten.


    Erzählt werden die Abenteuer der Katze Kniesel, die sich als Herrchen den Autor Carsten Wunn ausgesucht hat. Kurios ist zunächst dabei, dass diese Katze sprechen kann. Aber je mehr Kurzgeschichten man liest, desto absurder werden diese Geschichten und am Ende siegt eindeutig die Satire. Die Handlungsplätze sind durchaus real, den Rest wage ich zu bezweifeln.


    Es war wirklich mal etwas ganz anderes und streckenweise so witzig und voller Anspielungen, dass ich laut aufgelacht habe.


    Nicht nur für Katzen-Fans ein unterhaltsames Büchlein :winkt

  • Hm, das Buch habe ich als erklärter Fan von Katzenbüchern (Rita Mae Brown, Akif Pirincci...) neulich in der Buchhandlung auch mal angetestet. Ich fand es furchtbar. Grenzt für mich an Papierverschwendung. Ich bin nur bis zu der Stelle gekommen, als die Katze anfing zu sprechen und der Erzähler schrieb, dass er sich mit Hilfe von Nachhilfeunterricht bei einem anderen Tier nun mit ihr verständigen könne. Vielleicht bin ich humorlos (kleiner Scherz!), aber das Buch ist auch ratzfatz wieder vom Neuheitenregal der betreffenden Buchhandlung verschwunden.

  • Ich hab das Buch auch gelesen und bin mir immer noch nicht sicher, ob es mir nun gefällt oder nicht... :gruebel
    Zum Einen fand ich Kniesel und ihre verrückten Taten zwar durchaus witzig, aber andererseits war mir manche Geschichte doch einfach zu abstrus...
    An sich fand ich die Idee gut aber leider nicht so toll umgesetzt :-(
    Schade!