Fragen an Sebastian Fitzek

• Hallo Sebastian,

erst mal vielen Dank, dass du dir Zeit nimmst, um an der Leserunde teilzunehmen. Dein Buch ist mal wieder der Hammer, aber das war ja nicht anders zu erwarten.

Heute Nach ist mir eine Unstimmigkeit aufgefallen. Auf Seite 18 steht, dass Simon den Mord vor 15 Jahren begangen haben soll und auf Seite 78 steht, dass es vor 12 Jahren war :-) Was ist denn nun richtig?

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Zitat

Original von beowulf
    Das ist der Grund warum man irgendwann nachts aufhören sollte:

1. Leiche Skelett- Keller- 15 Jahre
    2. Leiche Plastiksack- Kühlschrank- 12 Jahre

Danke, ich hab's auch grad gemerkt. Warst aber schneller als ich :-)

- Cicero

• Hallo, Sebastian,
    nach einem grandiosen Einstieg musste ich das Buch dann heute Nacht doch irgendwann aus der Hand legen - großes Lob für die ersten Absätze!

Wie bist du auf die Idee mit der Rückführung gekommen - das Vorgehen ist ja recht ausführlich beschrieben. Stecken eigene Erfagrungen dahinter oder eine gute Recherche? (Falls diese Frage nicht zu persönlich ist...)

Allein als Basis für die Geschichte finde ich die Idee schon spannend.

Eine gespannte Jaune

"Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

• Also auch von mir herzlichen Dank für das tolle Buch. Ich bin noch nicht soweit mit lesen aber heute gehts weiter.

1. Ich finde es prima das die Geschichte in Berlin spielt, ich lebe hier.
    2. Die Idee ist mal eine völlig andere, die anderen krimis sind doch meißtens nach dem selben Muster gestrickt.

• Hallo noch mal,

die DVDs die sich von selber löschen: Hast du das erfunden oder gibt es sowas wirklich? Nicht, dass ich sowas bräuchte, aber es ist doch immer wieder interessant, was sich Schriftsteller so einfallen lassen und was es wirklich gibt.

Ich bin jetzt fast fertig mit dem Buch und ich liebe es. Kannst du bitte, den Seelenbrecher etwas schneller schreiben? Bis Oktober ist noch so lange.... :-]

- Cicero

• Hallo Sebastian,

erst einmal vielen Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst für diese Leserunde. Ich habe noch nie an einer Leserunde mit Author teilgenommen. Das hier ist meine Premiere. Daher bin ich auf den Verlauf hier besonders gespannt.

Wenn Du hier gelesen hast, wie wir in den letzten Tagen hier schon mit den Hufen gescharrt haben und ungeduldig gewartet haben, bis die Leserunde endlich anfängt, dann möchte ich mal wissen, ob Du auch so ungeduldig warst? Oder bist Du gerade mit Lesungen aus Deinem Buch so gut beschäftigt, dass Dir das die Wartezeit optimal verkürzt hat?

Die ersten 55 Seiten habe ich gerade gelesen und ich kann Dir nur gratulieren! Super spannend, von Anfang an! Genial, so lese ich Bücher am liebsten.

Ich gehe dann jetzt mal weiterlesen!

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Zitat

Original von CathrineBlake
    Ich bin jetzt fast fertig mit dem Buch und ich liebe es. Kannst du bitte, den Seelenbrecher etwas schneller schreiben? Bis Oktober ist noch so lange.... :-]

Sagte ich eigentlich schon, dass Sebastian auch die Leserunde zum Buch "Seelenbrecher" begleiten wird? :gruebel

• Zitat

Original von Wolke

Sagte ich eigentlich schon, dass Sebastian auch die Leserunde zum Buch "Seelenbrecher" begleiten wird? :gruebel

Das ist Super :wave Danke.Dauert halt leider noch soooolang ;-( bis es rauskommt .Sebastian mach hinne :grin

• Wenn du es gesagt hast, dann hab ich das überlesen.

:freude

Es gibt aber noch keinen Thread, oder???

Ich habe auch eine Frage an Sebastian Fitzek. Weiß allerdings nicht ob sie in einer anderen Leserunde schon gestellt worden ist.

Wie gehst du mit dem Erfolgsdruck nun um. Ich gehe mal davon aus, dass es einen gibt. Dein erstes Buch war ein Überaschungserfolg, das zweite Buch fand auch regen Zuspruch. Und dein drittes Buch wurde ja sehnsüchtig erwartet. Erhöht sich dadurch der Druck, wieder einen erstklassigen Roman abzuliefern? Oder kannst du dich von diesem Druck (falls vorhanden) befreien? Denkst du beim Schreiben dadrüber nach, wie dein neustes Buch bei den Lesern ankommt??

Von mir auch ein herzliches Dankeschön, dass du an dieser Leserunde teilnimmst. :knuddel1

• Zitat

Original von CathrineBlake
    Hallo noch mal,

die DVDs die sich von selber löschen: Hast du das erfunden oder gibt es sowas wirklich? Nicht, dass ich sowas bräuchte, aber es ist doch immer wieder interessant, was sich Schriftsteller so einfallen lassen und was es wirklich gibt.

Nein, das habe ich nicht erfunden. Das wurde mal im Auftrag von Disney entwickelt kam aber nie zur Marktreife.
    Danke für das Lob, ich bemühe mich (Vielleicht mach ich mal einen Steno-Kurs ;-)))

• Zitat

Original von Toebi

Wenn Du hier gelesen hast, wie wir in den letzten Tagen hier schon mit den Hufen gescharrt haben und ungeduldig gewartet haben, bis die Leserunde endlich anfängt, dann möchte ich mal wissen, ob Du auch so ungeduldig warst? Oder bist Du gerade mit Lesungen aus Deinem Buch so gut beschäftigt, dass Dir das die Wartezeit optimal verkürzt hat?

Sowohl als auch. Ich kann mich zwar ganz gut ablenken (durch Schreiben zum Beispiel, die Lesereise geht ja erst nächste Woche los) aber ich wurde doch von Tag zu Tag nervöser. Als Autor weiß man ja nie, wie sein neues "Baby" ankommt. Und hier ist es ja gleich ein ganzes Kind! ;-)

• Zitat

Original von hestia2312

Wie gehst du mit dem Erfolgsdruck nun um. Ich gehe mal davon aus, dass es einen gibt. Dein erstes Buch war ein Überaschungserfolg, das zweite Buch fand auch regen Zuspruch. Und dein drittes Buch wurde ja sehnsüchtig erwartet. Erhöht sich dadurch der Druck, wieder einen erstklassigen Roman abzuliefern? Oder kannst du dich von diesem Druck (falls vorhanden) befreien? Denkst du beim Schreiben dadrüber nach, wie dein neustes Buch bei den Lesern ankommt??

Von mir auch ein herzliches Dankeschön, dass du an dieser Leserunde teilnimmst. :knuddel1

Also beim Schreiben selbst denke ich daran überhaupt nicht. Da bin ich so tief in der Geschichte drin, dass für analytische Gedanken gar kein Raum mehr ist. Das ändert sich aber in dem Moment, wo ich das Manuskript aus der Hand gebe. Dann werde ich sehr unsicher, ob ich da wirklich etwas Gutes oder absoluten Mist geschrieben habe. Man selbst kann sich ja schlecht beurteilen.
    Und ICH habe zu danken, dass IHR teilnehmt.