Die Masken von San Marco - Nicolas Remin

  • 4. Fall von Commissario Tron
    [Serienübersicht]



    Inhalt:


    Ein Staatsbesuch von Kaiser Franz Joseph und Kaiserin Elisabeth steht in Venedig an. Nachdem Napoleon nachdem er in Frankreich einem Attentat unbeschadet entgangen war von den Massen gefeiert wurde, plant der Kaiser selbst durch ein fingiertes Attentat auf sich selbst seine Beliebtheitswerte in der Lagunenstadt zu steigern.



    Ich rate dringend davon ab den Klappentext von Amazon zu lesen, da hier bereits sehr viel von der Handlung verraten wird. Der gleiche Text ist auch im Umschlag enthalten, der Text auf der Buchrückseite kann hingegen gefahrlos gelesen werden.


    Eigene Meinung:


    Nicolas Remin ist es gelungen mit seinem vierten Roman rund um Commissario Tron noch eines draufzusetzen. Der Krimiteil selbst tritt zwar immer stärker in den Hintergrund und das Bild von Venedig und diese Gruppe von unheimlich liebenswerten skurrilen Personen nimmt immer mehr Raum ein, aber gerade das macht diese Romane auch zu einer Besonderheit.


    Das Buch liest sich quasi von selbst. Ab der ersten Seite, wo man mit Kaiser Franz Joseph aus dem Fenster der Hofburg schaut ist man rettungslos von dieser faszinierenden Geschichte gefangen, die mit viel Witz und Charme erzählt wird. Auch wenn der Krimiteil immer mehr zurückgenommen wird und der Leser lange Zeit einen großen Wissensvorsprung genießt, bleibt auch das Buch auch immer spannend und man wird immer wieder von genialen Einfällen des Autors überrascht.


    Eine gelungene Fortsetzung einer genialen Reihe. 10 Punkte!

  • Zitat

    Original von taciturus
    Das Taschenbuch ist für September angekündigt und erscheint somit im gleichem Monat wie der fünfte Band "Requiem am Rialto".


    .


    :danke


    Dieses Mal haben sie sich aber ganz schön Zeit gelassen mit der VÖ des TB's.
    Eigentlich habe ich schon Anfang diesen Jahres damit gerechnet.
    Seit 1 Jahr suche ich es schon im "WB Suche Thread", aber keine Eule mag es wandern lassen......
    Vielleicht kann ich es ja günstig als gebrauchtes TB ersteigern.


    Requiem am Rialto kommt gleich mal auf meine Amazon Wunschliste

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Ich habe es mir als Taschenbuch letzte Woche gekauft.
    Schade finde ich, dass die Gestaltung des Covers eine ganz andere ist.
    Die Bände 1-3 gefallen mir ehrlich gesagt besser. So ergaben sie eine schöne Einheit.
    So richtig reingekommen bin ich in das Buch auch noch nicht, hoffe das es jedoch besser wird.
    Einen schönen Lesesonntag
    wünscht catsmother

  • Das Taschenbuch habe ich jetzt gelesen- mir hat es wieder gut gefallen ins Venedig der Endphase des Kaiserreiches einzutauchen. Die Konflikte um die italienische Einheit und die österreichisch-ungarische Monarchie einerseits, die beginnende Industriealisierung und ihre Auswirkungen andererseits, Spannungen in der Militärhierarchie und der Ehrgeiz nach Beförderung, sowie die eher harmlosen Widerstandskämpfer bilden den Rahmen der Ermittlungen des stets unergeizigen Faulpelzes Tron, der lieber einen Kaffee trinken geht, als einen Tatort zu besichtigen und trotzdem- unter Hilfe modernster Technik (Tatortfotos) die Taten aufklärt- wenn auch nicht unbedingt die Täter der irdischen Gerechtigkeit übergibt.