'Das Kind' - Seiten 146 - 191

• Gestern stand ich kurz davor das Buch abzubrechen.

Die ist mein erster Fitzek und wird auch wohl der Letzte bleiben.

Es ist mir einfach zu konstruiert, leb-, lieb-- und inhaltslos. Es wirkt alles so gewollt. Die Geschichte wächst nicht. Es ist eine Anhäufung von Worten ohne einen Hauch von Tiefgang

Der Autor versucht auf meinem Gefühlsklavier zu spielen und erzeugt nur Misstöne.

Ich werde mich aber für meine entgültige Meinungsbildung doch durchbeißen, aber viel zu der Leserunde werde ich nicht viel beitragen, da mir die Geschichte eigentlich egal ist.
    Sie ist wie ein Burger bei McDonalds, hie und da ganz nett, aber man kann sehr gut auch ohne auskommen und im Moment ist mir nicht nach Fastfood-Lesestoff.f

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• dyke, an Deinen Worten ist was dran. Ich fühle mich zwar durch das Buch gut unterhalten, aber es ist bislang noch keine tiefere Botschaft enthalten. Von daher könnte man es wirklich als Fastfood bezeichnen. Große Botschaften hatte ich aber auch nicht erwartet, wir sind ja hier im Thriller- und Krimigenre.

Aber miträtseln kann ich immer noch kaum. Daher kommen noch zu wenig richtige Hinweise oder sie sind zu gut versteckt. Kinderhandel scheint nun das Thema zu sein. Eben dachte ich kurz, Simon will den Zwillingen was antun. Mir kommt er auch selten wirklich wie ein 10-Jähriger vor. In den Dialogen wirkt er viel älter.

So, ich will nun wissen, was auf der Brücke passiert. Mist, dass der nächste Abschnitt so lang und es schon wieder zu spät ist. Die vielen Forenbeiträge zu lesen hält mächtig auf.

• xexos, Simon wirkt auf mich auch viel älter... allerdings halte ich das in seinem Fall auch für realistisch. Leider kenne / kannte ich ein paar Kinder die schwer krank waren / sind... Bei ihnen hatte man immer das Gefühl, dass sie älter (erwachsener?) sind.
    So eine Krankheit nimmt Kindern leider die unbeschwerte Kindheit und lässt sie schneller erwachsen werden. Ist zumindest meine Meinung.

ich hader immernoch mit mir, ob Felix nun noch lebt oder nicht... Ich glaube Herr Fitzek möchte das wir das denken, aber am Ende wird es eine andere Erklärung geben...

• Zitat

Original von Evilangel
    xexos, Simon wirkt auf mich auch viel älter... allerdings halte ich das in seinem Fall auch für realistisch. Leider kenne / kannte ich ein paar Kinder die schwer krank waren / sind... Bei ihnen hatte man immer das Gefühl, dass sie älter (erwachsener?) sind.
    So eine Krankheit nimmt Kindern leider die unbeschwerte Kindheit und lässt sie schneller erwachsen werden. Ist zumindest meine Meinung.

Dieser Meinung bin ich auch. Wenn der Gehirntumor nicht wäre, würde Simon wie ein ganz normaler zehnjähriger Junge sein. Aber diese Krankheit zu bekämpfen, obwohl es keine Chance auf Heilung gibt, lässt manche Menschen daran zerbrechen oder wie in Simons Fall stärker werden.

Irgendwie bekomme ich kein Gefühl für dieses Buch. Alles ist so haltlos und die Geschichte wird immer abstruser. Es ist zwar spannend zu lesen, aber nichts bleibt haften.

Die "Stimme" könnte also der Kopf einer Verbrecherbande sein. Aber möchte er nach denn ganzen Jahren durch so ein Spiel wirklich auffliegen? :gruebel

Ich bin gespannt, wie das Treffen auf der Brücke ist. Irgendwie habe ich den Verdacht, dass es gar nicht um ein reales Baby geht sondern um Informationen zu Felix. :gruebel

• Zitat

Original von chiara

Dieser Meinung bin ich auch. Wenn der Gehirntumor nicht wäre, würde Simon wie ein ganz normaler zehnjähriger Junge sein. Aber diese Krankheit zu bekämpfen, obwohl es keine Chance auf Heilung gibt, lässt manche Menschen daran zerbrechen oder wie in Simons Fall stärker werden.

Okay, die Krankheit mag ihn in dieser Hinsicht stark beeinflussen. Danke für den Hinweis.

• Hallo ZUsammen,

unterhalten tut mich das Buch sehr gut ! :-)

Aber warum nun auch noch Kinderhandel und schlimmeres ins Spiel kommt ? Das müsste doch nicht sein, oder ? Worauf das ganze hinauslaufen soll ? Ich habe keine Ahnung ! :hmm

Aber ich muss unbedingt wissen, wie es ausgeht.
    Den Vergleich mit dem Fast Food finde ich aber gut, und ich finde das nicht mal so negativ.... :gruebel

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Ich frage mich vor allem, warum und was dies der Geschichte nun bringt.

Insgesamt schreibt Fitzek zwar gut, aber die Geschichte wird mir langsam zu abwegig, ich brauch bei einem Thriller auch einen Gegenspieler und genau bei diesem Buch ist dieser so unscheinbar das man ihn fast vergessen könnte.

• So auch der nächste Abschnitt ist geschafft. Noch immer habe ich keine Gänsehaut oder ein Gefühl, was man Spannung nennen könnte. Das Buch ist irgendwie schon ein wenig langweilig und ich bin froh, wenn ich es durchhabe. Also dafür, dass Fitzek seine Bücher immer so hoch gelobt werden, bin ich echt enttäuscht.

• Hmmm... ich finde das Buch immer noch sehr gut und spannend...

Als Simon nach oben gegangen ist, dachte ich auch erstmal dass jetzt etwas schlimmes kommen wird.. Aber ich weiß nicht ob da alles so richtig läuft mit ihm... Wie er Stern mit ernstem Blick anschaut und wartet bis dieser eingeschlafen ist, um aufzustehen... Naja, mal schauen..

Oha, Kinderhandel... :( :yikes :uebel
    Naja, aber da finde ich meine Theorie mit diesem Mittel, das man spritzen kann gut, könnte sogar wirklich so sein.. Vielleicht hat diese Gruppe auch Kinderhandel betrieben und hat sich so die Kinder "geholt"?

Hmmm... So wirklich weiß ich aber auch noch nicht... Lese jetzt erstmal weiter..