Erfahrungen mit FM-Transmittern?

  • Huhu,


    ich denke darüber nach, dem Autoradio mit Hilfe eines FM-Transmitters die MP3-Welt näher zu bringen.
    Hat schon jemand so ein Teil und ggf. Erfahrungen damit gemacht? Sind die Teile zu empfehlen oder schrott?
    Wie ist die Klangqualität?


    Danke im Voraus :anbet

  • Hallo, Inso.


    Ich habe mir den iTrip zu meinem iPod gekauft, da war es noch verboten, solche Geräte in Deutschland einzusetzen (und deshalb habe ich das Ding natürlich auch NIE benutzt :grin). Man muß sich drei Tatsachen bewußtmachen: Erstens gibt es Gegenden, in denen das UKW-Band wirklich dicht besetzt ist (zum Beispiel in Berlin), weshalb es außerordentlich schwer ist, freie Frequenzen zu finden, auf denen der Ömmel halbwegs brauchbar und störungsfrei senden kann. Zudem muß man auf längeren Fahrten ggf. mehrfach die Frequenzen wechseln, weil die 89,5 zwar gerade noch frei war, aber plötzlich vom Brockenradio bestrahlt wird oder so. Und drittens ist die Qualität auf UKW-Qualität begrenzt, was bedeutet, daß Frequenzen über 15 kHz überhaupt nicht "ankommen". Das ist zwar während der Autobahnfahrt fast irrelevant, aber ein echtes Klangerlebnis kommt nicht auf. Außerdem schlucken die Transmitter ziemlich viel Strom. Vom Klang her ist das zwar immer noch deutlich überzeugender als zum Beispiel diese Kassettendinger, die man anstöpselt und in den Kassettenschacht (so überhaupt noch vorhanden) schiebt, und es ist ja irgendwie auch cool, aber letztlich nicht wirklich empfehlenswert. Ich würde ein Autoradio mit Line-In oder sogar (sofern in Benutzung) mit iPod-Adapter bevorzugen; ich mache das inzwischen jedenfalls. Die Transmitter sind eine schöne Idee, meiner Meinung nach, aber im Abgang eher suboptimal.

  • Hallo Inso,
    ich habe mir direkt nachdem die FM-Transmittern erlaubt wurden einen zugelegt um meine Hörbücher während der Fahrt weiterhören zu können. Leider muß man gerade auf langen Fahrten mehrfach die Frequenzen wechseln, so dass ich lieber Radio oder CD unterwegs höre :wave

  • Sodala, ich habs getan :-]


    Nachdem ich viel Zeit mit Google und Co. verbracht hatte, habe ich mir nun passend zum Mobiltelefon von SonyEricsson den MMR-70 gekauft. Dranstecken und fertig.


    Von der Klangqualität bin ich positiv überrascht. Und da das kleine Teilchen Originalzubehör vom Telefon ist, schaltet sich die Musikwiedergabe ab wenn ein Anruf reinkommt (so ist die Stummschaltung gleich mit dabei) und der Anrufername wird per RDS ins Display vom Radio gesendet. Feine Sache :-]
    In Kombination mit ner Bluetooth-Freisprecheinrichtung hab ich so ne extrem kostengünstige Lösung, die einem echten Festeinbau in wenig nachsteht.


    Aux-In fiel leider flach, da original VW-Radio und das Ding auszutauschen ...nöö, bin ich zu geizig. Vor allem, da das Teil gar nicht so übel ist. Dazu hab ich wohl noch Glück im Pech gehabt mit meinem Golf. Das ist noch so eine Serie ohne "richtiger" Außenantenne. Da ist das Ding in die Heckscheibe integriert und der Empfang eh nicht so berauschend. Von innen bestrahlt scheint es jedoch die meisten Sender wegzudrücken, so daß ich bisher durch Sachsen-Anhalt, Sachen und Brandenburg kutschen konnte, ohne ein einziges Mal die Frequenz wechseln zu müssen oder Störgeräusche zu hören. Der Berlin-Test folgt am 13. und 14. Februar, da ich auf Schulung am Flughafen Schönebeck sein werde.