Guten Abend liebe Eulen
Ich habe gerade das Buch beendet und bin irgendwie traurig, dass es schon vorbei ist.
Es war ein richtig schöner Lesespaß!
Das Buch erregte meine Aufmerksamkeit durch den Titel und das Cover, das sich auch noch schön anfühlt.
Zusammenfassung:
Zwei ungleiche Schwestern in den Fängen einer dunklen Macht - und ihrer Gefühle zueinander: eine Geschichte voller Geheimnisse, voller Magie, voller Zauber-Gestalten, angesiedelt im Berlin der Kaiserzeit. Spannend und glänzend erzählt von der ersten bis zur letzten Zeile.
Auf einem Gut in der Mark Brandenburg wachsen zwei ungleiche Schwestern auf. Sanft und von allen geliebt, Florentine, die jüngere. Trotzig und voller Eifersucht, Tessa, die ältere. Heimlich wünscht sich Tessa, ihre Schwester wäre nie geboren worden... Am magischen Feuer in der Johannisnacht erfüllt sich Tessas Wunsch: Florentine verschwindet spurlos. Auf der Suche nach ihr gerät Tessa in den Bann dunkler Mächte.
Über die Autorin:
Martina Dierks, geboren 1953, Studium der Slavistik und Germanistik; diplomierte Übersetzerin. Tätig in verschiedenen Berufen, bevor sie sich ganz dem Schreiben zuwandte. Veröffentlichungen ab 1986 - zuerste Texte für den Rundfunk, dann Kinder- und Jugendbuch-Romane. Sie lebt mit ihrer Familie in Berlin.
Meine Meinung:
Märchenhaft, traumhaft, faszinierend, einfühlsam, spannend, schön, so würde ich diesen Roman beschreiben.
Es ist eine wunderschöne fesselnde Geschichte der beiden Schwestern. Eigentlich nur von der einen Schwester, Tessa, welche die Hauptrolle spielt. In dem Buch geht es darum, wie Tessa versucht, ihre Schwester zu finden. Es ist eine tolle Idee der Autorin gewesen und sie hat sie sehr gut umgesetzt. Das ist nämlich eine Sache, die mir an diesem Buch so gut gefällt - es ist unverwechselbar. Eine weitere Sache, die es mir sehr angetan hat, ist das der Roman sehr an ein Märchen erinnert. Es ist eine Mischung aus Märchen, Krimi und Historik, mit einem Schuss Legenden und Sagen. Ein wirklich gutes Jugendbuch.
Die Charaktere sind interessant und gut beschrieben, mit der Zeit kann der Leser wirklich aussuchen, wen er mag und wenn nicht. Denn bis zum Ende ist es nicht unbedingt vorher zu sehen, wer gut und wer böse ist. Dadurch ist das ganze Buch durchgehen spannend und überraschend.
Der Schreibstil ist genauso gut, wie die Idee selbst: Klasse. Obwohl ich sagen muss, dass die Autorin mit den Ausrufezeichen sparsamer hätte sein können. Außerdem sind mir ein paar flüchtige Rechtschreibfehler aufgefallen.
Ein kleines Bisschen bin ich aber dennoch enttäuscht, dass nicht so viele Fabelwesen vorkommen, obwohl man zu Anfang den Eindruck hat. Aber das hebt sich am Schluss etwas auf, so bin ich doch noch auf meine Kosten gekommen.
Mehr als angenehm, finde ich auch, das dieser Roman in Deutschland spielt.
Ich gebe 9 Punkte.
Produktinformation:
Gebundene Ausgabe
Verlag: Arena (2007)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3401060848
ISBN-13: 978-3401060842
Größe und/oder Gewicht: 21 x 14,6 x 3,4 cm