Suche Romane über Krankheiten/Seuchen

• Hallo!

Ich bin neu hier und hoffe in der richtigen Kategorie zu sein!

Ich suche für eine Dissertation im Bereich Medizingeschichte nach Literatur, die sich mit dem Thema Krankheit/Seuchen beschäftigt.

Am liebsten wäre mir Literatur über das Mittelalter/Spätmittelalter, z.B. die Pest. Leider habe ich im Internet noch nicht wirklich Brauchbares gefunden, vielleicht kennt ja jemand von ihnen/euch etwas.

Es kann gerne etwas Spezielles, nicht so Bekanntes sein, allerdings schon "ernstzunehmende" Literatur.

Vielen Dank!

Gruß,

Synergisto

• ein Klassiker: Albert Camus, Die Pest

ich weiß aber nicht, ob es im Mittelalter spielt, da ich es selbst noch nicht gelesen habe.

dann gibt es ja noch von
    Noah Gordon, Der Medikus

und auch bei den Mittelalteromanen von Wolf Serno stehen oft Ärzte im Mittelpunkt.

• Ann Benson, die siebte Geißel. Die hat allerdings zwei Zeitebenen:

Kurzbeschreibung
    Spanien im 14. Jahrhundert: Alejandro Canches, ein junger Arzt, wagt im Kampf gegen die Pest ein Sakrileg - eine Autopsie. Von der Inquisition gejagt, begegnet er in der Papststadt Avignon Adèle, die in ihm die Hoffnung auf eine glücklichere Zukunft weckt. Siebenhundert Jahre später forscht Janie Crowe, Chirurgin und forensische Archäologin, auf den Spuren Alejandros. Bei ihren Recherchen stößt sie auf ein ungewöhnliches Tuch aus dem Mittelalter. Noch ahnt sie nicht, dass ihre Entdeckung eine tödliche Bedrohung für die Menschheit birgt .

• Ich verstehe die Frage nicht.
    Oder die Antworten.

Gesucht werden Romane??

Queedin

Camus Buch spielt nicht im Mittelalter, sondern am ehesten in den Dreißiger/Vierziger Jahren des 20. Jh.
    Wäre natürlich wichtig, falls die Fragestellung lautet, wie 'Pest' verwendet wird in der Vorstellung von Schriftstellern, also, für welche Entwicklungen der Begriff steht, hier also die Ausbreitung einer körperlichen Krankheit und der Umgang damit als Bild für die Ausbreitung eines schleichenden moralischen Verfalls, etwa.

Kann man aber nicht sagen, ehe nicht die Fragestellung klar ist.

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• @ magali:

Warst mal wieder schneller mit der zeitlichen Einordnung des Romans "Die Pest" :wave.

@ Queedin:
    M.E. ist "Die Pest" ein Mustread. Allerdings braucht man Zeit und Muße, um die Komplexität dieses Werkes zu verarbeiten.

@ Synergisto:
    Mir fiel spontan "Fliehe weit und schnell" ein. Die Autorin webt das Thema Pest geschickt in einen Kriminalroman ein. Einen Bezug zum Thema Mittelalter gibt es aufgrund der Sprünge zwischen den Zeitebenen auch.

• Bei Romanen fällt mir das hier sofort ein, spannend und gut geschrieben:

Die brennende Gasse von Ann Benson

Kurzbeschreibung
    Frankreich im 14. Jahrhundert: Der jüdische Arzt Alejandro Canches wagt im Kampf gegen die Pest ein Sakrileg - eine Autopsie. Seither befindet er sich mit seiner Adoptivtochter Kate auf der Flucht durch das von Kriegen, Hunger und Seuchen geplagte Land, gejagt von den Häschern der Inquisition. Sein einziger Besitz ist ein kostbares, in Leder gebundenes Buch mit medizinischen Aufzeichnungen. Als Alejandro in Paris seinem alten Lehrer de Chauliac begegnet, scheint sein Schicksal besiegelt. Voller Rachedurst giert de Chauliac nach dem Wissen des großen jüdischen Heilers, und kein Preis ist ihm zu hoch, um in den Besitz des Folianten zu gelangen. Siebenhundert Jahre später gerät die amerikanische Ärztin Janie Crowe wieder einmal in große Schwierigkeiten. Ohne offizielle Genehmigung forscht sie an einer scheinbar unerklärlichen Krankheit. Ihr einziges Hilfsmittel ist der uralte Foliant des jüdischen Arztes Alejandro Canches. Bald wird Janie bedroht, denn wie es scheint, ist sie einer Verschwörung auf der Spur, die den Fortbestand der Menschheit bedrohen könnte...

• auch sehr gut:

Die Stimme von Judith Merkle Riley

Kurzbeschreibung
    Im spätmittelalterlichen England lodern von Nord bis Süd die Hexenfeuer, die Große Pest entvölkert Städte und Dörfer, klerikale Eiferer wüten. Da tut eine Frau etwas bisher Undenkbares: Sie folgt einer inneren Stimme, die ihr befiehlt, die unglaubliche und schockierende Geschichte ihres Lebens aufzuzeichnen.

• Roman - kein Sachbuch:

Insel der Vergessenen - Victoria Hislop

Hier geht es um Lepra und die Verbannung Erkrankter auf eine Insel vor Griechenland.

Grüße
    Jaune

"Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

• Ist zwar kein Buch, aber im aktuellen National Geographic steht eijn sehr interessanter Artikel über moderne Seuchen. den genauen Inhalt weiß ich nicht, bin noch nicht dazugekommen ihn zu lesen.

Lg Kaede

Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.
    (A. Einstein)

• Kaede : Mal davon abgesehen, daß Deine Antwort keine auf die Ausgangsfrage ist - wie kannst Du wissen, daß der Artikel "sehr interessant" ist, wenn Du ihn noch nicht gelesen hast? Ist er in der Form "Seuchen - ein sehr interessanter Artikel über Epidemien" betitelt oder so?

• Hier gehts um eine ganz moderne Seuche, mehr kann man nicht verraten, sonst ist das Ende nicht mehr so toll....allerdings glaub ich irgendwie nicht, daß es zu deiner Frage paßt, trotzdem, wollte ich es unbedingt nennen, weil ich es so toll fand..... :lache

Ansonsten klar Medicus und so.....Sci-Fi / erdachter Thriller sollte es wohl nicht sein oder? Sonst hätte ich da noch die ein oder andere Sache:
    (Das Pinocchio-Symdrom / Mutation / etc.)