'Das Kind' - Seiten 146 - 191

• Ich hab keine Zeit, jetzt noch alle Beiträge durchzulesen, daher werde ich jetzt mal schnell aufschreiben, was ich denke...

Ich glaube, ich muss das Buch noch mal lesen, ich rase über die Zeilen, weil ich wissen will, wie es weiter geht.... Ich wette, ich hab die Hälfte überlesen :cry

Also - warum Stern zu Sophie flüchtet, versteh ich nicht so ganz. Ich befürchte, dass ihr Mann was mit der ganzen Sache zu tun hat. Dafür spricht für mich, dass er so aussieht, wie ein Bilderbuchmann... Das sind die Schlimmsten :lache

Vielleicht kannte Sophie ihn vor der Geburt von Felix schon und hatte ein Verhältnis mit ihm. Das würde erklären, dass sie mit Zwillingen schwanger war, dass die "Stimme" an ein Video kommt auf dem angeblich Felix stirbt und dann Sophie auch noch ihren Mann verlässt. Meistens schweisst einen sowas doch zusammen.... Ich kenn es jedenfalls so aus dem Bekanntenkreis meiner Eltern - da ist auch ein Junge mit 6 Jahren überfahren worden und die Eltern sind noch zusammen.

Puh - würde total gern weiterlesen, aber ich muss leider zur Arbeit.
    Ich bin auch eigentlich schon im nächsten Abschnitt...

• Brandmann hatte/ habe ich auch schon in Verdacht. Aber er war ja schon im Vorfeld dort tätig - dann muss genau das von langer Hand geplant worden sein.
    wobei er ja nicht wissen konnte, das Simon die Rückführung geschenkt bekommen wird.

Beim Lesen der "Anzeige" im Supermarkt ist mir verdammt schlecht geworden. Ob ich jemals wieder Supermarktanzeigen völlig wertfrei lesenkann, weiß ich momentan noch nicht.

Vielleicht hat auch der Arzt im Krankenhaus irgend etwas mit der Sache zu tun. Er verschreibt die Medikamente und möglicherweise kann er damit Simon "Dinge ins Gehirn" setzen.

Ich glaube, auch der Gehrintumor ist nicht ganz zufällig.

Nicola

• Zitat

Original von Nicola
    Beim Lesen der "Anzeige" im Supermarkt ist mir verdammt schlecht geworden. Ob ich jemals wieder Supermarktanzeigen völlig wertfrei lesenkann, weiß ich momentan noch nicht.

Falscher Abschnitt. ;-)

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Ich bin total verwirrt und weiß eigentlich gar nichts mehr. Es geht alles so schnell. Und zum jetzigen Zeitpunkt muss ich Prombär recht geben. Bislang gefällt es mir auch noch nicht so sehr gut wie erwartet. Aber wir haben ja noch ein paar Seiten. Als weiter gehts im Text.

• Zitat

Original von Paradise Lost

Falscher Abschnitt. ;-)

Uups stimmt, das kommt davon, wenn man meint, ohne seine Notizen, was schreiben zu wollen...

Kann ich leider nicht verschieben (und jetzt rauslöschen ist ja jetzt auch doof, bin ja schon erwischt worden :-) ) werde ich heute abend in den richtigen packen - muss jetzt arbeiten.

• Zitat

Original von Rosenstolz

Und ja - wie kann man ein Kind nur Frida nennen? :grin So heisst meine Tante....und die hatte ich natürlich vor Augen, als Frida aufgetaucht ist. :lache

Jetzt wo du es sagst :lache Wirklich eher ungewöhnlich heute der Name. Ich wäre dann lieber Nathalie :grin

• Zitat

Original von JASS

Jetzt wo du es sagst :lache Wirklich eher ungewöhnlich heute der Name. Ich wäre dann lieber Nathalie :grin

Da bin ich auch direkt drüber gestolpert. Vielleicht kennt Sebastian ja jemanden, der so heißt. Zumindest kenne ich niemanden. Nathalie hört sich da schon alltäglicher an. Aber man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles ;-).

• Ich hab auch eine Tante, die Frieda heißt :-] :wave
    Das sind genau solche Namen, bei denen es mir die Haare zu Berge stehen lässt, wenn ich im Zusammenhang mit kleinen Kindern denke.
    Obwohl sie es ja noch gut getroffen hat... sie hätte ja auch Edeltraud oder Kunigunde heißen können *schüttel*

• So, den dritten Abschnitt habe ich jetzt auch durch. Was soll ich bloß schreiben? Und davon halten? :gruebel

Borchert wird immer mehr involviert. Für mich ist verständlich, dass sich Stern bei Borcherts Vergangenheit so schnell an ihn gewandt hat. Borchert schein auch zu wissen, was zu tun ist bzw. wo man neue Erkenntnisse herbekommen kann.

Die Stimme ruft erneut an. Nach der Information, dass Simon in zwei Tagen auf einer Brücke einen weiteren Menschen töten will, wird das Telefonat abgebrochen. Stern wird keine weiteren Informationen zu Felix bekommen - außer, dass der Junge auf der DVD wirklich Felix ist. Er lebt also, und das bei Adoptiveltern. Was für ein Schlag für Stern! Er weiß zwar, dass sein Sohn lebt, wird aber von der Stimme keine weiteren Informationen bekommen.

Etwas, was mir aufgefallen ist:
    Jedesmal, wenn Simon in die Zukunft "sieht" und dies Stern mitteilt, bemerkt dieser, dass eine Glühbirne in der Nähe knackt. Schon komisch. :gruebel Ob das nur Sterns Einbildung ist? Oder hat das am Ende noch was zu bedeuten?

Dieser Abschnitt war so schnell geschrieben! Und so schnell durchgelesen! :yikes

Ich muss sagen, dass ich bisher sehr froh bin, dass das Thema Wiedergeburt nur am Rande in der Geschichte erwähnt wird und nicht das Hauptthema ist. Anfangs sah es ja danach aus, aber jetzt glaube ich, dass die Geschichte sich woanders hin entwickeln wird.

Schnell im nächsten Abschnitt weiter lesen.

• Zitat

Original von Wiggli
    Etwas, was mir aufgefallen ist:
    Jedesmal, wenn Simon in die Zukunft "sieht" und dies Stern mitteilt, bemerkt dieser, dass eine Glühbirne in der Nähe knackt. Schon komisch. :gruebel Ob das nur Sterns Einbildung ist? Oder hat das am Ende noch was zu bedeuten?

Ich glaube, dass ist nicht Stern der das bemerkt sondern das ist in Simons Gedanken. Er hat doch mal erzählt, dass es mit den Erinnerungen an sein früheres Leben ist wie mit der flackernden Glühbirne im Keller seines Kinderheims.

- Meister Yoda

• Ich fand eines der Zitate aus dem "Vorspann" zu diesem Abschnitt sehr interessant:

Wenn die Seele wandert, dann funktioniert das doch nur bei einer konstanten Menge an Menschen. Heute gibt`s aber sechs Milliarden davon. Teilen die sich nun Seelensplitter? Sind neunundneunzig Prozent davon leere Gefäße?

Obwohl ich immer noch glaube, dass Reinkarnation nicht die Lösung der Geschichte ist, musste ich beim Weiterlesen doch mehr als einmal denken, dass hier auch Menschen beschrieben werden, die nicht alle eine ganze Seele abbekommen haben können ... vielleicht gar keine. Ist das eine gute Erklärung für die Bösartigkeit mancher Menschen?

• Ich denke, früher mussten die Seelen einfach länger warten, bis sie wieder an der Reihe waren. :-]

Ich glaube nicht, dass es einem Menschen vorherbestimmt ist, böse zu sein, weil er keine Seele hat.

• Zitat

Original von Paradise Lost

Ich glaube, dass ist nicht Stern der das bemerkt sondern das ist in Simons Gedanken. Er hat doch mal erzählt, dass es mit den Erinnerungen an sein früheres Leben ist wie mit der flackernden Glühbirne im Keller seines Kinderheims.

:gruebel Hier meinte ich die Szene, wo Simon Stern erzählt, dass auf der Brücke ein Baby verkaufen wollen. Nachdem Simon bestätigt, dass er das geträumt hat, kommt "Knack. Knack." (S. 190) Und Stern schaut in die Deckenlampe, rote Flecken entstehen auf der Netzhaut.
    Wobei das mit den roten Flecken doch normal ist, wenn man in eine Glühbirne schaut. :gruebel

Bei den anderen Stellen, die ich gefunden habe, bei denen dieses "Knack. Knack." vorkommt, steht es immer direkt nach einer Aussage Simons. Es könnte also sein, dass es wirklich nur in Simons Gedanken ist. :gruebel

Weißt du noch, wo Simon erzählt, dass die Erinnerungen an sein früheres Leben so ist wie mit der flackernden Glühbirne im Keller seines Kinderheims ich habe es nicht gefunden. Jetzt würde ich die Stelle gern noch mal lesen.

• Zitat

Original von Wiggli

Weißt du noch, wo Simon erzählt, dass die Erinnerungen an sein früheres Leben so ist wie mit der flackernden Glühbirne im Keller seines Kinderheims ich habe es nicht gefunden. Jetzt würde ich die Stelle gern noch mal lesen.

Davon erzählt er auf Seite 76/77

• Danke, Bouquineur! :wave

Dort erzählt Simon, dass er, wenn er sich an sein früheres Leben erinnert, die Lampe flackert. Und anscheinend auch flackert.
    Aber warum flackert und knackt die Lampe auch, wenn Simon in die Zukunft "sieht"? Das hat doch eher weniger mit seinem früheren Leben zu tun. :gruebel

• Das Knacken ist ja nicht auf das zeitliche bezogen (Vergangenheit oder Zukunft) sondern darauf, dass er immer nur kurze Ausschnitte sieht bevor "die Lampe" wieder ausgeht. So setzt sich dann nach und nach für ihn das Gesamtbild zusammen.

- Meister Yoda