'Die Geheimloge' von Scott McBain

• @ Kathrin

Nein, noch nicht. Heute morgen habe ich meine Regale umgebaut und heute mittag waren wir auf dem Mittelaltermarkt in KL. Bin gerade erst heimgekommen. Jetzt habe ich Kopfweh. Mal sehen, vielelicht komme ich späestens morgen dazu.:-(

• Ich hinke natürlich weit hinterher, zumal Tanzmaus das Buch ja vor mir gelesen hat. Mein Eindruck ist jedenfalls nicht sonderlich begeistert.
    Mal abgesehen von den vielen Unmöglichkeiten fußt die ganze Geschichte auf einer Unlogik, die ihresgleichen sucht. Eine Organisation mit diesem Aufbau ist ebenso dem Verfall, der Unterwanderung und der Korruption ausgesetzt, wie alles andere im Leben auch. Die geschilderten Mechanismen verhindern das nicht, sondern sie können es nur noch schlimmer machen.
    Die Handlung selbst birgt weitere unlogischen Sequenzen, die sofort ins Auge fallen und den Ablauf stören. Desgleichen finden sich unnötige Längen, die offenbar nur Zeilen schinden sollten.
    Kurz, das Buch war für mich eine einzige Enttäuschung, nachdem es so hochgejubelt wurde. :-(

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• Zitat

Original von Demosthenes
    Ich hinke natürlich weit hinterher, zumal Tanzmaus das Buch ja vor mir gelesen hat.

Hey, dafür brauchst Du jetzt den investierten Euros nicht nachzuweinen ... das erledige ich schon für Dich ;-)

Und außerdem, es lesen ja immer noch ein paar an dem Werk

• Zitat

Original von Kathrin
    Na ja, WENN man es mit "Der Judasfluch" vergleicht - kann man es natürlich hochjubeln - denn das vorher war ja wirklcih ein Reinfall...

Also nach der Erfahrung verkneif ich mir den Judasfluch. Ehrlich.

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• Zitat

Original von Demosthenes
    Mal abgesehen von den vielen Unmöglichkeiten fußt die ganze Geschichte auf einer Unlogik, die ihresgleichen sucht. Eine Organisation mit diesem Aufbau ist ebenso dem Verfall, der Unterwanderung und der Korruption ausgesetzt, wie alles andere im Leben auch. Die geschilderten Mechanismen verhindern das nicht, sondern sie können es nur noch schlimmer machen.

Demosthenes, da hast du natürlich recht. Logisch ist das Buch nicht, und an der Realität kann es sich auch in keiner Weise messen.

Ich muss aber dazusagen, dass ich in diesem Fall - es geht ja um eine fiktive Geheimloge - auch gar nicht diese Ansprüche an das Buch gestellt hab, sondern einfach ein spannendes Buch lesen wollte. Diesen Anspruch hat es für mich erfüllt. Wenn du jedoch Logik und Nachvollziehbarkeit erwartet hast, kann ich schon nachvollziehen, warum du enttäuscht bist.

Lg,