Fragen an Sebastian Fitzek

• Hallo Sebastian,

da habe ich gerade direkt eine Anschlussfrage auf Deine Antwort an Booklooker. Wenn Du schon schreibst, dass sich die nächste Geschichte auf Dich stürzt, heißt das dann auch, dass Du keine Probleme hast, die ersten Seiten zu schreiben oder ist so ein Anfang nicht so einfach gemacht? Oder ist es schwerer, den Spannungsbogen im Verlauf der Geschichte aufrecht zu halten oder/und noch zu steigern? Hast Du auch schon immer dann ein Ende dazu im Kopf oder tust Du Dich da auch schon einmal schwer, denn der Schluss soll ja noch spannend sein und nicht spontan abbrechen und den Leser in ein Loch fallen lassen.

Hmm, das war dann doch nicht nur eine Anschlussfrage...

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Jetzt weiß ich auch, was ich noch fragen wollte.

Sebastian, liest Du gerne selber auch Thriller jeglicher Art oder wenn Du liest, muss es dann etwas ganz anderes sein?

Ich frage mich immer, was Autoren selber so lesen. Nimmst Du dann ein Buch auch mit so vielen Fragen auseinander, wie wir es hier tun?

Hast Du bevor Du mit dem Schreiben begonnen hast, auch mal Leserunden mitgemacht und hast dann so neugierig die Autoren ausgefragt wie wir? :lache

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

• Hi,
    wollte mich nur kurz mal melden, um zu sagen, dass ich mich leider erst ab Samstag wieder ausführlicher einbringen kann, um die Fragen zu beantworten. Ich bin gerade auf Lesereise (in diesem Moment in einem Hotel in Delmenhorst) und mangels Internet tippe ich (auf die Dauer etwas umständlich) in mein Handy.
    Sorry ... aber bis bald

Sebastian

• Viel Erfolg (den hast du sicherlich) und viel Spaß (den wirst du hoffentlich haben) auf deiner Lesereise :wave

Die Eulen sind ja ein geduldiges Völkchen. :-)

• Zitat

Original von Toebi

Wenn Du schon schreibst, dass sich die nächste Geschichte auf Dich stürzt, heißt das dann auch, dass Du keine Probleme hast, die ersten Seiten zu schreiben oder ist so ein Anfang nicht so einfach gemacht? Oder ist es schwerer, den Spannungsbogen im Verlauf der Geschichte aufrecht zu halten oder/und noch zu steigern? Hast Du auch schon immer dann ein Ende dazu im Kopf oder tust Du Dich da auch schon einmal schwer, denn der Schluss soll ja noch spannend sein und nicht spontan abbrechen und den Leser in ein Loch fallen lassen.

So, da bin ich wieder ;-)
    Also, die ersten Seiten sind immer die schwersten. Hier müssen ja alle Hauptpersonen schnell aber gleichzeitig glaubwürdig und fassbar eingeführt werden, das Thema der Geschichte muss den Leser packen und dennoch muss Raum für eine Entwicklung sein, die aber nicht zu langwierig (und langweilig) sein darf. Wenn ich hier keine Fehler mache entwickelt sich die Geschichte dann ganz natürlich und tatsächlich wie von selbst. Ein Ende habe ich meistens im Kopf, aber ob es dann wirklich darauf hinausläuft ist eine ganz andere Frage. Tatsächlich haben diese verdammten Figuren ja auf einmal ihren eigenen Kopf und wollen nicht immer so, wie der Autor will ;-)

• Hi,

schön, dass wir uns über die Eulen kennen lernen.
    Ich denke zu einer ganzen Lesereise wird es (noch?) nicht kommen, aber ich war im letzten Jahr in Olten (sehr schön da ;-) und vielleicht wird es ja dieses Jahr wieder etwas.

Liebe Grüße

Sebastian

• :-) Hallo Sebastian,

Dankeschön für die rasche Antwort! Bern wäre natürlich die ideale Bücher- und Lesestadt....Aber egal, wenn Du einmal wieder im Schweizerlande sein solltest, würde ich gerne dabei sein. Unsere Buchhandlung ist leider etwas zu klein, wir haben eher so regionale Autoren für Lesungen.

Liebe Grüsse

lesefieber

PS. Dein Buch ist Schuld daran, dass ich mich vor gewissen Arbeiten zu Hause drücke....

• Hallo Sebastian,

ich war gestern auf deiner Lesung in Berlin (meine allererste überhaupt :-] ) und es hat mir sehr gefallen. Du hast das wirklich gut gemacht, meine Freundin und ich haben viel gelacht uns gut amüsiert und müssen jetzt wohl oder übel an dein neues Buch rankommen, obwohl ich doch sehr zum Hörbuch tendiere... :-)
    Mal eine Frage, warum liest du deine Hörbücher nicht selbst? Manche Autoren können ja echt nicht lesen, doch da du das gestern sehr gut gemeistert hast, was hält dich ab??

LG

• Vielen Dank für die Beantwortung meiner anderen Fragen!

Vielleicht beantwortest Du diese auch noch?

Danke, dass Du Dir hier auch trotz Vorlesungen noch die Zeit für uns nimmst!

• Zitat

Original von 5sonnenblume
    Mal eine Frage, warum liest du deine Hörbücher nicht selbst? Manche Autoren können ja echt nicht lesen, doch da du das gestern sehr gut gemeistert hast, was hält dich ab??
    LG

Meine Bücher liest Simon Jäger (Synchronstimme u.a. von Matt Damon), der im Gegensatz zu mir eine wirklich geschulte Stimme hat und auch noch Schauspieler ist. Kurz - er mach es einfach sehr viel besser als ich. Übrigens ist das audible.de Hörbuch als Gratis-Downloadgutschein beim Kauf des Buches dabei.

Liebe Grüße

Sebastian

• Sorry, hab ich wohl mal wieder übersehen.
    Ja, ich lese selber gerne Thriller und da alles was mir vor die Nase kommt. Wenns gut läuft einen pro Woche und da wirklich alles: Neben den üblichen Verdächtigen wie Grisham, King, Crichton, Mankell, Deaver, Eschbach, Schätzing & Co darf ich meine beiden Lieblinge Harlan Coben und Dennis Lehane nicht vergessen. Auf meiner Homepage habe ich mal die 15 Thriller zusammen getragen, die mir im letzten Jahr am besten gefallen haben (sind auch ältere dabei).

Beim Lesen bemühe ich mich das Buch möglichst wenig zu hinterfragen. Gelingt mir aber nicht immer.

Meine erste Leserunde hatte ich hier bei den Eulen und zwar zur "Therapie". Vorher wusste ich gar nicht, dass es so etwas überhaupt gibt.

Ganz liebe Grüße

Sebastian

• Von mir an dieser Stelle keine Frage, sondern ein ganz großes Lob für Deine Lesung in Erlangen gestern. Es macht nicht nur Spaß Deine Bücher zu lesen, sondern es ist auch wahnsinnig unterhaltsam, wenn Du erzählst. Da hast Du dich wirklich als total sympathischer Kerl und gar nicht Thriller-Autoren-mäßig geoutet (da gab es schon einige Verwirrte im Publikum, die nur das Foto aus dem Buch bzw. aus der Zeitung kannten :lache).
    Ich war übrigens die, die ganz vorne saß und nach dem Killerclub gefragt hat. Ich danke Dir nochmals für einen wunderschönen Abend den ich sehr gerne in Erinnerung behalten werde. :anbet

(Für die Eulen: Bericht folgt in Kürze ;-) )

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Paradise Lost
    Da hast Du dich wirklich als total sympathischer Kerl und gar nicht Thriller-Autoren-mäßig geoutet (da gab es schon einige Verwirrte im Publikum, die nur das Foto aus dem Buch bzw. aus der Zeitung kannten :lache).

Jetzt verstehst du villeicht mein Eröffnungsposting in der Leserunde :grin

Zitat

Original von Paradise Lost
    (Für die Eulen: Bericht folgt in Kürze ;-) )

Wir bitten darum.