Kammerflimmern ~ Matthias Schweighöfer, Jessica Schwarz

  • Über den Film:
    Crash, der als Kind seine Eltern bei einem Autounfall verloren hat, rettet als Sanitäter Leben. Sein eigenes Dasein hat der traumatisierte junge Mann allerdings kaum im Griff. Immer wieder flüchtet sich Crash in Tagträume oder nimmt auf seinem Skateboard Reißaus. Da begegnet er der hochschwangeren November. Zum ersten Mal hat er das Gefühl, zu lieben und geliebt zu werden. Da setzen plötzlich die Wehen ein und das junge Paar rast im Rettungswagen Richtung Krankenhaus.


    Meine Meinung:
    Crash (Matthias Schweighöfer) ist Rettungsassistent und befindet sich zusammen mit seinen Kollegen stets auf der Überholspur zwischen Leben und Tod. Crash der seinen Job gewählt hat um sein Kinderheitstrauma kompensieren zu wollen - überlebte als einzigster einen Autounfall unverletzt - im Gegensatz zu seinen Eltern, die ihr Leben verloren haben.


    Allerdings schafft Crash in seinem Job den Absprung als "Retter" nicht und erlebt eine Niederlage nach der anderen - auch als er sich in die hochschwangere November (Jessica Schwarz) verliebt, die kurz zuvor ihren drogenabhängigen Freund und Vater ihres ungeborenen Kindes verloren hat - geht das Drama bis zum Ende des Films weiter.



    Eine gelungene Rezension ist auch auf cineastentreff.de zu finden.


    Fazit: Dieser Film hat mich sehr aufgewühlt und spukt noch immer in meinem Kopf herum - der Regisseur (Hendrik Hölzemann) hat ganze Arbeit geleistet...


    Es ist definitiv kein Film für's Gemüt und zartbesaitete Wesen, aber auf alle Fälle sehr empfehlenswert. Ebenso der Soundtrack dazu - Blackmail und Lee Buddah haben sehr gute Arbeit geleistet.

  • Hallo,


    ich liebe diesen Film. Er ist einer der wenigen guten deutschen Filme. Matthias Schweighöfer ist einfach brilliant.
    Kammerflimmern ist ein so zarter Film. Schade dass ihn nur so wenige kennen...


    LG,
    Metis

    So regen wir die Ruder, stemmen uns gegen den Strom- und treiben doch stetig zurück, dem Vergangenen zu. F. Scott Fitzgerald

  • Ich habe diesen Film vor ein paar Monaten zum ersten Mal gesehen und seitdem gehört er zu meinen absoluten Lieblingsfilmen.
    Besonders berührt hat mich die Szene mit dem Mädchen auf dem Dach.
    Es ist wirklich schade, dass er so unbekannt ist. :-(


    Melkat (auch wenn dein Beitrag schon zwei Jahre alt ist): Ich bin mir auch sicher, dass es ein Happy End ist

    .

    Wake up in the morning, stumble on my life
    Can't get no love without sacrifice
    If anything should happen, I guess I wish you well
    A little bit of heaven, but a little bit of hell

  • So unbekannt ist der Film gar nicht. Zumindest alle Matthias Schweighöfer-Fans kennen ihn. Die erste Liebesszene zwischen den Beiden finde ich auch großartig gespielt. Endlich mal ein bisschen Realität im Kino! Ich habe den Film bisher dreimal gesehen. Und jedesmal wieder ist er ein absolutes Highlight.

  • Ich bin ja überhaupt kein Fan von der Jessica Schwarz aber Matthias wird sicherlich über alles hinweg trösten! Den werde ich mir auf jeden Fall noch anschauen! Danke für den Tipp!!!!

  • Zitat

    Original von Krimi-Mimi
    Ich bin ja überhaupt kein Fan von der Jessica Schwarz aber Matthias wird sicherlich über alles hinweg trösten! Den werde ich mir auf jeden Fall noch anschauen! Danke für den Tipp!!!!


    Was findest Du an Jessica Schwarz eigentlich nicht gut? Ich finde, sie ist eine ziemlich gute Schauspielerin. Hast Du den Film "Der Liebeswunsch" schon einmal gesehen? Damit hat sie mich überzeugt.
    Liebe Grüße