Der Meister - Tess Gerritsen

• Zitat

Original von Emilia
    was mich auch nervt, ist dieses ständige Denken von Jane, dass Sie es als einzige weibliche Kollegin soooo unendlich schwer hat...ansonsten bin ich rundherum zufrieden mit dem Buch und werde nach dem Eulen mal fluchs weiterlesen... :-]

ICH?? NIEMALS...lach :lache

Aber das sprichst du was an, das hat mich auch genervt, wieder ein Buch das in den Thread Krimiweiber
    Allerdings empfand ich es nicht also so störend wie in manch anderen Büchern, es paßt einfach und bleibt im erträglichen Rahmen...

Außerdem kann ich vielles sehr gut nachvollziehen und ziehe auch ständig Paralellen zwischen Rizzoli und mir. Auch von der Kindheit her paßt da einiges sehr stimmig zu mir. Speziel die Stelle, wo sie beschreibt, daß sie ins eiskalte Wasser geht, nur um ihren Brüdern zu beweisen, daß sie kein heulendes Mädchen ist. Meine zwei Brüder haben mich auch ständig gepiesackt und ich hatte immer das Gefühl mich besonders beweisen zu müssen, weil ich ein Mädchen bin. :wow

• Für mich ist Jane Rizzoli (den Nachnamen find ich klasse :-)) das erste "Krimiweib"...ich hab dies bisher noch in keinem anderen Krimi so erlebt...

Edit: Da fällt mir noch was ein...Detective Moore fehlt mir sooooooooooooooooooo :cry :cry :cry...die Liebesgeschichte zwischen ihm und Catherine in der Chirurgin ging mir arg an die Nieren...*seufz* :-(

Edit2: Eindeutig die abartigste, bisher in Krimis gelesene Stelle: Erklärung Nekrophilie und die König Herodes-Geschichte....einfach gruselig...*schüttel*

Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben

Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Emilia ()

• Habe „Die Meister“ gestern Abend noch bis tief in die Nacht durchgelesen. (Was ich jetzt bereue! Gähn! :sleep) Ich musste einfach wissen, wer der Dominator ist. Leider wird dies ja nicht wirklich näher erläutert, was ich sehr schade finde.

Ich muss aber sagen, dass mir der 2. Teil wesentlich besser gefallen hat, als „Die Chirurgin“ (den ich eigentlich auch schon sehr mochte). Im Gegensatz zu Teil 1 gibt es weniger genau erläuterte Morde, sondern es geht mehr in die Gefühlswelt des Mörders und der Kommissarin Rizzoli.
    Rizzoli wurde mir diesem Teil richtig sympathisch, was ich nach dem ersten Teil nie geglaubt hätte. Da man ständig Einblicke in ihre Psyche bekommt, kann man mitfühlen, warum sie sich so verhält.

Toll finde ich die kurzen Einwürfe, in denen der Chriurg seine Gedanken dem Leser verrät. So richtig schön schaurig.

Nicht so toll fand ich die Liebesgeschichte zwischen Dean und Rizzoli. Ich finde solche Liebschaften machen einen Thriller/Krimi immer ein wenig kitschig. Vor allem, wenn man es sich von Beginn an denken kann.

Der Schluss war auch mir etwas zu kurz. Ich hatte eigentlich viel mehr erwartet, aber das war in Teil 1 ja auch schon so.

Alles in allem aber ein tolles Buch, das man nur empfehlen kann.

Es gibt 10 Arten von Menschen...
    Die, die das Binärsystem verstehen, und die, die es nicht tun.

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Habe gestern abend noch mit dem Buch angefangen.......... :-]

Edit: Bin jetzt fertig mit Lesen.........Es war wieder sehr spannend, aber ich fand es nicht ganz so gut wie "Die Chirurgin".
    Dann werde ich mich jetzt mal nach "Todsünde" umschauen......... :grin

Todsünde gibt es jetzt bei Weltbild für 11,95

• Zitat

Original von Mascha

Todsünde gibt es jetzt bei Weltbild für 11,95

jawohl :-]das hab ich letzte Woche SOFORT mitgenommen, als ich bei Weltbild war :-]

Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben

Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

• "Der Meister" ist ein fantastischer Thriller, der seinem Vorgänger "Der Chirurg" mE um nichts nachsteht. Das Buch war von Beginn an spannend, und ich fand es auch bald nicht mehr schlimm, dass Thomas Moore im Urlaub weilt, statt Rizzoli bei der Ermittlungsarbeit zu unterstützen. Rizzoli selbst wurde mir im Laufe der Ermittlungen sympathischer (im 1. Teil mochte ich sie ja nicht wirklich). Mister FBI war mir lange suspekt, die Lösung fand ich schließlich sehr gelungen. Äußerst spannend und sehr empfehlenswert! Der Schluß ist allerdings auch meiner Ansicht nach zu kurz geraten - ich hätte mir mehr Hintergrundinfos zur Person des Dominators und darüber, wie die Zusammenarbeit zwischen dem Meister und dem Dominator entstanden ist, gewünscht.

• Mir gefiel das Buch fast genauso gut wie "Die Chirurgin". Aus persönlichen Gründen hat mich die Chirurgin aber einen Tick mehr gefesselt und angewidert ;-).

Jane Rizzoli fand ich nervig im 1. Teil, in "Der Meister" dachte ich nur: "Nicht schon wieder diese nervige Kuh!" - aber alles kann sich ändern, auch Vorlieben für Hauptdarsteller :grin - mit jedem Buch wurde mir Jane sympathischer.

Ich freue mich jedenfalls auf weitere Bücher mit Jane Rizzoli...

Hazel

"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."

Christian Morgenstern

• Zitat

Jane Rizzoli fand ich nervig im 1. Teil, in "Der Meister" dachte ich nur: "Nicht schon wieder diese nervige Kuh!" - aber alles kann sich ändern, auch Vorlieben für Hauptdarsteller - mit jedem Buch wurde mir Jane sympathischer.

Das könnte direkt ich geschrieben haben.
    Ich hab mir das Buch nicht gekauft, als ich sah, dass Jane dieses Mal ohne Moore agiert, aber Gott sei Dank gabs das Buch in der Bücherei.

Ob ich "Der Meister" besser oder schlechter als "Die Chirurgin" fand, kann ich gar nicht sagen, sie waren irgendwie gleich gut.
    Nur was mich gestört hat: Der Chirurg. - Eigentlich ging es doch um den Dominator (na ja, anfangs), aber der Chirurg hat wieder alles an sich gerissen und das ganze Buch dominiert. Derweil hätte ich viel lieber mehr über den Dominator erfahren.

Der Schluss war mir auch etwas zu plötzlich. Ich hatte echt nur noch ein paar Seiten zu lesen und hab mich gewundert, noch mitten im Geschehen zu sein.

Die Liebesgeschichte von Dean und Jane fand ich süß - ich hab schon das ganze Buch über drauf gewartet und mich dann gefreut, dass es wirklich so weit kam!! :kiss

Schade war auch, dass Korsac am Schluss nicht mehr wirklich vor kam, weil irgendwie war er mir doch sympathisch.

Alles in allem hat mir das Buch aber sehr gut gefallen und ich werde schauen (na ja, regelrecht betteln), dass sie in der Bücherei auch den dritten Band besorgen! :grin

• Zitat

Für mich ist Teil 2 noch schauriger als Teil 1... ich kann gar nicht aufhören zu lesen vor Spannung, aber jedes Geräusch in der Wohnung erschreckt mich....

Ich finde auch Teil 2 noch spannender und schauriger ist als Teil 1. Dazu kommt, dass ich das Buch kurz nach dem Umzug ins neue Haus, welches ein altes Haus ist, gelesen hab. Wenn einem dann die Geräusche im Haus noch nicht so vertraut sind... :yikes

• Mir persönlich hat "Der Meister" etwas besser gefallen als "Die Chirurgin", kann aber eigentlich nicht konkret erklären wieso.
    Spannend waren sie wirklich beide.

Dass Rizzoli etwas sympathischer rüberkommt als in der Chirurgin trägt sicher einen Teil dazu bei, obwohl man sie ja jetzt schon etwas besser kennen lernt als im 1. Teil. Das mit den "Krimiweibern" fand ich lustig, habe nachgelesen.
    Finde jedoch Maura als Person weit interessanter (schon allein die Optik!), obwohl man hier nichts Privates von ihr erfährt. Das Geheimnisvolle und "Coole" an ihr wird´s wohl sein.

Die Liebesgeschichte von Rizzoli und Dean fand ich ganz nett, obwohl ich dies in Thrillern auch nicht sehr schätze, daher lese ich auch kaum "Romantic Suspense". Aber es war zumindest nicht allzu "schwülstig", was ich überhaupt nicht aushalte.

Ja über den Dominator hätten wohl einige, auch ich, noch mehr erfahren, das hat mich schon etwas gestört. Mir gefielen auch immer die Kapitel über die Gedankenwelt des Killers.

Mit dem Ende war ich sehr zufrieden.

Lg Sonja

:wave

• Meine Rezension:

Dieses ist nun der zweite Thriller aus der "Jane-Rizzoli-Reihe" und auch diesmal wurde ich nicht enttäuscht aufgrund meiner Spannungserwartung. Ich empfehle, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Jeder Thriller ist zwar in sich abgeschlossen, aber in diesem zweiten Teil habe ich "alte Bekannte" aus "Die Chirurgin" wiedergetroffen und man versteht das Buch doch besser, wenn man die passenden Hintergründe dazu kennt.

Besonders gut gefallen hat mir, dass wir Jane diesmal als wirkliche Hauptakteurin kennenlernen. In dem ersten Buch "Die Chirurgin" spielte sie neben Moore nur eine Nebenrolle. Diesmal kam sie bei mir auch wesentlich sympathischer an als in ihrem Debüt.

Das Buch ist rasant und spannend geschrieben. Ich habe es fast in einem Rutsch durchgelesen. Tess Gerritsen kommt diesmal zwar mit etwas weniger Blut aus, ist dennoch aber nicht gerade zart besaitet, was die Beschreibungen der Opfer angeht. Ein ausgeklüfteltes Täterbild führt Jane Rizzoli immer näher an den Mörder heran, verwickelt sie aber auch immer mehr in die Sache, ohne dass sie merkt, dass vielleicht SIE die Zielscheibe des Ganzen ist.

Das Ende kommt sehr plötzlich, beruhigt den Leser aber auf seine Art und macht zudem neugierig auf den nächsten Band "Todsünde", der bereits in meinem Bücherregal auf mich wartet.

LG,
    Andrea

• Zitat

Original von Azrael
    "Der Meister" ist ein fantastischer Thriller, der seinem Vorgänger "Der Chirurg" mE um nichts nachsteht. Das Buch war von Beginn an spannend, und ich fand es auch bald nicht mehr schlimm, dass Thomas Moore im Urlaub weilt, statt Rizzoli bei der Ermittlungsarbeit zu unterstützen. Rizzoli selbst wurde mir im Laufe der Ermittlungen sympathischer (im 1. Teil mochte ich sie ja nicht wirklich). Mister FBI war mir lange suspekt, die Lösung fand ich schließlich sehr gelungen. Äußerst spannend und sehr empfehlenswert! Der Schluß ist allerdings auch meiner Ansicht nach zu kurz geraten - ich hätte mir mehr Hintergrundinfos zur Person des Dominators und darüber, wie die Zusammenarbeit zwischen dem Meister und dem Dominator entstanden ist, gewünscht.

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Mir ging es ganz genau so. Nach "Die Chirurgin" und "Der Meister" habe ich für mich wieder eine Serie gefunden, bei der die Nachfolger nicht nur ein biliger Abklatsch eines gelungenen ersten Buches sind. Ich hoffe, dass sich das fortsetzt und eine lesenswerte Reihe entsteht.

• Ich fand den Meister auch wieder sehr spannend, wobei der eigentliche Täter ja ein wenig in den Hintergrund geraten ist.... eigentlich ging es ja nur um die Auseinandersetzung zwischen Rizzoli und dem Chirurgen.

Die Aufklärung über den Dominator fand ich ein wenig zu knapp.

Dafür wird mir Rizzoli endlich sympathischer, endlich zeigt sie auch mal menschliche Züge :-)
    Ich denke je mehr man sie kennenlernt, um so besser versteht man sie auch. Also, auf in die nächsten Bände :-)

• Tess Gerritsen hat mit diesem Buch eine gelungene Fortsetzung geschrieben. Vor allem der Schreibstil von ihr und wie sie die Geschichte aufbaut verleihen dem Buch eine besondere Spannung. Diese kam mir in diesem Buch noch gesteigert im Vergleich zur Chirurgin vor, weil diesmal die Spannung mehr über die Stimmung und nicht so sehr über die Beschreibung der Verbrechen erzeugt wurde.

Jane Rizzoli blieb mir aber über weite Strecken weiterhin unsymphatisch, was aber auch kein Schaden für das Buch war. Ihre ständigen Minderwertigkeitskomplexe sind wieder sehr dick aufgetragen und kommen viel zu gehäuft vor.

Auch das Ende war sehr schnell. Gerade bei den Auslandsverwicklungen hätte sich die Lösung mehr Zeit lassen können.

Fazit: Wieder ein hervorragender Thriller.

• Das Buch fand ich sehr spannend. Ich hatte "Der Chirurg" gelesen, allerdings schon vor längerer Zeit.

Aber so einiges wurde ja nochmal erwähnt, so dass ich mich wieder besser erinnerte.

Der FBI-Agent Dean war für mich lange Zeit sehr mysteriös.

Schade fand ich, wie auch schon viele Vorschreiber, dass man letztlich nicht soviel vom Dominator erfahren hat, sondern zuletzt ging es ja wieder hauptsächlich um den Chirurgen.

Ich denke auch, man sollte "Der Chirurg" vorher gelesen haben, dann ist das Lesevergnügen von "Der Meister" größer.

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Ich habs auch kürzlich gelesen,und kann nur sagen :fingerhoch Richtig schön spannend und unheimlich.
    Habe die Hörbücher und höre sie rauf und runter :-]absolut empfehlenswert,mit einem hervorragendem Sprecher :anbet

• Das Buch ist sehr gut, wie alle anderen Bücher aus der Jane- Reihe :-]
    Die Story ist gut und das Buch ist auch spannend geschrieben, sodass man es kaum aus der Hand legen möchte.
    Meine einzige Kritik ist, dass das Ende etwas zu kurz geraten ist, das hätte Tess Gerritsen ein bisschen ausführlicher und länger schreiben sollen.

Es lohnt sich das Buch zu lesen, vor allem für diejenigen, die vorher "Der Chirurg" gelesen haben :-)

Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)

:lesend Jeffery Deaver: Allwissend