Suche Romane über Krankheiten/Seuchen

• Über das Produkt
    Die Pest kennt kein Erbarmen
    Lübeck 1466 Die Pest wartet auf die ersten Opfer, die Tore der Hansestadt werden geschlossen, der Handel kommt zum Erliegen. Der Tod wütet längst schon in Lübeck. Mysteriöse Unglücksfälle lassen die junge Kaufmannstochter Marike aufschrecken. Ist es Zufall, dass der Maler Bernt Notke in seinem grausigen Totentanzgemälde ein Opfer nach dem nächsten verewigt? Die mutige Frau traut ihm nichts Böses zu und sucht vor der Kulisse des pestgeschüttelten Lübecks nach dem wahren Schwarzen Tod.

• Sollten es nur Mittelalter-Romane sein, oder auch zeitgenosche?
    Hier ist eins, was von der Emidemie der spannischen Grippe von 1918 berichtet, weltweit starben dabei über 20 Millionen Menschen.

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

Liebe Grüße von Estha :blume

• Zitat

Original von levita
    Sollten es nur Mittelalter-Romane sein, oder auch zeitgenosche?
    Hier ist eins, was von der Emidemie der spannischen Grippe von 1918 berichtet, weltweit starben dabei über 20 Millionen Menschen.

Prominente Opfer dieser Spanischen Grippe waren übrigens auch der französische Dichter Guillaume Apollinaire und der Maler Egon Schiele

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Zur spanischen Grippe kenne ich auch einen guten Roman, der allerdings nicht auf deutsch erschienen ist: The Return of the Spanish Lady.
    Ich stelle gleich mal eine Rezi dazu ein.

edit: Hier die Rezi :-)

liebe Grüße
    Nell

Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nell ()

• Zitat

Original von Leseschildkröte
    Auweia, ich glaube, ich habe mich auch gerade mit einem Virus infiziert. Mit der Medizinromanlesenwolleneritis ...
    :write

:lache :lache :lache
    Leseschildkröte

Das was du hast ist gut heilbar, ca. 10 Bücher zum Thema auf Rezept in der nächsten Buchhandlung abzuholen und dur bist wieder wie neu. :grin

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

Liebe Grüße von Estha :blume

• Estha : Heute Nachmittag geht es in die Apotheke, ähm, Buchhandlung meines Vertrauens ... :strahl

Empfehlen kann ich dieses Büchlein: "Krankheiten, die Geschichte schrieben. Darin stehen elf kurze Geschichten über Ereignisse, bei denen Krankheiten den Lauf der Geschichte beeinflusst haben. Unter anderem geht es um die Pest, ein Blasenstein, Fehldiagnosen ... Leider nicht sehr ausführlich, aber schön kurzweilig geschrieben.