Tiergottesdienste sind ja keine Seltenheit mehr. Aber ein Tierbeerdigung mit Pfarrer? Gibt es sowas überhaupt?
'Das Kind' - Seiten 056 - 145
-
-
Stimmt, die Grabrede war göttlich. Und auch Borcherts "sensible und subtile" Reaktion darauf.
-
Aber die Frage ist doch, ob geweihtes Gelände der Kirche zur Verfügung gestellt würde- bei uns wäre das undenkbar. Tiere sind Mitgeschöpfe und verdienen gute Behandlung und Respekt, aber religiöse Zeremonien?
-
Warte mal... das Gelände gehörte doch dem Tierheim nebenan oder erinnere ich mich da falsch?
-
Zitat
Original von Bouquineur
Tiergottesdienste sind ja keine Seltenheit mehr. Aber ein Tierbeerdigung mit Pfarrer? Gibt es sowas überhaupt?Ja, das gibt es. In Iserlohn z.B. fanden schon mehrere geistliche Tiergottesdienste statt. Durchgeführt wurden sie vom katholischen Pfarrer Christian Ritterbach und seinem evangelischen Kollegen Andres Michael Kuhn.
(Edit bei mir immer Rechtschreibung)
-
So, nun bin ich auch mit dem 2. Teil fertig. Die Muttermale lassen mich noch grübeln. Ich hätte schwören können sie sind identisch. Vielleicht sind Simon und Felix zweieiige Zwillinge????
Simon tut mir wirklich leid. Ich blick noch nicht so ganz durch, ob er immer noch unter Hypnose steht, oder was es mit seinen ganzen Träumen auf sich hat. Aber aus Sicht eines 10 – jährigen Jungen müssen die ganzen Visionen sehr beängstigend sein. Zumal sie ja auch wirklich alle der Wahrheit entsprechen.
Die Szene in/ nach der Kirche fand ich unheimlich. Wo er sagte, dass er nochmal morden muss. Stutzig wurde ich über den genauen Zeitpunkt. Woher weiß er den??? Und was hat es mit dem Toten auf sich, der denselben Zettel in der Hand hat, wie Simon ihn in seinem Zimmer hängen hatte?Bei Picasso musste ich auch direkt an Diesel denken. Ich bin gespannt was uns mit ihm noch alles erwartet.
Unheimlich ist mir Borchert. Ich bin mir noch nicht sicher, ob er ein „Böser“ ist.
Sehr spannend und gruselig fand ich auch die Szene in Dr. Tiefensees Praxis. Ich glaube nicht, dass es Dr. Tiefensee ist. Denn im ARG spielte er doch eine weit größere Rolle (glaube ich). Wer ist „die Stimme“? Mir ging ein Gruseln über den Rücken, als Stern klar wurde, dass die Stimme die ganze Zeit in der Praxis war. War „die Stimme“ vielleicht Dr. Tiefensee selber? Passen würde es, denn er weiß ja sehr sehr viel bzw. impft es Simon evtl. ein?
Ich bin gespannt wie es weiter geht, und werde direkt in Teil 3 springen!
-
Tiergottesdienste gibt es wirklich? Das hätte ich nicht gedacht. Tierfriedhöfe ja, aber Gottesdienste? Ok, wieder etwas dazu gelernt
-
Zitat
Original von Toebi
Tiergottesdienste gibt es wirklich? Das hätte ich nicht gedacht. Tierfriedhöfe ja, aber Gottesdienste? Ok, wieder etwas dazu gelerntIn Mannheim, in der nähe des Bahnhofes gibt es ein Tierbestattungsinstitut, da fahre ich jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit vorbei.
Es ist immer lustig, wenn im Bus Leute sitzen, die nicht so oft in dieser Ecke sind und es zum 1. Mal sehe, zum Sitznachbarn sagen, „Haste gesehen, da kannste Deine Tiere bestatten lassen!“ und den Verlauf des Gespräches finde ich immer ganz klasse.
Ob die das mit Gottesdienst machen weiß ich natürlich nicht, wunderen würde es mich jedoch nicht.
Es gibt nichts was es nicht gibt.Ganz liebe Grüße
Beatrice -
Zitat
Original von Booklooker
Kannst du mir das bitte erklären? Ich dachte immer, dass die Lügendetektortests nicht anerkannt werden, weil die zu unsicher sind....
Bitte um Entschuldigung- das war mir als Frage an mich durch die Lappen gegangen.
Das demokratische Selbstverständnis erlaubt dem Straftäter vor Gericht zu lügen - im Gegensatz zum Zeugen, der für falsche Aussagen bestraft wird.
Ein Mensch, der keine Kontrolle über sich und seine Verteidigungsmöglichkeit hat ist daher nicht im Rahmen dieser Strafprozeßordnung denkbar. Auf solch absoluten Menschenrechte kann nach unserer Rechtsordnung auch nicht freiwillig verzichtet werden- genauso, wie du nicht selbst als Sklave verkaufen kannst. Möglich wäre allenfalls die Vorlage als Privatgutachten im Zivilprozeß- das ist in den neunzigern in Familienverfahren bei Verdacht auf Kindesmißbrauch durch den Vater mehrfach versucht worden und dann letzlich auch höchstrichterlich als Beweismittel abgelehnt worden.
Persönlichkeitsrechte sind etwas sowertvolles, die durfen selbst von dir selbst nicht verletzt werden dürfen.
Das man das anders sehen kann ist klar- siehe USA- aber dort lernt man auch, das Technik überlistbar ist und sicherlich auch diese neuere Technik.
-
Zitat
Original von beowulf
Das demokratische Selbstverständnis erlaubt dem Straftäter vor Gericht zu lügen - im Gegensatz zum Zeugen, der für falsche Aussagen bestraft wird.
Wie jetzt?
Ich darf als Angeklagter lügen?
Das wusste ich gar nicht.
Ich wusste schon, dass es einige tun, aber damit wird doch das Strafmaß auch höher, oder nicht?
Klar, das wird vom Richter benannt, aber wahrscheinlich wirkt sich Unehrlichkeit dann auf das Strafmaß aus und nicht die Tatsache, dass man gelogen hat.
Versteht einer den Satz? -
Nein, wenn man lügt darf sich das auf das Strafmaß eigentlich nicht auswirken.
Strafmildernd wirkt sich das offene und vollständige Geständnis natürlich aus. Aber der Staatsanwalt muß dem Täter die Schuld nachweisen und das Mass der Schuld und nicht nur die Verwirklichung eines Tatbestandes.
Soll heißen-der Richter sagt was sie da getan haben ist eine Freiheitsstrafe von18 Monate ohne Bewährung wert, weil sie aber Schadenswiedergutmachung betrieben haben, oder weil sie ehrliche Reue zeigen, oder weil sie ein offenes Geständnis abbgelegt haben erhalten sie Bewährung. Nicht weil sie verstockt geschwiegen haben oder gelogen haben gibt es mehr.
Problematisch wird es bei der Freilassung nach 2/3. Wenn jemand schulig ist kommt er leichter raus als ein unschuldig Verurteilter- er ist ja schuldig gesprochen und setzt sich mit seiner Tat nicht ausseinander- rückt vll. die Beute nicht raus (die er ja nicht hat), das führt dazu, dass er sich im Vollzug nicht bewährt hat.
-
Das ist ja noch komplizierter als ich dachte...
Danke für die Erklärung. Hab ich leider eben erst gesehen.... -
Und auch den zweiten Abschnitt finde ich absolut spannend. Und es passert auch wieder einiges...
Ich dachte, die "Stimme" von der Dvd überlässt es Stern den Mörder zu finden? Jetzt scheint er ja gleichzeitig seine eigenen Nachforschungen anzustellen... aber was soll dann das Ganze? Es tauchen wahrlich immer mehr Fragen auf... Das Stern ihn in der Praxis getroffen hat, war wohl ein Zufall, so wie es aussieht, aber bei der langjährigen Planung, würde es mich nicht wundern, wenn die Stimme auch so einen genauen Überblick über die aktuellen Geschehnisse hat.
Simon scheint vor 15 Jahren ja "nur" Verbrecher zur Strecke gebracht zu haben. Das macht zwar das Morden ansich nicht besser, aber immerhin war Simon auch damals nicht tiefgründig Böse. Aber was will er jetzt in der Gegenwart machen? Selbst wenn er ein Zeichen bekommt, dass er diesen letzten Kerl auch umbringen soll, wie will er das bewerkstelligen? Dieser Jemand ist bestimmt ein ausgewachsener Mann und er nur ein 10-Jähriger Junge. Mir kam eben der Gedanke, dass dieser Jemand, die Stimme von der Dvd sein könnte...
Andi finde ich klasse, das ist so eine Marke für sich.
Tiergottesdienst? Ist mir zwar neu, aber wenn's denn so ist... aber wenn da nur Tiere begraben sind, wieso liegt dann der Kopf von diesem Lukas dazwischen?
Und dann dieser Lügendetektortest. Das die Ermittler Simon nicht glauben, ist ja gut verständlich, aber einen todkranken Jungen so eine Prozedur zu unterziehen, finde ich nicht gerade gut. Und das der Arzt da nur wegen seiner Neugieer mitmacht. Das kann echt nicht angehen. Aber immerhin wissen jetzt die Polizisten, dass Simon nicht lügt. Mal sehen, was sie damit anfangen.
-
Hmmm, also ich werde verwirrter. Aber sicherlich ist das der Plan des Autors.
Was mich sehr verwundert hat, waren diese Gedanken zum Tod von Felix. Ist der Junge eventuell gar nicht tot, bzw. wurde ausgetauscht? Irgendwie scheinen ja weder Robert noch seine Ex-Frau vom tatsächlichen Tod überzeugt zu sein.
Meine derzeitige Theorie ist folgende:
Tiefensee und die "Stimme" sind ein und die selbe Person, somit stellt sich die Frage, wer sich "freiwillig" in Tiefensees Praxis erhängt hat. Möglicherweise ein Handlanger, der plötzlich aus irgendeinem Grund lästig geworden ist?
Die Stimme hat Robert (warum wird im Buch eigentlich ständig nur sein Nachname erwähnt?) doch gesagt, er solle die Schere in die Hand nehmen. Im Anschluss ist die Stimme schnell aus der Praxis geflohen und wurde danach nicht mehr gesehen. Möglicherweise hat er sich ja nur im Gebäude versteckt und diese Schere nachher zum angegriffenen Polizisten gelegt, um die Polizei auf Roberts Spur zu lenken?
Und dann ist da noch Carina, die ständig in der Nähe des Jungen ist, wenn er einen Anfall bekommt oder plötzlich eine neue Erinnerung hat.Ich kenne mich zwar mit Hypnose nicht wirklich aus, aber besteht vielleicht die Möglichkeit, Erinnerungen ins Hirn zu pflanzen bzw. den Hypnotisierten etwas vorzuschreiben, wie z.B. den Mord auf der Brücke?
Zurzeit sind also Carina und Tiefensee meine Verdächtigen, die gemeinsame Sache machen. Aber den Hintergrund kann ich nicht erklären -
So ich bin jetzt auch mit dem zweiten Teil fertig.
Der Mensch, dem die 'Stimme' gehört, scheint ja wirklich clever zu sein, jedenfalls werden keine Spuren hinterlassen.
Ich weiß im Moment irgendwie gar nicht, wem ich trauen soll und wem nicht. Und ich bin besonders gespannt, was das jetzt mit der Brücke auf sich hat und was dort passieren wird oder eben nicht.
-
Mir sind es bislang noch viel zu viel Unklarheiten, als dass ich nun schon mit dem Spekulieren anfangen möchte. Das da nicht Tiefensee hängt, ist eine interessante Vermutung. An Wiedergeburt glaube ich nicht und ich glaube auch nicht, dass dies das Thema des Buches ist. Irgendwelche Psychotricks stecken wohl dahinter. Heftig - oder Ausdruck eines besonderen Humors? - fand ich den Vorschlag, dem Engeler die Scheere ins Herz zu rammen. Ich war völlig überrascht beim Lesen.
Ich will weiter überrascht werden und lese daher nun weiter.
-
Spannend geht es weiter und die Leichen stapeln sich.
Simon war also eine Art Rächer, der Bösewichte umbrachte. Nun wartet er auf ein Zeichen, ob er mit seiner Mission weiter machen soll. Ist vielleicht Robert auch auf seiner neue Liste. Immerhin ist er Strafverteidiger und dafür verantwortlich, dass viele Straftäter frei herumlaufen.
Dass die "Stimme" auch in der Praxis von Dr. Tiefensee war, hätte ich nicht gedacht. Allerdings überrascht es auch nicht wirklich. Immerhin wurde Tiefensee nur kurz vorher erhängt. Hat der Mörder vielleicht sogar gewartet bis Robert in der Praxis war, bevor er den Arzt von Stuhl gestoßen hat? Robert soll wohl nicht zu schnell ans Ziel kommen.
Das MRT als modernen Lügentest. Ist eine interessante Idee. Allerdings halte ich das Verfahren nicht für sehr zuverlässig. Wie aussagekräftig kann dieser Scan sein, wenn die Person in der Röhre davon überzeugt ist die Wahrheit zu sagen?
-
Zitat
Original von chiara
Spannend geht es weiter und die Leichen stapeln sich.Simon war also eine Art Rächer, der Bösewichte umbrachte. Nun wartet er auf ein Zeichen, ob er mit seiner Mission weiter machen soll. Ist vielleicht Robert auch auf seiner neue Liste. Immerhin ist er Strafverteidiger und dafür verantwortlich, dass viele Straftäter frei herumlaufen.
Dass die "Stimme" auch in der Praxis von Dr. Tiefensee war, hätte ich nicht gedacht. Allerdings überrascht es auch nicht wirklich. Immerhin wurde Tiefensee nur kurz vorher erhängt. Hat der Mörder vielleicht sogar gewartet bis Robert in der Praxis war, bevor er den Arzt von Stuhl gestoßen hat? Robert soll wohl nicht zu schnell ans Ziel kommen.
Das MRT als modernen Lügentest. Ist eine interessante Idee. Allerdings halte ich das Verfahren nicht für sehr zuverlässig. Wie aussagekräftig kann dieser Scan sein, wenn die Person in der Röhre davon überzeugt ist die Wahrheit zu sagen?
Die Idee mit Robert auf der Liste ist eigentlich nicht schlecht...
Was das MRT betrifft, ich denke schon dass man da wirklich was ablesen kann... und ich glaube auch mehr als bei dem "normalen" Lügendetektor... Wenn jmd. absolut der Meinung ist, dass er die Wahrheit sagt, so wie Simon, dann ist es natürlich schwer zu sehen... aber offensichtliche Lügen müssten eigentlich erkannt werden, da ja andere Regionen im Gehirn reagieren, als wenn man die Wahrheit sagt...
-
Hallo,
ich konnte das Buch gestern Abend nicht aus der Hand legen, es ist und bleibt spannend !
-
Zitat
Original von Evilangel
Was das MRT betrifft, ich denke schon dass man da wirklich was ablesen kann... und ich glaube auch mehr als bei dem "normalen" Lügendetektor... Wenn jmd. absolut der Meinung ist, dass er die Wahrheit sagt, so wie Simon, dann ist es natürlich schwer zu sehen... aber offensichtliche Lügen müssten eigentlich erkannt werden, da ja andere Regionen im Gehirn reagieren, als wenn man die Wahrheit sagt...Bei offensichtlichen Lügen denke ich auch, dass das MRT sehr hilfreich ist. Man muss ja nachdenken bzw. etwas erfinden, somit werden wie Du schon sagtest andere Gehirnareale aktiviert als bei der Wahrheit. Wenn ein MRT-Scan nicht so teuer und in den Krankenhäusern Kapazitäten frei wären, würde dieses Verfahren von der Polizei bestimmt auch in der realen Welt genutzt - könnte ich mir jedenfalls vorstellen.