Kathleen Givens: Das Licht der Highlands

• Kurzbeschreibung
    Ein großartiger historischer Liebesroman voller Verwicklungen, Abenteuer und Leidenschaft!

Schottland 1263: Margaret MacDonalds Leben erfährt eine grausame Wendung, als eine blutrünstige Schar Nordmänner ihr Dorf überfällt. Die mutige schöne Tochter des Laird schwört Rache für den Mord an ihrer Familie. Doch nur einer kann ihr helfen: der heißblütige irische Krieger Gannon MacMagnus - der allerdings nordischer Abstammung ist. Margarets Schicksal liegt nun in seinen Händen ... Heißblütige Krieger in den Highlands - Romantik und Sinnlichkeit sind garantiert!

Eigene Meinung
    Ob dieser Teil der Reihe nun gelungener ist, als die beiden Vorgänger, kann ich nicht sagen - dies ist meine erste Berührung mit dieser Highland-Saga (Dank des Weihnachträtselratens hier bei der Büchereule :-) ).

An und für sich kann ich an dem Plot nicht herumnörgeln. Er ist einigermaßen spannend aufgemacht und lässt sich leichthin verfolgen. Die 505 Seiten lesen sich flüssig und fix - in zwei Tagen war ich durch. Ein historischer Roman ist es gewiss nicht, denn dafür hat sie an der Geschichte zuviele ihrer Kreationen eingebracht.

Einerseits hat sie die Landschaften sehr ausgiebig betrachtet, andererseits aber die Charaktere nicht detailgetreu genug eingeführt und betrachtet, um mit ihnen wirklich warm werden zu können.
    Zudem war das Verhältnis zwischen bloßer Beschreibung und tiefergehender Hinterfragung der Geschehnnisse und Entwicklung der Figuren nicht gelungen. Viel zu oft war ich enttäuscht von der derben Lieblosigkeit, mit der sie die Szenen sprichwörtlich durchrannt ist, ohne etwas in die Tiefe zu gehen......
    Ms. Givens bewies streckenweise sehr wenig Phantasie im Bezug auf schnelle Umsprünge und viel zu oft sehr wenig Gefühl für die Bedürfnisse des Lesers bzgl. der - ich sag mal - sinnlichen Szenen. Ein kleines Beispiel an dieser Stelle:

Zitat

"Sie sah ihm in die Augen. "Lehre mich die Liebe." Und das tat er.

((( :yikes :pille )))

Dem Drang, den Leser mit solchen Phrasen zu foltern und ihn daraufhin mit einer ordentlich Ladung Liebe, Sex und Zärtlichkeit für die brutalen Abschlachtungen und ziemlich häufig erwähnten Vergewaltigungen nicht einmal zu entschädigen, frönte sie meiner Meinung nach zu oft, als dass ich dem Buch auch nur im Ansatz mehr als 5 Punkte geben könnte.
    Um dem Ganzen noch den letzten, sehr ehrlich gemeinten Tritt zu geben:
    Ich habe noch nie einen so miesen Teaser für das nächste Buch in einer Reihe gelesen: (keine Sorge, kein Spoiler)

Zitat

"Und XXX und XXX... doch das ist eine andere Geschichte."

Wen soll das bitte animieren, sich den nächsten Band zu besorgen?! Keine Überleitungen, kein Necken und neugierig Machen - nur am Ende noch einmal in einem halben Satz zwei Leute erwähnen?! Als hätte sie keine Lust mehr gehabt, wenigstens ein paar Brotkrumen zu streuen.

Ich werde das Buch definitiv kein zweites Mal lesen.
    Für ein nass-verregnetes WE auf der Couch mit keinem SUB ist es ok - aber ansonsten würd ich dafür niemals wieder meine Zeit und Phantasie vergeuden.

Sorry für alle, die Kathleen Givens Ergüsse mögen, dass ich eine derartige Rezension geschrieben habe - aber sie kommt von Herzen.

MfG,
    LittleWhisper

• Hallo LittleWhisper, danke für die Rezi. Na, da bin ich ja mal gespannt, ich habe das Buch nämlich auch gewonnen. :grin Da mein RUB allerdings riesig ist :yikes, weiß ich noch nicht wann ich dazu kommen werde es zu lesen. :lache

• Danke für die Rezi. Ich hab bisher "Das Lied der Highlands" und "Das Feuer der Highlands" gelesen und fand sie ok. Historisch sind auch diese sicherlich nicht wirklich, im Vordergrund steht eindeutig die Liebesgeschichte. Aber das wollte ich eigentlich nicht loswerden. :grin

Ich wollte nur sagen, dass "Das Licht der Highlands" nicht zu den o.g. Romanen gehört. Der Roman handelt mehr als 400 Jahre früher. ;-)
    Dafür erscheint aber im Herbst 2008 die Fortsetzung dazu: "Das Herz der Highlands".

• Danke für die ehrliche Rezi, LittleWhisper. Das Buch steht auch bei mir im Regal und wartet darauf gelesen zu werden. Wahrscheinlich muss es nach deiner Rezi nun doch noch ein bisschen länger darauf warten. :-)

Givens Romane Das Lied der Highlands und Das Feuer der Highlands fand ich durchschnittlich, habe sie aber gerne gelesen (und wie ich gerade sehe, noch keinen Kommentar dazu abgegeben).

Zitat

Original von LittleWhisper

((( :yikes :pille )))

:lache "Lehre misch die Liebe, mon amour!"
    Das sind solche Stellen, die bei mir auch immer ein Augenrollen hervorrufen. Man erwartet solch platte Dinger in Nackenbeissern, doch m.W.n. gehören die Givensbücher nicht unbedingt in diese Kategorie.

Momo

Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

• Zitat

Original von Cait
    Danke für die Rezi. Ich hab bisher "Das Lied der Highlands" und "Das Feuer der Highlands" gelesen und fand sie ok. Historisch sind auch diese sicherlich nicht wirklich, im Vordergrund steht eindeutig die Liebesgeschichte. Aber das wollte ich eigentlich nicht loswerden. :grin

Ich wollte nur sagen, dass "Das Licht der Highlands" nicht zu den o.g. Romanen gehört. Der Roman handelt mehr als 400 Jahre früher. ;-)
    Dafür erscheint aber im Herbst 2008 die Fortsetzung dazu: "Das Herz der Highlands".

:wave
    Gut zu Wissen die ersten beiden Bände waren nicht schlecht.Das Licht der Highlands , werde ich mir noch überlegen.

-----------------------------------------------------------
    LG Fantasygirl :grin

• Zitat

:lache "Lehre misch die Liebe, mon amour!"

Ich hab den O-Saft beim Lesen beinahe auf den Monitor gespuckt vor Lachen! :D :D :D

Und HUCH! - der Band gehörte gar nicht zu der Reihe? *schäm* Sorry! Hab da was verpeilt...
    Und @Leonae+Aqualady - viel Spasz beim Lesen, wollte wirklich niemandem irgendwie das Buch madig machen - aber es hat mich so in den Fingern gejuckt meine Meinung dazu in der Rezi loszuwerden.. argh..
    Wer mit der Lady schon vertraut ist und öfter bei ihr reinschmökert, wird darüber bestimmt anders denken!! Bin gespannt auf eure Meinungen!!

alles Liebe
    LW - ische gehe jetde, mes amis! ;)

• Zitat

Und @Leonae+Aqualady - viel Spasz beim Lesen, wollte wirklich niemandem irgendwie das Buch madig machen - aber es hat mich so in den Fingern gejuckt meine Meinung dazu in der Rezi loszuwerden.. argh..

Dafür sind die Rezis ja da. Und Geschmäcker sind nun mal verschieden. :write

• Zitat

Ach und überhaupt! Was ich noch nörgeln wollte:
    Der Titel hat üüüüüüüüüüüüüüüüberhaupt nüschts!!! mit dem Inhalt des Buches zu tun - und sowas find ich generell total schwach und ätzend.
    So... nun hab ich aber ausjemeckat!

Bin fast fertig mit dem Buch und mit den Titel muss ich dir vollkommen Recht geben. - Ich schreib eine Rezi sobald ich komplett fertig bin.

• So bin nun - endlich - mit dem Buch fertig.
    Die Idee zu dem Buch finde ich eindlich ganz schön, allerdings wurde sie sehr schlecht ausgefürht. Es kam nie zu einer richtigen Spannung oder zu einem Bezug zu den handelnden Personen.
    Die Handlung, auf die der Klappentext hinweist passiert übringens erst in der Mitte des Buches und so muss man sich erst einmal durch den Anfang quälen.
    Zeitlich hätte ich das Buch wohl schon gestern Abend zu Ende lesen können, allerdings konnte ich mich nicht dazu aufraffen.
    Zum Ende hin wurde es einfach noch reizloser.
    Die Fortsetzung werde ich mir auf jeden Fall nicht holen.

Ein nicht wirklich mitreißendes Buch. Fade, mit unagenehmen Beigeschmack.
    4.5/10

• :yikes Dann wir es wohl in meinem RUB festwachsen. :bonk

• ich habe soeben dieses Buch zugeklappt und will kurz meine Meinung dazu abgeben.

Im Gegensatz zu Euch habe ich dieses Buch wirklich sehr gerne gelesen. Ich konnte eigentlich gar nicht mit Lesen aufhören.
    Obwohl ich im Moment tierisch erkältet bin, habe ich es in 4 Tagen durchgelesen.
    Ich habe die beiden ersten Romane von Kathleen Givens sehr gerne gelesen, irgendwie gefällt mir Ihr Schreibstil.

Es gab aber auch etwas, was mir gar nicht gefallen hat:
    Das Buch braucht ewig lang um in die Gänge zu kommen. Erst ab Seite 254 wird es interessant und auch spannend.
    Ich habe desöfteren schon erleben müssen, dass dies bei Mehrteilern leider der Fall ist :rolleyes
    Auch fand ich das Buch (im Gegensatz zu den ersten beiden Büchern der Autorin) heftig gewalttätig und die Brutalitäten wurden sehr ausschmückend erzählt. Und trotzdem war ich sehr von dieser Geschichte gefesselt und
    habe mir gleich die Fortsetzung den 2. Teil " Das Herz der Highlands" bei TT getauscht.
    Teil 3 ist übrigens die "Rose von Kilgannon" (Alex MacGannon ist der Sohn von Gannon und Margaret) und Teil 4 "Die Wälder von Kilgannon"
    Ich denke mal das Diana Gabaldon (und Schottland) Fans hier voll auf Ihre Kosten kommen werden. Es ist zwar kein Zeitreiseroman, hat aber einige Fantasy Elemente mit drin. Die Aurorin läßt sehr gelungen einige 6. Sinn Elemente einfließen.

Ich vergebe 4 Amazon Sterne für gute Unterhaltung.

Die Anmerkungen der Autorin am Buchende lesen sich auch sehr aufschlussreich, hat sie doch in dieser Geschichte die historischen und erfundenen Ereignisse, Orten und Personen sehr gekonnt vermischt und versucht, die Darstellung, wenn schon nicht die Tatsachen, so doch zumindest den Geist/Spirit der Vergangenheit rüberzubringen
    Und ich finde das ist Ihr Bestens gelungen :-)

@ LittleWhisper
    stimmt der Titel ist Müll, dafür kann aber die Autorin nichts! Der Originaltitel lautet: On a Highland Shore

Zitat

"Sie sah ihm in die Augen. "Lehre mich die Liebe." Und das tat er.

lol :rofl
    Stimmt, die zwischenmenschlichen Beziehungen werden hier etwas arg nüchtern betrachtet, aber es ist ja auch kein Nackenbeißer Roman, auch wenn der Klappentext uns das glauben machen möchte.
    Es ist auf jedenfall kein Liebesroman, es werden sehr detailliert die Kämpfe zwischen den Nordmännern/Wikingern und den Schotten/Irland erzählt. Kathleen Givens hat dies spannend und auch lehrreich hier umgesetzt.

Abgerundet wird das Ganze mit einer Karte von England, Schottland, Irland, den Hebriden - Lewis und Harris, Skye und den Orkney Inseln am Buchanfang, so kann man immer sehr schön nachverfolgen, wo sich die einzelnen Personen im Buch gerade befinden.

Mir hat jedenfalls der 1. Teil der Kilgannon Saga Lust auf mehr gemacht :-]

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15