Ein Engel für zwei - André Salu

• Zum Inhalt
    Amander ist nicht von dieser Welt, denn er ist ein Engel - ein gewitzter Diener von IHM, der besser mal ein Auge auf seine Himmelsverwaltung haben sollte, denn dort herrscht ein bürokratischer Wahnsinn, der jedes durchschnittliche Finanzamt auf Erden in den Schatten stellt. Doch Amander schert sich wenig um Formulare und Regularien, er interessiert sich für die Menschen und vor allem für das, was die Welt nach seiner Meinung im Innersten zusammenhält - die Liebe. Er will beweisen, dass es sie gibt, die perfekte Liebe. Mit Hilfe statistischer Erhebungen hat er das ideale Paar bereits ermittelt. Leider aber wissen die Auserwählten nichts davon, sie kennen sich nicht einmal. Als das Experiment zu scheitern droht, hilft der himmlische Heiratsvermittler nach - und bringt nicht nur das Leben der beiden Auserwählten gehörig durcheinander.

Über den Autor
    André Salu, geboren 1960, wuchs als ältester Spross einer Adelsfamilie auf einem Schloss im Sauerland auf. Heute lebt er mit seiner Frau und seinen Kindern in Hamburg.

Meine Meinung
    Mara schreibt Liebesgeschichten, sozusagen im Akkord und von der Art der Nackenbeisser. Leonas von Hochleben betreibt eine Werbeagentur.
    Amander, der Engel, der schon seit Jahrhunderten statistisch über die Liebe forscht, will nun endlich seine Theorie in die Praxis umsetzen. Nichts könnte gegensätzlicher sein als Mara und Leonas. Amander schafft es mit der ihm eigenen Hartnäckigkeit und der Umgehung einzelner himmlischer Regeln, die beiden immer wieder in Verbindung zueinander zu bringen. Kein einfaches Unterfangen, aber Unmögliches reizt den Engel ganz besonders. Dass er sich dabei selber verliebt, damit hat er nicht gerechnet.
    Der Roman wird "unterbrochen" durch Erläuterungen und Gedanken von Amander, das macht es besonders unterhaltsam.
    Ein modernes Märchen, ein Schmöker, der für gemütliche Stunden ideal ist. Und es zeigt, dass die Liebe, aller Berechnungen und Statistiken zum Trotz, ihre eigenen Wege geht...

• Ich habe es gestern Abend fertig gelesen :)

Mir hat es super gut gefallen... vorallem die Kommentare vor jedem Kapitel von Amander.

Doch bis zum Ende ist mir Leonas totaaal unsympatisch geblieben.

Nette Lektüre für zwischendurch..

6,5/10 Punkten ^^

• Hallo,

Das klingt als wäre das ein Buch für mich. Vorsichtshalber park ich es auf meiner Wunschliste :grin Danke für die Rezi.

Glg, Violet

Bücherfasten: 21.6.2009 - 22.9.2009

SuB: 31

Ich lese gerade: Harry Potter und die Kammer des Schreckens

• Ich habe dieses Buch mit im Urlaub am Strand dabei gehabt und es wirklich genossen. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich es gelesen und obwohl ich normalerweise um solcherart Geschichten einen riesengroßen Bogen mache, wurde ich im vorliegenden Fall angenehm überrascht.

Die Geschichte wird temporeich, mit feinem Humor und erfreulich unschnulzig erzählt. Die handelnden Personen, insbesondere Amander, sind sympathisch und das Ende macht definitiv neugierig auf die Fortsetzung.

Ich hätte das Buch gar nicht gelesen, wenn ich nicht durch Zufall entdeckt hätte, daß es sich bei Andre Salu um ein weiteres Psyeudonym eines Eulenautors handelt, dessen Thriller ich recht gern lese- insbesondere auch auf Grund des Schreibstils und des Humors.

Jedenfalls wurde ich wirklich gut unterhalten, auch außerhalb meines eigentlichen Beuteschemas.

Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)