Auswertung August-Dezember 2007

  • Die Lieblingsautoren sind
    (mehr als 10 Nennungen)


    Joanne K. Rowling; 66x
    Stephenie Meyer; 42x
    Tess Gerritsen; 36x
    Nancy Atherton; 34x
    Rebecca Gablé; 33x
    Jonathan Tropper; 28x
    Linwood Barclay; 27x
    Jasper Fforde; 26x
    Ines Thorn; 25x
    Simon Beckett; 24x
    Corinna Kastner; 19x
    Nicole C. Vosseler; 19x
    Cornelia Funke; 18x
    Iny Lorentz; 17x
    Philip Pullman; 17x
    Sabine Thiesler; 17x
    Tom Liehr; 17x
    Marc Levy; 16x
    Arno Strobel; 15x
    Astrid Fritz; 15x
    Kai Meyer; 15x
    Karin Slaughter; 15x
    Charlotte Lyne; 14x
    Dorothy Dunnett; 14x
    Joy Fielding; 14x
    Kerstin Gier; 14x
    Naomi Novik; 14x
    Richard Dübell; 14x
    Andreas Franz; 13x
    Christoph Marzi; 13x
    James Patterson; 13x
    Margit Sandemo; 13x
    Peter Prange; 13x
    Anna Gavalda; 12x
    Kathy Reichs; 12x
    Sebastian Fitzek; 12x
    Stephen King; 12x
    Andrea Maria Schenkel; 11x
    Andrea Schacht; 11x
    Jilliane Hoffman; 11x
    Nora Roberts; 11x

  • Die Lieblingsbücher sind
    (mehr als 5 Nennungen)


    Lieblingsbücher (mehr als 5 Nennungen); ;
    Joanne K. Rowling; Harry Potter and the Deathly Hallows (Harry Potter und die Heiligtümer des Todes); 39x; 1,5
    Jonathan Tropper; Mein fast perfektes Leben; 27x; 2,4
    Linwood Barclay; Ohne ein Wort; 27x; 1,5
    Ines Thorn; Die Kaufmannstochter; 22x; 1,5
    Rebecca Gablé; Das Spiel der Könige; 18x; 1,2
    Corinna Kastner; Die geheimen Schlüssel; 18x; 2,1
    Stephenie Meyer; Twilight (Bis(s) zum Morgengrauen); 17x; 1,6
    Nicole C. Vosseler; Das Haus der Spione; 15x; 1,7
    Arno Strobel; Magus, Die Bruderschaft; 15x; 1,9
    Tom Liehr; Stellungswechsel; 15x; 2,2
    Astrid Fritz; Der Ruf des Kondors; 14x; 1,4
    Simon Beckett; Die Chemie des Todes; 14x; 1,9
    Charlotte Lyne; Die Glocken von Vineta; 14x; 2,0
    Stephenie Meyer; New Moon (Bis(s) zur Mittagsstunde); 14x; 1,7
    Jasper Fforde; The Jane Eyre Affair (Der Fall Jane Eyre); 14x; 1,6
    Sabine Thiesler; Hexenkind; 12x; 2,0
    Richard Dübell; Die Teufelsbibel; 11x; 2,2
    Stephenie Meyer; Eclipse (Bis(s) zum Abendrot); 11x; 1,4
    Peter Prange; Der letzte Harem; 10x; 1,3
    Simon Beckett; Kalte Asche; 10x; 1,2
    Sabine Klaus; Sturmherz; 10x; 2,0
    Nancy Atherton; Tante Dimity und das geheimnisvolle Erbe; 10x; 2,2
    Gordon Dahlquist; The dream books of the glasseaters (Die Glasbücher der Traumfresser); 10x; 3,8
    Leonie Swann; Glennkill; 9x; 3,1
    Nancy Atherton; Tante Dimity und der verschwiegene Verdacht; 9x; 2,1
    Cornelia Funke; Tintentod; 9x; 1,6
    Jill Smolinski; Die Wunschliste; 8x; 1,8
    Melissa Marr; Gegen das Sommerlicht; 8x; 3,1
    Joanne K. Rowling; Harry Potter and the Half-Blood Prince (Harry Potter und der Halbblutprinz); 8x; 1,8
    Jasper Fforde; In another book (In einem anderen Buch); 8x; 1,1
    Charlotte Bronte; Jane Eyre; 8x; 1,9
    Angie Sage; Septimus Heap. Physic; 8x; 2,1
    Marc Levy; Sieben Tage für die Ewigkeit; 8x; 1,5
    Khaled Hosseini; The Kite Runner (Drachenläufer); 8x; 1,3
    Dorothy Dunnett; Waagschalen aus Gold; 8x; 1,7
    Bettina Eistel; Das ganze Leben umarmen; 7x; 2,3
    Titus Müller; Das Mysterium; 7x; 2,8
    Michael Peinkofer; Der Schatten von Thot; 7x; 3,8
    Paul Cleave ; Der siebte Tod; 7x; 3,9
    Jane Austen; Emma; 7x; 2,0
    Philip Pullman; Northern lights (Der goldene Kompass); 7x; 1,9
    Naomi Novik; Temeraire (Dachenbrut); 7x; 1,8
    Tess Gerritsen; The Mephisto Club (Blutmale); 7x; 1,8
    Anna Gavalda; Zusammen ist man weniger allein; 7x; 1,8
    Sebastian Fitzek; Amokspiel; 6x; 1,3
    Georges Simenon; Der Mann, der den Zügen nachsah; 6x; 2,5
    Theodor Storm; Der Schimmelreiter; 6x; 2,2
    Tamara McKinley; Die Farm am Eukalyptushain; 6x; 1,9
    Iny Lorentz; Die Feuerbraut; 6x; 1,7
    Sebastian Fitzek; Die Therapie; 6x; 1,8
    Andrea Maria Schenkel; Kalteis; 6x; 2,1
    Tess Gerritsen; Todsünde; 6x; 1,8
    Chris Mooney; Victim; 6x; 1,6

  • 159 mal wurde eine Monatshighlight genannt (die ich ungern alle einzeln aufzählen will...)


    106 Bücher wurden mit der Note 6 bewertet - also abgebrochen.


    es wird übrigens sogar noch eine Auswertung über das gesamte Jahr geben - die wir zum Großteil Taciterus zu verdanken haben werden. Allerdings werde ich die separat in einem Topic posten, weil die nicht so ganz zu meiner Auswertung passt.


    hier mal noch eine Notenverteilung, finde ich auch ganz spannend:

  • wenn Ihr Fragen habt, zB wissen wollt, wie oft Euer Lieblingsbuch gelesen wurde oder welche Durchschnittsnote es gabe - weil es hier in der Liste nicht auftaucht - immer her damit, ich werde versuchen, alle Fragen zu beantworten.


    ich würd mich auch freuen, wenn Ihr vielleicht mal erzählt, ob Ihr das Ergebnis so erwartet habt, oder ob Ihr über einzelne Einträge überrascht seid.


    Ich hätte zB nie damit gerechnet, dass Nancy Atherton mit ihrer Tante Dimity-Reihe auf Platz 4 landet!

  • Hallo Queedin!
    Ich finds super, dass du die eine solche Mühe gemacht hast.


    Ich bin überrascht, dass Eclipse so weit oben bei den Lieblingsbüchern steht, weil es ja erst im Februar auf Deutsch rauskommt. Ich hätte nicht gedacht, dass so viele es schon auf Englisch gelesen haben.


    Bei der Notenverteilung musste ich ein wenig schmunzeln, weil ich mich gefragt habe, ob wir nun überwiegend gute Bücher lesen oder sehr gnädig bei der Bewertung sind. :-)

  • Guten Morgen Queedin :wave


    Danke für dieses Posting, es ist wirklich super interessant!!! :anbet :anbet :anbet


    Ich bedanke mich auch bei dir, das du dir immer so viel Mühe machst mit den ganten Auswertungen. :knuddel
    Da kann ich immer sehen, ob ich mit dem Lesen mit halten kann, aber ich liege so ziemlich im Durchschnitt. :grin


    Fragen oder so sind mir bisher noch nicht gekommen, aber das wird sich bestimmt bald ändern. ;-)


    Dankeschön nochmal!!! :knuddel1

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Hallo blackcat,


    ich bin der Meinung, wir haben einfach zu unterschiedliche Bewertungsvorgaben. Den meisten würden wahrscheinlich drei Noten völlig ausreichen.


    Ich vergebe sehr selten eine 1 - das steht bei mir für "Meilenstein". das sind für mich wirklich außergewöhnliche Bücher. 2 ist ein sehr gutes Buch. 3 ein gutes Buch - Mittelmaß, aber das wirklich besondere fehlt. 4 naja, gerade noch lesbar, 5 ist schlecht und 6 ist abgebrochen.


    ich staune auch immer, das es manchmal Eulen gibt, die jedem Buch eine 1 oder eine 2 geben. dann aber mit 1,2 bewerten - dabei ist die Skala von 1 bis 6 wirklich breit genug. aber die Diskussion wurde hier und woanders schon häufiger geführt - da hat wohl jeder seine eigenen Ansichten.
    ich persönlich find's schade, weil die wirklich richtig tollen Superbücher gehen dabei in der Masse der guten Bücher etwas unter.

  • Vielen Dank Queedin für die interessanten Listen.


    Tess Gerritsen oben auf Platz 3 hätte ich nicht erwartet.
    Ich finde meinen persönlichen Lesegeschmack nicht unbedingt wieder, von den genannten Lieblingsbüchern habe ich nur 8 gelesen. Aber dank der Eulen sagen mir zumindestens alle genannten Namen auf der Liste etwas :-)

  • Das ist ganz einfach zu erklären- seid ich im Eulennest bin, kommt es nur noch ganz selten dazu, dass ich spontan ein Buch kaufe, das nicht auf meiner Wunschliste steht (die ist umfangreich genug). Damit bin ich wirklich in einer Situation, dass es selten schlechte bis grottenschlechte Bücher gibt die ich lese. Die eine oder andere Leserunde enthält mal ein durchschnittliches Buch, aber wirklich schlecht eben selten.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Das ist ganz einfach zu erklären- seid ich im Eulennest bin, kommt es nur noch ganz selten dazu, dass ich spontan ein Buch kaufe, das nicht auf meiner Wunschliste steht (die ist umfangreich genug). Damit bin ich wirklich in einer Situation, dass es selten schlechte bis grottenschlechte Bücher gibt die ich lese. Die eine oder andere Leserunde enthält mal ein durchschnittliches Buch, aber wirklich schlecht eben selten.


    :write :write


    Überrascht bin ich eigentlich auch nur, über die Beliebtheit von Nancy Atherton, die ich bisher völlig ignoriert habe.


    Vielen Dank an Dich, Queedin :anbet. Hast Dir wieder mal viel Mühe gemacht.


    Ich werde die Titel noch mal in Ruhe durchgehen. Vielleicht entdecke ich ja noch was für mich :zwinker.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Großes Danke schön für diese wunderschöne Statistik...
    Es ist schon so, wie ich es mir gedacht habe... der Potter auf Platz 1!
    Ich hätte nur gedacht, dass Cornelia Funke etwas weiter oben wäre, aber na gut...
    Mich würde mal interessieren, wo denn Die Trolle und Christoph Hardebusch sind??? Danke im Voraus!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat

    Original von Lilli


    Wieviele Eulen waren daran beteiligt?


    Hallo Lilli,


    ich habe nicht erfasst, wie viele Eulen beteiligt waren, da ich ja dann einzelne Namen mit erfassen müsste und das möchte ich nicht. aber pro Monat hab ich so 120 Eulen gezählt. ich habe nicht den Eindruck, dass die Namen sich stark ändern würden - es kommen vielleicht pro Monat 5 oder 10 oder dazu, dafür verschwinden andere wieder oder vergessen mal zu posten...

  • Danke schön Queedin für die tolle Arbeit :knuddel1


    Von den Lieblingsbüchern habe ich 24 gelesen, nicht schlecht.


    Das Harry Potter und die Bis(s) Reihe sehr weit oben ist, damit habe ich gerechnet.
    Diese Übersicht erinnert mich daran, einige Bücher recht schnell von meinem SUB zu befreien.


    Durch die Eulen bin ich auf Bücher aufmerksam gemacht worden, die ich sonst nie gelesen hätte. Zum Glück habe ich es aber getan.

  • Vielen Dank für diese Auswertung. :-)


    Ich bin sehr erfreut, dass Tess Gerritsen, die für mich eine absolute Lieblingsautorin ist, von anderen häufig ebenso als Lieblingsautorin genannt wurde. Was mich etwas überrascht ist, dass Jonathan Tropper auch sehr häufig als Lieblingsautor genannt wurde, denn mich konnte er mit z.B. Mein fast perfektes Leben überhaupt nicht begeistern.


    Die Therapie von Sebastian Fitzek hätte ich, ehrlich gesagt, etwas weiter oben erwartet. :grin


    Von den genannten Lieblingsbüchern habe ich einige gelesen und die meisten auch als absolut positiv empfunden. Eines davon habe ich allerdings abgebrochen. (Paul Cleave - Der siebte Tod)


    Die Auflistung ist sicherlich auch eine gute Inspiration für den nächsten Besuch einer Buchhandlung. :grin Mich würde interessieren, wie häufig ,,Der Himmel über Darjeeling" von Nicole C. Vosseler gelesen wurde und die dazugehörigen Bewertungen. (ich hoffe, ich habe es in der Auflistung nicht überlesen)

  • Zitat

    Original von Lucy1987
    Mich würde interessieren, wie häufig ,,Der Himmel über Darjeeling" von Nicole C. Vosseler gelesen wurde und die dazugehörigen Bewertungen. (ich hoffe, ich habe es in der Auflistung nicht überlesen)


    das Buch wurde nur einmal genannt - und dann mit einer 1 bewertet (von Dir?). Neben dem "Haus der Spione" wurde von Nicole noch 3x "Südwinde" genannt, mit einer Durchschnittsnote von 1,83.