Kurzbeschreibung
Das Vatersein fordert den ganzen Mann: Markus gibt alles, um den kleinen Daniel bei Laune zu halten. Mit seiner geräumigen »Papatasche« tritt er unerschrocken sämtlichen Eventualitäten entgegen. Matthias Sachau ist ein erfrischend frecher Erzähler, dessen herrlich witziger Stil an Jan Weiler erinnert.
Über den Autor
Matthias Sachau, geboren 1969, lebt seit sechzehn Jahren in Berlin. Hauptberuflich hält er seinen dreijährigen Sohn bei Laune, nebenher arbeitet er als freier Texter und Journalist. Er gilt als erster Erwachsener, der sich auf einem Bobbycar die Veteranenstraße in Berlin hinuntergestürzt hat.
Meine Meinung:
Lustisch lustisch, dachte ich, als ich die Vorstellung dieses Buches bei "Was liest du?" gesehen habe. Prompt darüber gesprochen und von einer Freundin das Machwerk geschenkt bekommen.
Weil ich so scharf drauf war, zu wissen, wie es denn nun ist, hat es auch nicht soooo lange auf dem SUB gelegen.
Jetzt hab ich es durch und hatte Tränchen in den Augen, also nicht, daß wir uns falsch verstehen, Lachtränchen.
Herrlich, super komisch, total bescheurert und so absolut nachvollziehbar...
Ich habe mich gekugelt vor Lachen.
Klar, der Plot ist banal und im Grunde belanglos, ein wenig an den Haaren hereibgezogen und logisch total übertrieben, aber ich fands herzerfrischend.
Endlich einer der die Wahrheit sagt und einem nicht mit verblendetem süßlichem Grinsen erzählt, wie toll es ist Kinder zu haben, sondern einer, der von Kaka spricht, von Wutzen die hart werden, wenn sie nicht sollen und Kindern, die immer dann Pipi müssen, wenn man mit dem Zug grad in den Bahnhof einfährt, an dem man aussteigen will, von berufstätigen Müttern, mit Rabenmutterkomplex, von Fischstäbchen als Seelenhelfer, von wenig Sex, oder seien wir ehrlich GAR KEINEM Sex, von brüllenden Blagen, von Sand in den Schuhen, von Laufradhorrorunfällen, vom Wettstreit um das klügste Kind, vom TV-Konsum als Bestechungsmittel und von der großen Lüge "Mein Kind schläft nachts durch!"
Ich fands gut, sollte Pflichtlektüre in der Schule werden, dann wissen die ganzen "ICH WILL EINE FAMILIE GRÜNDEN!"-Leutchen auch worauf sie sich da einlassen.
FAZIT: Lesen, Lachen, glücklich sein!
Ach ja, ich glaub ich will doch auch mal irgendwann vielleicht so einen Hosenscheißer, aber wenn werd ich Rabenmutter und der Kerl darf wickeln!