'Das Kind' - Seiten 056 - 145

  • Gleich zwei Tote in diesem Abschnitt. Der erste ein Verbrecher. Und ein Hinweis, dass die Morde aus dem vorigen Leben eine Art Rache für irgendwas waren.


    In diesem Abschnitt wird auch auf das Muttermal von Simon eingegangen. Zwischen Sterns Sohn und Simon gibt es offenbar keine Verbindung, wie ich im vorigen Abschnitt vermutet hatte.
    Das Muttermal möglicherweise eine Verletzung aus Simons vorigem Leben aus einem Kampf eines der Opfer mit dem Mörder?


    Und Am Ende des Abschnitts Simons Überlegungen, ob er einen Mord begehen soll. Demnach diesmal in seinem eigenen Leben :wow

  • Mann, dieser Simon kann einem schon leid tun. Muss doch ziemlich belastend sein, zu wissen, dass man mal ein Mörder war. Und jetzt denkt er auch noch drüber nach, weiterzumorden. Einmal noch. Diese eine Person wird wohl die "Stimme" sein, die Stern die DVD geschickt hat. (Gibt es eigentlich wirklich DVDs, die sich selber löschen?)


    Ich bin auch sehr gespannt, wer der Junge mit dem Feuermal ist. Und wo ist Engler jetzt?

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • ...übermorgen. Wie gruselig nicht nur Rückführung sondern auch noch Zukunftsvision, aber wie ich meinen Fitzek kenne bekommen wir irgendwann noch eine Lösung, dei mit Fantasy oder SF nichts zu tun hat- nur was für eine?

  • Zitat

    Original von CathrineBlake
    (Gibt es eigentlich wirklich DVDs, die sich selber löschen?)


    Genau das hab ich mich auch gefragt.


    Was mich auch interessiert: Wie geht es mit Stern (die deutsche "Aussprache" hab ich immer noch nicht raus beim Lesen) und Carina weiter. Ich denke, dass das ne ganz schön komplizierte Situation ist. Ich möchte nicht in ihrer Haut stecken.


    Jetzt noch ne Frage zur Entstehung: Wie findet man immer die passenden Zitate (z. B. auf Seite 57 oder 147)? Ich mein, ich weiß schon, dass man einfach nach ner Menge googeln kann, aber mich würde interessieren, wonach man da sucht. Hat man schon Personen im Kopf, die dazu was gesagt haben könnten? Sucht man einfach nach Stichwörtern? Durchsucht man Bücher oder Websites, die sich nur mit Zitaten beschäftigen? Wie läuft der Findungsprozess solcher Zitate ab?

  • Zweiter Abschnitt, weiter gehts.


    In mir wurden auf S. 59 sofort Begeisterungsstürme geweckt: "Alptraum"
    Ich hasse die neue Schreibweise mit b und verweigere mich ihr wo ich nur kann. Komischerweise hab ich neulich erst ein anderes neues Buch in der Hand gehabt wo es auch mit "p" geschrieben wurde. Gibts da eine heimliche Revolution? :lache


    Picasso fand ich cool, mal wieder so ein netter ausgeflippter Charakter. Ich musste spontan an Diesel denken. Konnte mir richtig vorstellen wie der da mit "ABBA"-Losensky laut singend über die Krankenhausflure zahnt.


    Die Theorie mit den Geburtsmalen kannte ich noch nicht. Ich hab da ein Riesenteil auf meinem rechten Oberschenkel, sehr hell aber gut zu erkennen. Bin ich jetzt auch wiedergeboren? :wow


    Borchert hat so die Rolle des nicht ganz gesetzestreuen aber doch sympathischen Manns fürs Grobe. Ich hoffe auch, dass er noch eine größere Rolle im Buch spielt, ich mag solche Typen recht gern. Da er Robert hilft, obwohl er kein Wort kapiert oder glaubt scheint mir, dass er eine treue Seele ist, wie man so schön sagt.


    Der Lügendetektor ergab nur was man eigentlich schon wußte. Zumindest ich habe nicht gedacht, dass Simon lügt sondern, dass er wirklich glaubt was er sagt. Interessant wird jetzt nach und nach, als sich herausstellt, dass die Opfer offenbar selbst allesamt Schwerverbrecher waren und Simons "früheres Ich" so eine Art einsamer Rächer ist. Wirklich schlimm ist Simons Schlussfolgerung, dass er nur deshalb zurückgeschickt wurde, um den Auftrag zu beenden und den letzten zu ermorden. Aber wie kommt er auf den genauen Tag und Ort? Kann er jetzt auch noch in die Zukunft schaun? ?(


    Der erhängte Mann in Dr. Tiefensees Praxis. Hmhmhm... Ist es wirklich Dr. Tiefensee? Bisher wissen wir nur, dass er dort erhängt wurde und der Rückschluss auf seine Identität stammt von Robert, der ihn nie zuvor gesehen hat. Die Polizei wird das sicher feststellen, ist nur die Frage ob Robert das auch mitkriegt. Bis ich keinen stichhaltigen Beweis habe glaube ich erstmal an gar nix. :grin

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Das Dr. Tiefensee praktisch nur einen kurzen Gastauftritt hat, war für mich übrigens ziemlich überraschend. Im ARG hatte er wesentlich mehr Raum eingenommen und war irgendwie immer präsent. Vielleicht auch durch das Rückführungsvideo mit Simon.

  • Picasso und der Abba-Fan und dann der Zusammenprall, das konnte ich mir richtig gut vorstellen. Das ist ein sympathischer Pfleger in dem Krankenhaus.


    Die Carina ist mir immer noch nicht geheuer. Wie sie da so durch´s Krankenhaus läuft und sich von allen verabschieden will, etc.


    Ob es der richtige Dr. Tiefensee ist? Hier schließe ich mich Paradise Lost an, so lange es hier keine Beweise gibt, glaube ich auch nichts. Außerdem standen im Telefonbuch ja mehrere Tiefensees. Warum hat sich Stern das nicht einfach von Carina sagen lassen?


    Wer ist der Mann mit den langen Haaren? Warum erkennt ihn Stern?


    Ist der Polizist denn jetzt tot? Stern hat noch seinen Puls gefühlt und da lebte er noch. Ich bin mal gespannt, wann wir mal wieder etwas aus der Polizeisicht erfahren. Wann taucht dort jemand in der Praxis auf und findet die Leiche(n)?


    Dass Simon jetzt auch noch in die Zukunft blicken kann, hat mich etwas verwirrt. Ich überlege schon die ganze Zeit, ob im bei der Rückführung irgendetwas gesagt worden ist, dass er in Zukunft tun soll. So dass er jetzt wie fern gesteuert ist.


    Sebastian: Die Suche nach Garage 6 in Kapitel 6 zu schreiben, war das Zufall oder gewollt?

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Ich kann kaum die Finger von dem Buch lassen, um sie hier auf die Tastatur zu bekommen, ab und zu halte ich beim Lesen mal die Luft an, wie ich erst feststelle, wenn ich mal wieder nach Luft schnappe.


    Welche Belastungen für Simon - Krankheit, Rächerdasein, noch nicht fertig mit seinen Morden - der arme Junge - oder doch nicht???
    Undurchschaubar das ganze.
    Drüse und Picasso gefallen mir als Charaktere immer besser, fast eine Art Gegenpol zu meinem Bild von gesetzestreuen, trockenen Anwälten.


    Ich muss weiterlesen!


    Jaune
    :lesend

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Also ich bin ja froh, dass es beim Buch einen Hörbuch-Gutschein gab. Ich hab mir etwa ab Kapitel 7 das Buch quasi von Simon Jäger vorlesen lassen, während ich zu Mittag aß. Wobei ich an der Stelle mit dem Kühlschrank doch kurzzeitig drüber nachdachte, ob es wohl richtig war beim Essen das Buch zu hören. :rolleyes


    Ich finde es grad wieder soooo spannend, dass ich kaum hier schreiben kann. Mich wundert es auch, wieso Simon ausgerechnet weiß, dass er in 2 Tagen wieder morden will.


    Paradise Lost hat Recht, woher sollen wir wissen, ob es tatsächlich Tiefensee war, der dort in der Praxis ermordet wurde. Die Idee ihn mit den Fußspitzen auf der Lehne stehen zu lassen und zuzusehen, wie lange er darauf balancieren kann hat mir echt eine Gänsehaut bereitet.


    Sebastian woher bekommst du nur all diese Einfälle? Guckst du viele Mafia-Filme??


    Mit Carina werd ich auch nicht warm.


    Die Sache mit dem Feuerzeichen. Schön und gut, dass Robert es sich noch einmal angeschaut hat, bevor er Felix beerdigt hat. Aber hätte es nicht jemand dem Baby vorher eintätowieren können Schließlich hätte das tote Baby ja auch ein paar Tage vor Simon geboren werden können und wurde vielleicht aus der Leichenhalle des Krankenhauses für den Zweck der Vertauschung der Babys geholt.


    Ob die Stimme auf der DVD vielleicht der echte Tiefensee ist? Ich hab dafür zwar noch keine Beweise, aber bei Sebastian rechne ich mit allem. Und wenn er der Psychanlaytiker von Sophie war, kennt er die Geschichte um Felix.


    Ist dieses ganze Seelenverwandschaftsding und Reinkarnation nur ein vorgetäuschtes Spiel, um ungeklärte Morde aus der Vergangenheit aufzuklären? Warum wieso weshalb, wer dahinter steckt und warum Robert mit einer DVD erpresst wird, die vor 10 Jahren aufgenommen wurde, ist mir noch schleierhaft. Vielleicht hat derjenige, der Sophie beim Vertauschen der Babys geholfen hat, das Video gemacht, um möglicherweise später etwas von Sophie einfordern zu können. Und nun wird Roberts Hilfe bei der Aufklärung der Morde von damals benötigt und sie schieben den kleinen Simon vor, der von Tiefensee dermaßen eine Gehirnwäsche bekommen hat, dass er wirklich daran glaubt, selber gemordet zu haben. Hat sich schon mal jemand das Video von Simons Sitzung angeschaut? Warum erfährt man darüber nichts??


    Mir schwirren lauter Fragen durch den Schädel und höre jetzt einfach weiter und hoffe es kommen bald ein paar Antworten und nicht neue Fragen hinzu.

  • Na ja, das Originalmaterial wird ja nicht auf DVD aufgenommen sein- also muß jemand eine damals doch noch recht große Kamera im Krankenhaus gehabt haben, oder das Material ist ein kompletter Fake.

  • Sebastian, Danke für die schnelle Antwort!


    Ich frage mich auch schon die ganze Zeit, ob Simon bei der Rückführung nicht irgendein Auftrag erteilt worden ist. Also dass er jetzt deswegen wie fern gesteuert reagiert bzw. in die Zukunft sehen kann.


    Habe ich eigentlich etwas überlesen oder nicht verstanden? Warum verabschiedet sich Carina im Krankenhaus? Geht sie nur so oder ist sie entlassen worden wegen der Krankenwagen-Geschichte?


    Das Buch liest sich so schnell, dass ich fürchten muss, wichtige Details zu überlesen!


    Bin ich froh, dass ich mir für heute nichts vorgenommen habe und es draußen schön regnerisch ist und was sollte man da anderes machen als lesen?

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Also ich habe es so verstanden, dass Carina offiziell beurlaubt worden ist oder vom Dienst freigestellt und sie aber insgeheim weiß, dass das lediglich nur die Vorstufe zum offiziellen Rausschmiss ist. Sie rechnet wohl nicht damit, nach ihrer Suspendierung wieder im Krankenhaus arbeiten zu dürfen.

  • Zitat

    Original von Joelle72
    Also ich habe es so verstanden, dass Carina offiziell beurlaubt worden ist oder vom Dienst freigestellt und sie aber insgeheim weiß, dass das lediglich nur die Vorstufe zum offiziellen Rausschmiss ist. Sie rechnet wohl nicht damit, nach ihrer Suspendierung wieder im Krankenhaus arbeiten zu dürfen.


    genau so habe ich es gemeint!

  • Bin nun auch mit dem zweiten Teil durch. Das geht ja ratz fatz. Ein Buch was bisher fesselt und mehr Fragen aufwirft wie beantwortet. Aber ich denke mal genau das ist gewollt.


    Die zweite Leiche ist aufgetaucht. Ich habe kurzzeitig meine Fantasy mal ausgeschaltet. Eine Leiche, die seit 12 Jahren in einem Kühlschrank liegt, mit abgeschnitten Beinen, möchte ich mir nicht vorstellen *grusel*


    Die Lügendektortests kenne ich ja. Ich wusste allerdings nicht, dass man mit einer Computertomographie die selben Ergebnisse bekommen kann. Ist das anerkannt? Geht das wirklich?


    Die detaillierte Beschreibung der Behandlung bei einem Gehirntumor ist sehr gut.
    Musstest du dafür viel recherchieren, oder hattest du jemanden an deiner Seite, der dir die nötigen medizinischen Infos geliefert hat. Diese Begriffe sind für mich alle völlig neu. Warum eigentlich ausgerechnet ein Gehirntumor? Ob das was mit der Lösung zu tun hat??? :gruebel


    Den Bericht über die wiedergeborenen Kindern in Indien habe ich damals auch gesehen. Es war wirklich bemerkenswert und eigentlich unerklärlich. Ich habe nämlich auch meine Zweifel, aber diese Fälle waren mit dem gesunden Menschenverstand nicht zu erklären.


    Simon tut mir wirklich leid. Was muss dieses kleines Kerlchen noch ertragen. Grausam die Vorstellung, dass er für ein früheres Leben nun leiden muss. Es ist ja eine Theorie von vielen, dass man für die Sünden in den nächsten Leben bestraft wird, oder halt für gute Taten belohnt. Diese Theorie mag ich persönlich überhaupt nicht. Aber das wäre ein anderes Thema. :grin


    Bin auch überzeugt das Drüse (wie passend) und Picasso noch eine wichtige Rolle in dem Buch spielen werden. Bin gespannt welche.


    Den Begriff Sozialwaise hab ich das erste Mal in dem Buch gelesen. Ich wusste gar nicht dass Kinder, deren Eltern zwar leben, sich aber nicht um sie kümmern so bezeichnet werden. Wieder was gelernt.


    Eure Gedankengänge in Bezug auf Tiefensee (toller Name *gg*) sind interessant. Ich bin noch nicht auf die Idee gekommen, dass gar nicht Tiefensee dort hängt, sondern jemand anders. Aber jetzt wo ihr es geschrieben hat, kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Stimme eventuell Tiefensee selbst ist. Bin mal gespannt, was die Polizei herausfindet. Ich hoffe das Engeler ohne größeren Schaden aus der Praxis kommt. Ich denke aber auch, dass sie relativ schnell Stern als Verdächtigen ins Visier nehmen werden. Er hat ja am Tatort jede Menge Spuren hinter lassen. Mal sehen was da noch kommt.


    Jetzt lese ich schnell weiter, möchte wissen was es mit dem Kopf einer Leiche auf den Friedhof zu tun hat und was der Name Pluto zu bedeuten hat. :gruebel

  • Zitat

    Original von beowulf
    aber wie ich meinen Fitzek kenne bekommen wir irgendwann noch eine Lösung, dei mit Fantasy oder SF nichts zu tun hat- nur was für eine?


    Darauf hoffe ich ganz stark.


    Ansonsten geht es rasant weiter, eine Leiche nach der anderen. :grin
    Und man kann spekulieren ohne Ende.


    Da hilft nur Weiterlesen. :-)

  • @ Joelle72: Danke für die Erklärung. Da habe ich wohl etwas zu schnell gelesen!


    Also Tiefensee als Name für jemanden aus dieser Berufsgruppe finde ich auch genial. Da musste ich etwas schmunzeln. Hervoragend!

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend