Wie viel lest ihr am Tag ?

  • Das kommt ganz drauf an welches Buch ich gerade lese und wie ich gelaunt bin, vor allem auch ob Uni ist oder vorlesungsfreie Zeit.
    Manchmal lese ich gar nichts, wenn ich mich total träge fühle usw und manchmal lese ich den ganzen Tag, so dass das Buch dann am selben Tag oder am nächsten, übernächsten Tag schon ausgelesen ist.


    Wenn ich Uni habe, kann es vorkommen, dass ich gar nicht zum Lesen komme, bis wieder die nächste vorlesungsfreie Zeit ansteht.

  • Ich lese an einem (Arbeits-)Tag meist so 100 Seiten im Zug, aber das variiert natürlich. Meistens freue ich mich den ganzen Tag darauf, endlich heimzukommen und zu lesen. Und dann klapp ich das Buch auf - und bin auch schon eingeschlafen. Keine Ahnung was ich falsch mache. :-(

  • Also bei mir wars jetzt während der Zeit zwischen Abi und Ausbildung ziemlich viel....da hab ich pro Woche so zwei Bücher gelesen...aber nun, seit meine Ausbildung läuft schaff ich maximal 50 am Tag....am Wochenende sinds natürlich mehr, aber auch da is es nich so wahnsinnig viel...muss ja meine Beziehungen auch pflegen ne?! ;)


    Aber schade find ichs sehr, dass meine Bücher nun so viel kürzer kommen :(

  • hmm wenn ich nur wüsst, wie viel ich immer so les. Is bei mir schwer zu sagen. Aber ich glaub, an Wochenenden u. Ferien les ich auf alle Fälle mehr als unter der Woche wenn z.B. Schule ist.
    Ich les auch mehr im Sommer !
    Zwar stell ich es mir auch total schön und gemütlich vor, wenn man im Winter richtig gute Weihnachtsbücher liest ! *habs noch nie richtig mir vorgenomm, Weihnachtsgeschichten in der Weihnachtszeit zu lesen, *schäm* * wo man ja doch mit nem leckeren warmen Tee oder einem leckeren warmen Kakao im Sessel sitzen kann, mit ner schönen weichen Decke um sich geschlungen und einfach die Seele baumen lassen und lesen. *herlich*


    Auf alle Fälle nehm ich mir schon immer fest vor, mal an nem Tag so 200 bis 300 Seiten durch zu lesen mit kleinen! Pausen ab und an,.
    Das einzige, wo ich mal bestimmt um die 150 bis 200 Seiten am Stück in der Nacht durchgelesen hab, das war glaub bei nem Harry Potter Buch,wo ich unbedingt den Schluss noch lesen wollte und es auch gepackt hab. *smile* hat mich aber schon eine kleine Überwindung gekostet, da ich schon ziemlich müd eig. war. :lache


    Ich werd euch aber mal berichten, wenn ich mal mich durch gerungen hab, das ich mal 200 Seiten durch gelesen hab, an nem Tag bzw. an einem Abend, ok?
    bis denn


    euch Alle Leseeulen ganz lieb :knuddel1
    hab euch alle wirkl. lieb ! *ehrlich*
    gruß Hana-mausi

  • Normalerweise lese ich um die 100-150 Seiten am Tag. Kommt natürlich auch auf das Buch drauf an, wie es sich liest, wie spannend usw.


    In den letzten zwei Monaten lese ich aber deutlich weniger, ich brauche selbst für ein 400 Seiten Buch mindestens eine Woche bis es durch ist. Das nervt mich momentan sehr, weil ich gerne mehr lesen würde, aber mich nicht so richtig darauf konzentrieren kann. Zuviele andere Dinge im Kopf.
    Aber ich hoffe das ändert sich auch bald wieder, damit ich wieder mehr Zeit mit meinem liebsten Hobby verbringen kann.

  • Da ich zur Ziet noch frei habe schaffe ich so 150-200 Seiten, wenn ich ein gutes, nicht zu dickes, Buch habe auch mal das ganze. Wenn ich viel im Stall bin, schaffe ich manchmal auch nur 30-50 Seiten, weil ich viel zu müde bin.
    Im Sommer schaffe ich erstaunlich viele Hörbücher, denn wenn ich am Strand liege und zu faul zum lesen bin ist es viel angenehmer sich etwas vorlesen zu lassen. :lache

  • Ca. 50 Seiten vor dem Schlafengehen sind so mein tägliches Pflichtprogramm. Ansonsten durchgehend während Bahnfahrten (die ich momentan jedes Wochenende mache), wenn ich Zeit habe, mich in die Sonne zu legen, etc. Ich würde schätzen, dass da im Mittel 75 bis 100 Seiten pro Tag rauskommen.


    :wave

  • Ich lese sehr viel.
    Durchscnittlich lese ich in einer Stunde 100 Seiten. Dann darf ich nach Möglichkeit natürlich auch nicht unterbrochen werden.
    Bei spannenden, interessanten Büchern und ohne Unterbrechungen geht das auch etwas zügiger.
    Mal habe ich viel Zeit und kann an einem Tag ein Buch auslesen und gleich ein neues beginnen.
    Durchschnittlich nehme ich mir aber, wenn Ferien, Wochenede, o.Ä., immer so die Zeit für so 300-500 Seiten. Da komme ich gut hin und schaffe oft doch mehr.
    An Arbeitstagen ist es leider nicht so einfach, da kommt es dann vielleicht auf 100-200 Seiten - wenn es gut läuft.
    Ja, nur dann kommt ja auch immer das bisschen Haushalt hinzu und dann fällt das Lesen auch erstmal wieder ein Stückchen zurück - leider.

  • Bei mir liegt die Lesezeit auch an verschiedenen Faktoren, wie ist das Wetter, was habe ich im Haushalt zu tun, wie arbeite ich, sind z.b. Ausflüge, etc. geplant?


    Auch das jeweilige Buch spielt natürlich eine Rolle und auch ob etwas schönes im TV kommt oder ich eher Mails lesen muss. :)


    im Schnitt komme ich wohl auf 30 -60 Min am Tag zu lesen, da es auch Tage gibt wo ich gar nichts lese.

  • Das hängt bei mir ganz davon ob, wie viel Zeit ich am Tag überhaupt habe zum Lesen. Aber wenn, dann komme ich auf etwa 1-2 Stunden pro Tag. Am Wochenende lese ich auf jeden Fall mehr als unter der Woche. Wenn ich Urlaub habe kommt ebenfalls noch mehr Lesezeit dazu. Da kommen dann schon mal 3-4 Stunden zusammen.
    Wenn ich jetzt mal die Jahreszeiten vergleiche, dann ist es im Sommer wahrscheinlich mehr als im Winter, weil ich sehr gerne auf der Wiese liege, mich von der Sonne anstrahlen lasse und meine Nase in ein Buch stecke. Dafür beanspruche ich schon mal die Hälfte des Tages, oder zumindest solange, wie ich es in der Sonne aushalte.


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

  • ich hab meinen monatlichen Schnitt dieses mal etwas gehoben...bin am Freitag mit dem Zug nach Berlin gefahren und hab auf der Hinfahrt "Furie" von Chelsea Cain komplett durchgelesen. sind ja knapp 400 seiten.

  • Ich hab jetzt mal bookpedia zu Rate gezogen und herausgefunden, dass ich im Januar im Schnitt 72 Seiten am Tag gelesen habe.
    Der Durchschnitt ist in meinem Fall allerdings nicht repräsentativ. Mein Leseverhalten funktioniert eher so, dass ich an einem Tag 300 Seiten lese (meist am Wochenende), dann vielleicht an einem Tag nur 3 Seiten und am nächsten Tag wieder 20.