Kurzbeschreibung
Cara Mathilda, beginnt Susanna Tamaro diese Briefe an ihre Freundin. Bald nachdenklich, bald leidenschaftlich spricht sie über Geist, Konsum, Natur und Umwelt, Freundschaft und Fernsehen. Fragen der Zeit beschäftigen sie ebenso wie innere Einkehr und die Freuden des Alltags. Sie ermutigt uns, immer wieder neue Wege zu finden, auf der Suche zu sein und nicht aufzugeben, unserer Gefühle stets eingedenk."Nicht mit Klatsch und Geschwätz wird die Freundin Mathilda bedacht. Susanna Tamaro schildert Alltagsbegebenheiten und verbindet sie mit einem Plädoyer für Neugier und Selbstbestimmung."(Sächsische Zeitung)Susanna Tamaro wurde 1957 in Triest geboren. Längere Zeit war sie Dokumentarfilmerin für das italienische Fernsehen, heute lebt sie als freie Schriftstellerin in Rom und bei Orvieto.
Autorenporträt
Susanna Tamaro wurde 1957 in Triest geboren. Längere Zeit war sie Dokumentarfilmerin/Regisseurin für das italienische Fernsehen, heute lebt sie als freie Schriftstellerin in Rom und bei Orvieto.
Über ihre Landesgrenzen hinaus bekannt wurde sie mit dem Buch "Geh, wohin dein Herz dich trägt".
Meine Meinung
"Cara Mathilda" ist ein Buch mit Tiefgang und Herzenswärme, regt zum Nachdenken und Philosophieren an und ist einfach erfreuliche Literatur.
Während eines Jahres schreibt Susanna Tamaro in Kolumnen ihrer Freundin Mathilda ins ferne Afrika, lässt die Leser an ihren Gedanken, Gefühlen und Überlegungen teilhaben.
Mal leitet sie den Brief mit dem Bericht zur Wetterlage ein, mal greift sie den Beitrag der Vorwoche auf oder sie beginnt mit einer Frage. Sie vertieft sich darin, findet zum nächsten Punkt und schafft es problemlos, sich mit einem fliessenden und passenden Übergang dem eigentliche Thema der Woche zu widmen.
Ein unterhaltsames und anregendes Buch, das eine Susanna Tamaro in ihren Alltagsgedanken zeigt, und einiges von ihr preis gibt.