So liebe Eulen, jetzt brauche ich auch mal eure Hilfe was das Aufspüren eines mir verloren gegangenen Buchtitels anbelangt.
Folgende Infos sind mir noch in Erinnerung geblieben:
Es handelt sich um ein Jugendbuch, in dem mehrere Kinder (die Hauptperson ist ein Junge) von ihrer Schule aus in eine Parallelwelt (?) kommen, wo alles schwarz weiß ist. Ich erinnere mich komischerweise an ein Foto....ich glaube sie sind durch einen Fotografen in ein Foto gezogen worden. Und das ist nicht zum ersten Mal passiert, es sind schon mehrere Klassen auf diese Art verschwunden.
Mir kommen grad immer mehr Erinnerungen...von den verschwundenen gab es auch Wachsfiguren im alten Trakt der Schule, als Andenken.
Und als sie dann in der schwarz weißen Welt sind, treffen die Neuen dort die alten Schüler, die nicht gealtert sind und seit Jahren in dieser Welt leben. Und ich weiß noch, dass sie schlussendlich durch einen roten Lippenstift zurück in die eigene Welt kommen, weil das der einzige Farbfleck ist, der sie mit der wirklichen Welt verbindet.
Und ich meine mich erinnern zu können, dass zum Schluss dann mindestens der Junge wieder zurück ist und er ein Klassenfoto machen muss, wo dann er dann den Fotografen erkennt. Das Buch endet mit dem Blitzlicht der Kamera.
Wow, da hab ich mich an mehr erinnern können als ich dachte, aber der Titel fällt mich nicht ein, ebensowenig der Autor.
Habt ihr Ideen? Das macht mich schon den ganzen Abend wahnsinnig.