ZitatOriginal von SFitzek
Ehrlich gesagt bin ich immer wieder über eine Phantasie erstaunt und hoffe immer, ihr knackt die Nuss nicht zu früh. Tatsächlich bin ich sehr gespannt ...
Wir haben eben seeeeeeehr viel Leseerfahrung...
ZitatOriginal von SFitzek
Ehrlich gesagt bin ich immer wieder über eine Phantasie erstaunt und hoffe immer, ihr knackt die Nuss nicht zu früh. Tatsächlich bin ich sehr gespannt ...
Wir haben eben seeeeeeehr viel Leseerfahrung...
Mensch, jetzt merke ich erstmal, dass Leserunden bei einem Psychothriller noch viel mehr Spaß machen. Hier kommen ja richtig wilde Vermutungen auf, teilweise auch Übereinstimmungen mit meinen eigenen fantasiereichen Theorien..
Ich konnte das Buch gestern Abend auch nicht mehr aus der Hand legen. Das Buch hat wieder einmal ein rasantes Tempo, weshalb die Spannung irgendwie nie nachlässt. Die Beschreibung mit dem Lügendetektortest fande ich sehr lesenswert und noch dazu informativ.
Die Parallele mit dem Namen Tiefensee kam mir auch in den Sinn. Nicht, dass Sebastian eine Antipathie gegen unseren lieben Politiker hat und dem Protagonisten eine üble Rolle und somit den Urheber für alle Geschehnisse zuspielt.
Aber ich merke schon, im Nachhinein endet es eh wieder völlig anders, als man gedacht hat. Was ja auch meist das tolle daran ist.
Ich bin eben von der Arbeit gekommen und wollte hier noch mal kurz reinschauen. Ich lese jetzt gleich weiter.
Morgen auf Arbeit habe ich eine längere pause die werde ich nutzen um zu lesen.
Meine Theorie ist das vieleicht Picasso etwas damit zu tun hat. Nur warum, weiß ich nicht. Blöde Theorie.
Ich habe mich gefragt, ob man wirklich auf dem CT erkennen kann, ob jemand lügt? Für mich klang das sehr glaubhaft. Nach euren bisherigen „Ermittlungen“ hier in der Diskussion scheint das zwar zu kappen, aber man wendet das wegen der Strahlenbelastung zur Sicherheit wohl besser nur bei Todkranken an …
Puh, wie grausam ist das denn, dass der arme Stern zu Tiefensee (oder wem auch immer, ich hatte da selbst überhaupt keine Zweifel …und werde noch erlesen, ob ich zu naiv bin) kommt, um ihn gerade noch so lebend zu finden, aber ihm nicht mehr helfen zu können. Überhaupt stolpert der arme Stern (für mich nicht amerikanisch ausgesprochen, ich denke dabei immer an die Zeitschrift … Stern-Reportage sozusagen … ) immer über die Leichen.
Der Erpresser wollte also durch Tiefensee herausfinden, wer der Mörder ist. Also nicht Simon? Immerhin wusste es Tiefensee bzw. hätte es wissen können. Vielleicht hatte Simon es ihm gesagt? Aber nein, der glaubt ja, dass er selbst der Mörder ist.
Der Erpresser ist ja wirklich ein Herzchen. Erst will er Stern anstiften, den Kommissar umzubringen und dann schockt er ihn selbst nieder, weil er die ganze Zeit gleich im Nebenzimmer war. Also, da hätte es mich an Sterns (oder Carinas) Stelle auch gehörig gebeutelt angesichts der Gefahr, in der Stern da schwebte!
Vielleicht war die Rückführung gar keine, sondern eine Hypnose? Und die Einflüsse, die bei dieser Gelegenheit auf Simon ausgeübt wurden, die wirken sich jetzt in Form dieser entlarvenden Träume und Bilder aus? Was machte Tiefensee bei der Rückführung? Oder Carina? Oder wer sonst? Und warum? Oder liege ich da total falsch?
Eigentlich wurden noch mehr Fragen gestellt und keine beantwortet. Das heisst, ich muss weiter lesen … sofort!
ZitatOriginal von Lucy1987
Mensch, jetzt merke ich erstmal, dass Leserunden bei einem Psychothriller noch viel mehr Spaß machen. Hier kommen ja richtig wilde Vermutungen auf, teilweise auch Übereinstimmungen mit meinen eigenen fantasiereichen Theorien..
Das finde ich in dieser Leserunde auch toll. Hier werde ich auf Details aufmerksam gemacht, die ich sonst schlicht weg überlesen hätte oder deren ich kaum Aufmerksamkeit geschenkt hätte.
Man liest das Buch intensiver, finde ich.
Man war ich froh, als ich endlich Mittagspause hatte... konnte ich endlich weiterlesen!
Man weiß nicht recht was man denken soll und wohin das ganze führt. Das liebe ich so an den Büchern von Fitzek.
Ich tippe im Moment auch auf Hypnose...
Was das nun mit dem Zettel auf sich hat, den Simon gemalt hat und den die Leiche in der Hand hatte... vor allem wer is die Leiche?!
Auf jeden fall ist es wieder saugut geschrieben
Ich muß nu weiterlesen....
Ich weiß momentan gar nicht so recht, was ich denken soll. Immer mehr Leichen...
Irgendwie glaub ich ja gar nicht an Wiedergeburt.
ZitatOriginal von Bouquineur
Das Dr. Tiefensee praktisch nur einen kurzen Gastauftritt hat, war für mich übrigens ziemlich überraschend. Im ARG hatte er wesentlich mehr Raum eingenommen und war irgendwie immer präsent. Vielleicht auch durch das Rückführungsvideo mit Simon.
Das hat mich auch verwundert, wer redet nun Simon das ein?
Warum erinnert er sich erst nach der Rückführung an alles?
Schläft kurz im Auto und weiss schon wieder was.
Ich glaube auch nicht, dass es in dem Buch um Wiedergeburt geht. Es ist wieder so ne verworrene Geschichte.... Und wenn es doch mit Wiedergeburt ist, bin ich glaub ich total enttäuscht
Nee, ich denke da hat sich Sebastian schon was völlig queres einfallen lassen!
So einfach wird der Leser nicht rum kommen, oder?
so, der 2. Teil ist auch geschafft und bevor ich mich heute abend auf den nächsten Abschnitt stürze noch ein kurzes Statement von mir
Ich bin sehr beeindruckt von den Zitaten, ein Stilmittel, das mich immer wieder fasziniert. Und die Auswhl ist sehr gelungen.
Die Geschichte entwickelt sich rasant weiter und es werden immer mehr neue Fragen aufgeworfen, als beantwortet
Schlucken muss ich bei der Überlegung, wieviel Schmerz und psychische/r Beeinflussung/Druck nötig sind, um ein todkrankes Kind zu der Überzeugung gelangen zu lassen, dass es nur auf der Welt sei, um einen (weiteren) Mord zu begehen? Welch furchtbare Antwort auf die Frage nach dem Sinn des eigenen Lebens....
Leider komme ich momentan nicht so viel zum Lesen, wie ich es mir wünsche, daher muss ich dieses Buch diesmal langsam lesen, obwohl ich es eigentlich gerne verschlingen würde.
@ Sebastian: Zunächst einmal gefallen mir die Zitate am Anfang der Abschnitte sehr gut, suchst du die gezielt oder "stolperst" du bei den Recherchen darüber
Irgendwie passt mir der Tod von Tiefensee auch nicht so ganz ins Bild, auch ich hatte ihm eine größere Rolle beigemessen, von daher zweifele ich noch ein bisschen an seinem Tod. Es kann ja auch jemand anderes gewesen sein, der dort getötet wurde.
Ansonsten bin ich mal wieder komplett ahnungslos, was die Lösung betrifft, dass sich am Ende die Reinkarnationsgeschichte bestätigen wird, kann ich mir nicht vorstellen, ich bin wirklich gespannt, was dahinter steckt.
Wen will bzw soll Simon nun töten? Ich vermute ja, dass es derjenige ist, der Stern die DVD hat zukommen lassen.
@ Bouquineuer: Danke für den Links bezüglich des Lügendetektors, die Frage, ob daran tatsächlich geforscht wird, lag mir auch auf der Zunge.
ZitatOriginal von Bookworm
@ Sebastian: Zunächst einmal gefallen mir die Zitate am Anfang der Abschnitte sehr gut, suchst du die gezielt oder "stolperst" du bei den Recherchen darüber
Danke, dass du das auch noch mal fragst. Bei mir ist die Frage leider mal wieder untergegangen (irgendwo auf Seite 1). Interessiert mich aber auch brennend.
Ja, diese Zitate gefallen mir auch sehr gut.
Ich habe nun auch den 2. Teil beendet und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Bevor Dr. Tiefensee ermordet wurde, dachte ich noch, er hätte was mit der Sache zu tun. Danach jedoch war er für mich völlig unschuldig und das arme Opfer der "Stimme". Dass es gar nicht Dr. Tiefensee gewesen sein könnte, kam mir noch nicht in den Sinn
Momentan bin ich ein bisschen am Zweifeln, ob mich das Ende hinsichtlich Logik zufriedenstellen wird.
Andi ist mir übrigens sehr sympathisch, auch wenn er Probleme gerne auf seine Art löst
Ich muss auch nochmal erwähnen, dass ich mich riesig freue ein Buch zu lesen, das in Dtschl., ja sogar in Berlin und am Schwielowsee spielt Das kenne ich alles aus meiner Kindheit.
Ich frage mich ja, ob Simons Träume typisch nach einer Rückführung sind, oder ob eigentlich was anderes dahinter steckt (Hypnose wurde ja auch schon mal angesprochen).
Außerdem würde mich interessieren, ob
Und ich bin neugierig, was in der Polizeiakte (aus dem 1. Teil noch) steht. Hat sich das schon erledigt? Habe ich was überlesen?
Wah! Mein Kopf ist voller ungeklärter Fragen ... ich muss schnell weiterlesen. Meiner Meinung nach liest sich dieser Roman auch wieder so rasant weg, dass man aufpassen muss, dass kein Detail verloren geht
ZitatOriginal von Dani
die "Stimme" schon einmal in Form einer anderen Figur auftauchte oder ob sich am Ende herausstellt, dass das jemand völlig anderes ist. Ersters fände ich toll!
Ich verrate nichts. Lese mal schön weiter. Ist auch besser für die Spannung
ZitatOriginal von Booklooker
Ich glaube auch nicht, dass es in dem Buch um Wiedergeburt geht. Es ist wieder so ne verworrene Geschichte.... Und wenn es doch mit Wiedergeburt ist, bin ich glaub ich total enttäuscht
Ich hab auch so das Gefühl, dass es sich NICHT um Wiedergeburt dreht. Es würde irgendwie nicht passen. Bin gespannt, ob wir enttäuscht werden.
ZitatOriginal von Paradise Lost
Die Theorie mit den Geburtsmalen kannte ich noch nicht. Ich hab da ein Riesenteil auf meinem rechten Oberschenkel, sehr hell aber gut zu erkennen. Bin ich jetzt auch wiedergeboren?
Ich kam auch ein wenig ins grübeln, bei der Erklärung das die Male, das sie einzigartig sein sollen... Ich besitze auch eins und kenne jemanden, der genau das gleiche hat, an derselben Stelle, in derselben Größe, dieselbe Optik... nur ist derjenige weder in irgendeiner Form mit mir verwandt, noch ist er bereits gestorben :wow, was eine Reinkarnation wohl ausschließt
Wie auch immer...
Geschmunzelt habe ich sehr über Picasso... sympatischer Typ und auch Borchert, das Rauhbein gefällt mir.
Bei der Szene in der Praxis von Dr. Tiefensee habe ich kräftig mitgefiebert und konnte das Buch garnicht aus der Hand legen, obwohl sich die Buchstaben vor Müdigkeit schon selbstständig machten, da mußte ich noch durch.
Fragezeichen hatte ich auf dem Friedhof im Gesicht:
"Er ließ sich gerade über die Angewohnheiten des Toten aus, sich bei seinen zahlreichen Waldspaziergängen in Wildschweinkot zu wälzen"
wie bitte???... aber des Rätsels Lösung klärte sich ja bereits im nächsten Satz
Ich erwarte schon freudig die nächsten Abschnitte...
ZitatOriginal von sundary
Fragezeichen hatte ich auf dem Friedhof im Gesicht:"Er ließ sich gerade über die Angewohnheiten des Toten aus, sich bei seinen zahlreichen Waldspaziergängen in Wildschweinkot zu wälzen"
wie bitte???... aber des Rätsels Lösung klärte sich ja bereits im nächsten Satz
die Stelle hatte ich ganz vergessen zu erwähnen, ich war erst genauso irritiert, hat mir gut gefallen, dass auch ein wenig Humor eingestreut ist.
Bei der Stelle habe ich bedauert, das churchill oder licht nicht mitgelesen haben, dazu ätte ich gerne ein professionelles Wort gehört, ob Kirchenobere einem solchen Pfarrer nicht eine auf den Hut geben würden.