Kurzbeschreibung
Ein großartiger historischer Liebesroman voller Verwicklungen, Abenteuer und Leidenschaft!
Schottland 1263: Margaret MacDonalds Leben erfährt eine grausame Wendung, als eine blutrünstige Schar Nordmänner ihr Dorf überfällt. Die mutige schöne Tochter des Laird schwört Rache für den Mord an ihrer Familie. Doch nur einer kann ihr helfen: der heißblütige irische Krieger Gannon MacMagnus - der allerdings nordischer Abstammung ist. Margarets Schicksal liegt nun in seinen Händen ... Heißblütige Krieger in den Highlands - Romantik und Sinnlichkeit sind garantiert!
Eigene Meinung
Ob dieser Teil der Reihe nun gelungener ist, als die beiden Vorgänger, kann ich nicht sagen - dies ist meine erste Berührung mit dieser Highland-Saga (Dank des Weihnachträtselratens hier bei der Büchereule ).
An und für sich kann ich an dem Plot nicht herumnörgeln. Er ist einigermaßen spannend aufgemacht und lässt sich leichthin verfolgen. Die 505 Seiten lesen sich flüssig und fix - in zwei Tagen war ich durch. Ein historischer Roman ist es gewiss nicht, denn dafür hat sie an der Geschichte zuviele ihrer Kreationen eingebracht.
Einerseits hat sie die Landschaften sehr ausgiebig betrachtet, andererseits aber die Charaktere nicht detailgetreu genug eingeführt und betrachtet, um mit ihnen wirklich warm werden zu können.
Zudem war das Verhältnis zwischen bloßer Beschreibung und tiefergehender Hinterfragung der Geschehnnisse und Entwicklung der Figuren nicht gelungen. Viel zu oft war ich enttäuscht von der derben Lieblosigkeit, mit der sie die Szenen sprichwörtlich durchrannt ist, ohne etwas in die Tiefe zu gehen......
Ms. Givens bewies streckenweise sehr wenig Phantasie im Bezug auf schnelle Umsprünge und viel zu oft sehr wenig Gefühl für die Bedürfnisse des Lesers bzgl. der - ich sag mal - sinnlichen Szenen. Ein kleines Beispiel an dieser Stelle:
Zitat"Sie sah ihm in die Augen. "Lehre mich die Liebe." Und das tat er.
((( )))
Dem Drang, den Leser mit solchen Phrasen zu foltern und ihn daraufhin mit einer ordentlich Ladung Liebe, Sex und Zärtlichkeit für die brutalen Abschlachtungen und ziemlich häufig erwähnten Vergewaltigungen nicht einmal zu entschädigen, frönte sie meiner Meinung nach zu oft, als dass ich dem Buch auch nur im Ansatz mehr als 5 Punkte geben könnte.
Um dem Ganzen noch den letzten, sehr ehrlich gemeinten Tritt zu geben:
Ich habe noch nie einen so miesen Teaser für das nächste Buch in einer Reihe gelesen: (keine Sorge, kein Spoiler)
Zitat"Und XXX und XXX... doch das ist eine andere Geschichte."
Wen soll das bitte animieren, sich den nächsten Band zu besorgen?! Keine Überleitungen, kein Necken und neugierig Machen - nur am Ende noch einmal in einem halben Satz zwei Leute erwähnen?! Als hätte sie keine Lust mehr gehabt, wenigstens ein paar Brotkrumen zu streuen.
Ich werde das Buch definitiv kein zweites Mal lesen.
Für ein nass-verregnetes WE auf der Couch mit keinem SUB ist es ok - aber ansonsten würd ich dafür niemals wieder meine Zeit und Phantasie vergeuden.
Sorry für alle, die Kathleen Givens Ergüsse mögen, dass ich eine derartige Rezension geschrieben habe - aber sie kommt von Herzen.
MfG,
LittleWhisper