ZitatSabineW
Dass das hier eine Zeitreise ist, hab ich schon öfter gehört. Die antike Welt suggeriert das ja auch, aber es ist eigentlich keine. Die sind in der anderen Welt bloß auf einer andere Entwicklungsstufe.
An eine Zeitreise dachte ich auch schon, auch an eine Parallelwelt (obwohl ich eine solche eher in einem Science Fiction denn in einem Fantasy - Roman vermuten würde). Das mit der anderen Entwicklungsstufe ist mir auch klar. Nur daß ich zu wenig historisches Wissen habe, um das irgendwie einordnen zu können. (Bevor ich zu den Eulen kam, habe ich so gut wie keine „historischen Romane“ gelesen. ) Der schon erwähnte Gedanke an eine Reise a la „Stargate“ kam mir auch schon, ausgelöst durch die zwei Monde (denn im Kinofilm waren es auf Abydos zwei Sonnen - wenn ich mich recht entsinne, oder verwechsle ich das jetzt mit einem anderen Film? - und hier zwei Monde, sowie das Wüstenszenario).
ZitatAnonym
Dass Grazia sich in der anderen Welt genauso benimmt wie in ihrer eigenen, ist eigentlich verständlich.
Ja, richtig. Und das macht für mich auch immer den Reiz eines Aufeinandertreffens verschiedener „Kulturen“ aus. Sei es durch Zeitreisen, sei es durch stargateähnliche Reisen oder was auch immer. An solchen „Reibungen“ stellt sich mir immer die Frage, wie ich mich in einer solchen Situation verhalten würde. Und bisweilen wird sogar das eigene Denken und Verhalten infrage gestellt.
ZitatKaterina
Dass Anschar Sklave ist, ist ein Eins-A-vorbereiteter Knaller.
Ich hatte den Klappentext nicht (oder nicht vollständig?) gelesen, sondern nur die Kurzbeschreibung und einen kleines Stück der Leseprobe. Dieses Sklaventatsache hat mich völlig kalt und unvorbereitet erwischt. Jetzt bin ich wirklich gespannt, was sich daraus entwickelt. Noch mehr verwundert mich allerdings, daß Anschar behandelt wird wie ein „Freier“, auch von denen, die er unterwegs trifft, und auch seine Gedanken zum Sklavendasein passen (zumindest für mich) irgendwie nicht zu seiner eigenen Situation. Aber vielleicht erklärt sich ja manches noch im weiteren Buchverlauf.
Aus familiären Gründen komme ich derzeit lesemäßig nur langsam voran; drum hänge ich immer noch im ersten Abschnitt und werde auch im weiteren etwas langsam sein. Leider, :cry, aber nicht zu ändern.