Fran Dorf - Die Totdenkerin

• Ich habe wieder etwas "nettes" gefunden und bestellt. :grin

Fran Dorf - die Totdenkerin

Kurzbeschreibung
    "Das Messer stach nicht. Es schlitzte. Noch einmal. Noch einmal. Kleine, behutsame Bewegungen. Sie wollte zurücktreten, aber sie war wie angewurzelt, die Hand auf der Scheibe, die Augen auf den Mann gerichtet." Die Zeugin glaubt, einen Mann gesehen zu haben. Warum gesteht dann ausgerechent die schöne Laura den Mord? Sie kennt die Zahl der Messerstiche, mit der die Frau umgebracht wurde, und sie hat - vielleicht - ein Motiv. Aber sonst gibt es keine Hinweise, daß Laura tatsächlich die Täterin war. Ein Fall von Schizophrenie? David, der Lauras ungewöhnliche geistige Fähigkeiten untersucht, verliebt sich rettungslos in seine rätselhafte Patientin..

Aus der Amazon.de-Redaktion
    Eine Frau wird ermordet, bestialisch, und obwohl sie genug Geld bei sich hat, wird nichts gestohlen, keine Vergewaltigung -- nur ihr Gesicht wurde mit dem Messer wie mit Tierkrallen zerfetzt. Am nächsten Tag meldet eine Frau, Laura Wade, sich bei der Polizei, um ein Geständnis abzulegen. Sie weiß über die Anzahl der Schnitte im Gesicht des Opfers Bescheid -- eine Information, die nicht an die Öffentlichkeit gelangt war. Doch ansonsten kann ihre Geschichte nicht stimmen -- bis sie zugibt, nicht sie selbst hätte den Mord ausgeführt, sondern ihr Wille, ihre Wut wäre wahr geworden. Sie wird zu einem Psychiater weitergereicht, den sie einmal aufgesucht hatte, David Goldmann. Ihm erzählt sie, dass sie schon seit sie noch ein Kind war die Gedanken anderer lesen konnte. Doch diese Fähigkeit hätte sich jetzt verschlimmert: Sie sieht Ereignisse nicht nur voraus, Schlimmes geschieht jetzt, nachdem sie auf Menschen wütend war, negativen Gefühlen freien Lauf gelassen hatte. Erst glaubt David ihr nicht, hält sie für eine schizophrene Persönlichkeit. Doch mehr und mehr überzeugen ihn ihre Geschichten, immer wieder stellt er fest, dass sie genau zu wissen scheint, was er fühlt. Und dann wird ein weiterer Albtraum, von dem sie ihm erzählt hatte, Wirklichkeit.

Das Buch ist sicher diesen eigenen Thread wert - mehr wenn ich es gelesen habe!

• Ich habe das Buch gestern in der Bücherei in der Hand gehabt. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass der Roman mit Steven Kings Werken vergleichbar ist. Und da ich diese nicht mag, habe ich das Buch wieder ins Regal gestellt... :grin

• Zitat

Original von Sam
    Ich habe das Buch gestern in der Bücherei in der Hand gehabt. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass der Roman mit Steven Kings Werken vergleichbar ist. Und da ich diese nicht mag, habe ich das Buch wieder ins Regal gestellt... :grin

Inwiefern denn mit Stephen King vergleichbar?

Deswegen Aber sonst gibt es keine Hinweise, daß Laura tatsächlich die Täterin war. Ein Fall von Schizophrenie? Weil diese Passage in etwa wie die Verfilmung "Das geheime Fenster" klingt?

• Ja, so in etwa...
    Es klingt mir persönlich etwas zu... hmm.. wie soll ich sagen... Es greift zu sehr in die Psyche der Hauptfiguren ein. Ist irgendwie nichts handfestes, wenn ich lese das jemand die Morde oder Geschehnisse sah, aber nicht dabei war... So versuchte man Krimiserien der 70er aufzupeppen...
    Ich schmöckerte gestern stellenweise in dem Buch herum und muss sagen, es erinnert teilweise an "Das geheime Fenster" oder andere Kurzgeschichten von King...
    Aber das ist meine Meinung dazu, vielleicht kannst du mich vom Gegenteil überzeugen :grin

• Das Buch ist heute angekommen (35 Cent von booklooker :-] ). Ich habe auch schon mal kurz reingelesen.

Ich hätte Lust das Buch in einer "Nebenleserunde" zu lesen. Muß ja nicht gleich sein. Vielleicht gibt es ja noch Interessenten? Über einen Psychothriller zu diskutieren habe ich in dieser Art noch nicht getan und würde mich sehr interessieren.

• Da ich seit gestern Reclams Krimi Lexikon besitze, habe ich unter Fran Dorf gleich mal nachgeschlagen und es bestätigt mich in gewisser Weise zu dem Thema Parallelen zu Stephen King (diesmal richtig geschrieben... :-) )

Da steht:
    "Die Romane der Autorin sind ambitionierte Grenzläufer zwischen dem Kriminal- und dem phantastischen Genre. Ihr größter Erfolg, Die Totdenkerin, ist ein Krimi um eine Frau mit geringer medialer Begabung und erregte Neidgefühle von Stephen King ..."

Na so unrecht hatte ich dann wohl doch nicht... :grin

:wave Sam

• Ich habe es vor einiger Zeit gelesen und war etwas zwiegespalten.
    Zum einen hätte ich es am liebsten immer wieder aus der Hand gelegt und zum anderen konnte ich nicht aufhören zu lesen.
    Ein sehr merkwürdiges Gefühl.

Wer sich für Psychologie interessiert und sich auf solche Dinge einlässt, dem macht das Buch Spass - kann man damit allerdings nicht viel anfangen, wird es etwas langatmig.

• Also... mal wieder so ein Buch, bei dem ich kämpfen muss.
    Bin kurz vor dem Ende und hoffesehr, es gibt noch 'nen guten
    Knaller zum Schluss.
    Bin etwas zwiegespalten... es tut sich ja nicht arg viel !
    Und in die Kategorie 'Psychothriller' gehört es m.M. nach
    def. auch nicht. Erwartet hab ich da schon etwas mehr Spannung...

• Lilli , hast Du es denn mittlerweile gelesen? Und wie fandest Du es?

Ich habs gestern mal angefangen. Hab aber gerade nur die ersten Seiten lesen können. Die haben mir allerdings bisher gefallen... Bin mal gespannt, ob das so bleibt... Leider sind ja hier nicht wirklich viel Meinungen zu dem Buch zu finden... :-(

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat