'Das Kind' - Seiten 056 - 145

• :yikes IST DAS SPANNEND!

Irgendwie fehlen mir hier die Worte. Der tote Verbrecher - ob er was mit dem mysteriösen Anrufer zu tun hat? Oder ist das wieder ne Finte?
    Dann der Professor - ich bin der Meinung, dass Stern von Engler erwischt werden sollte. Irgendwie will der Anrufer ihn aus dem Verkehr ziehen und er kann sich immer nur mal schnell retten....

Und was will Simon wieder tun?
    Ich verstehs einfach nicht!

• Zitat

Original von hestia2312

Die Lügendektortests kenne ich ja. Ich wusste allerdings nicht, dass man mit einer Computertomographie die selben Ergebnisse bekommen kann. Ist das anerkannt? Geht das wirklich?

Das ging mir auch durch den Kopf...

Übrigens stelle ich mir gerade vor, wie Sebastian unsere wilden Spekulationen liest und sich weglacht über die Theorien.... :lache

Edit: Ich würd es jedenfalls tun, wenn ich er wäre...

• Irgenwie hab ich da was nicht mitbekommen? Seit wann kann Simon auch in die Zukunft sehen? ?(

Dass da nicht Tiefensee hängen könnte, an das hab ich gar nicht gedacht (den Namen finde ich übrigens auch toll), aber mich stört Bob an der Sache ein bisschen. War er die ganze Zeit in einem anderen Raum? War das nicht zu unsicher? Es war doch mehr oder weniger Zufall, dass Stern nicht in den Raum geschaut hat, weil er nicht so systematisch wie Engler vorgegangen ist, sondern halt gleich in den Raum, in dem Tiefensee (oder auch nicht) hing. Mir passt da was nicht :gruebel

Picasso und Borchert finde ich auch sehr toll, obwohl mich bei letzterem der Name stört... ich muss da immer an Wolfgang Borchert denken...

Mit Simon kann ich momentan nicht viel anfangen, genauso wenig mit Carina. Ich komm mit ihnen voll nicht klar und hab keine Ahnung warum.
    Und dieses "Ich muss jetzt noch einen töten"... nöööö :schlaeger

Also so vom Hocker gerissen hat mich das Buch bis jetzt leider noch nicht. Ich hoffe, das wird noch. :-]

• Man fängt wohl zumindest damit an. Durch wiki bin ich auf die hier gestoßen:

http://www.cephoscorp.com/

EDIT:

Aber ob sich das wirklich durchsetzt? CT hat einen bis zu 1000 mal höheren Strahlenwert als eine normale Röntgenaufnahme. Wer setzt sich sowas wegen eines Lügentestes aus?

• Das hab ich mir auch schon gedacht ^^
    Wahrscheinlich sitzt er gerade mit Popcorn da und folgt gespannt dem Geschehen :lache

• @ Prombär:

Zitat

S. 145:
    "Töten. Ein letztes Mal. Übermorgen, in Berlin. Auf einer Brücke."

@ Bouquineur:

Ich wollte mal googeln, hast mir ja die Arbeit abgenommen. Sehr interessant und vor allem wäre sowas bestimmt dann auch vor Gericht gültig. Mit dem Lügendetektor wie bei der Talkshow "Birte" kann man ja wohl kaum was anfangen ;-)

• Zitat

Original von hestia2312
    Tiefensee heißt ja auch unser Minister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. Mmh ob sich da noch Zusammenhänge finden lassen :grin

Danke! Ich hab die ganze Zeit überlegt woher ich den Namen kenn. :lache Aber seit sich da alle paar Jahre die Besetzung ändert komm ich bei den meisten Ministern nicht mehr mit. *ist mit der Regierung Kohl aufgewachsen*

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Ich unterbreche nicht gerne das Lesen. Aber bevor ich jetzt den Rechner ausmache, nur noch schnelle eine kurze Info:
    ich habe mir jegliche Spekulation verkniffen weil sie eh nicht stimmen wird. Sebastian wird sicherlich noch einen Paukenschlag bereit halten, an den zum jetzigen Zeitpunkt noch keiner denkt.

So und jetzt muss ich noch schnell weiterlesen bevor ich einschlafe. Ich vermute, dass es eine kurze Nacht wird. Eigentlich müsste Sebastian uns morgen allen den Kaffee bringen damit wir wach werden. Schliesslich ist es seine Schuld, wenn wir die Augen nicht aufbringen. Megaspannend und weiterhin auch total verwirrend. Aber im angenehmen Sinne jetzt.

• Zitat

Original von Paradise Lost
    Zweiter Abschnitt, weiter gehts.

Der Lügendetektor ergab nur was man eigentlich schon wußte. Zumindest ich habe nicht gedacht, dass Simon lügt sondern, dass er wirklich glaubt was er sagt.

Das Ergebnis wird aber auf jeden Fall das Gleiche sein. Denn nur wenn er seine Phantasie bemühen muss, wird das Bild rot eingefärbt. Wenn er das Erzählte selber glaubt, ist es für ihn Wirklichkeit. Egal ob es nun wirklcih passiert ist oder nicht.

• Zitat

Original von hestia2312
    Die Lügendektortests kenne ich ja. Ich wusste allerdings nicht, dass man mit einer Computertomographie die selben Ergebnisse bekommen kann.

Hey Hestia,

schaust du keine Arztserien (z.B. Dr. House) da wurde das schon gemacht. :lache

Sag jetzt nicht, dies haben wir nicht gemeinsam, dann bin ich total enttäuscht Lol.

Liebe Grüße

Beatrice

• Ich liebe Dr. House. Aber diese Info muss irgendwie an mir vorbei gegangen sein. War bestimmt einer der ersten Folgen, da hab ich noch nicht geguckt :rolleyes

• Ich habe jetzt auch den zweiten Abschnitt durch. Und bevor ich über Nacht alles wieder vergesse schreibe ich mal schnell meine Gedanken auf.

Picasso und Borchert sind toll beschrieben und entstehen vor meinen Augen wie leibhaftige Menschen. Toll gemacht! :anbet Ich kannte mal eine Familie mit dem Namen Borchert, an den Vater muss ich immer beim lesen denken. Obwohl die beiden Männer keine Ähnlichkeit mit einander haben.

Simon kann einen wirklich leid tun. Armer Junger, keinen Vater, von der Mutter im Stich gelassen. Dann der Tumor. Jetzt, zum Ende des Lebens, denkt er auch noch, er müßte einen Menschen umbringen. Den Mann hinter der Stimme? :gruebel

Dass man beim Lügen mehr Gehirnfunktionen benötigt als wenn man die Wahrheit sagt habe ich auch schon mal gehört oder gelesen. Interessant ist für mich, dass man es als Lügendetektor nutzen kann.

Ob der erhängte Mann wirklich Tiefensee ist? Was sollte es bringen, ihn zu foltern, um Informationen zu bekommen? Warum ist der Mann hinter der Stimme in der Praxis? Das ist doch gefährlich. Das wird noch spannend! :yikes

Insgesamt finde ich das Buch total spannend! Musste aber immer mal wieder aufhören, weil andere Dinge wichtiger waren (Wäsche vom Dachboden holen :rolleyes ).

Zitat

Original von hestia2312
    Tiefensee heißt ja auch unser Minister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. Mmh ob sich da noch Zusammenhänge finden lassen :grin

Jetzt wo du es sagst. :grin Daher kannte ich den Namen also. :chen

• Zitat

Original von Sabine_D

Das Ergebnis wird aber auf jeden Fall das Gleiche sein. Denn nur wenn er seine Phantasie bemühen muss, wird das Bild rot eingefärbt. Wenn er das Erzählte selber glaubt, ist es für ihn Wirklichkeit. Egal ob es nun wirklcih passiert ist oder nicht.

Genau das habe ich damit gemeint. Er lügt nicht, aber deshalb muss es ja nicht so stimmen. Er glaubt nur eben selbst daran, dass es so war.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Ehrlich gesagt bin ich immer wieder über eine Phantasie erstaunt und hoffe immer, ihr knackt die Nuss nicht zu früh. Tatsächlich bin ich sehr gespannt ...