'Das Kind' - Seiten 303 - Ende

• Püh, spannend bis zum Schluss - und ich war mal wieder auf dem falschen Dampfer.

Also mir war ja Brandmann sehr suspekt, auf Engler wäre ich nicht gekommen.

Am Schluß dachte ich auch, Stern's Vater wäre der Rächer - auch falsch :-).

Toller Thriller, in dem sich am Schluß alles plausibel aufklärt.

Danke, Sebastian, für die spannenden Lesestunden :anbet.

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Tja, zum Schluss bleibt eigentlich nur zu sagen -
    1. Ich hatte viele Vermutungen, aber eher falsche als richtige.
    2. Super spannend!
    3. Super super spannend!
    4. Schade, dass man auf ein Buch ein halbes Jahr wartet und es dann in zwei Tagen gelesen hat.
    5. 10 points for Fitzek!!

Jaune :wave

"Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

• Zitat

Original von Prombär
    Was mich noch interessiert:
    Wie hätte Bob wohl reagiert, wenn Stern zu einem Mord fähig gewesen wäre und bereit gewesen wäre, Engler die Schere in den Rücken zu rammen? Der hätte sich doch nie eine Schwere in de Rücken rammen lassen? :wow

Aha, ich hab Dich in dem anderen Thread also doch falsch verstanden. Bob ist nicht Robert. Wie kommst Du darauf, die Stimme "Bob" zu nennen? :gruebel

Tjaaaa... ich bin auch fertig. Mit den Nerven. *g* Was hab ich mir nicht alles zusammenfantasiert, und bis auf die vertauschten Babys war alles ein Griff ins Klo. Sogar der Tiefensee war wirklich dod. Aber das ist ja genau das was mir so gut gefällt. Ich will ja keine vorhersehbaren Thriller. (aber wird die Polizei nicht langsam sauer auf Dich? In zwei von drei Romanen ist ein Polizist der Täter :lache). Immerhin hab ich weiterhin meine Treue zu Picasso gehalten, ich konnte einfach nicht glauben, dass der falsch spielt.

Kurzzeitig hatte ich Losensky im Verdacht die Stimme zu sein. Der war so verdächtig selten vorkommen. Und ganz zum Schluß, als der "Rächer" im Auto saß und was von Gott faselte, dachte ich nur noch: Allmächt! Der Hunde-Pfarrer isses! :rofl Auf was für Ideen man nicht manchmal kommt. Aber hätte gepasst. Robert hat ihn erst einmal gesehen. Auf Engler wäre ich im Leben nicht gekommen (ganz abgesehen davon, dass er "tot" war), wie könnte frau auch einem Mann mit Schnupfen so etwas zutrauen! :cry Dat war ganz fies!

Der Schluß lässt den Leser wieder mit einer der Eingangsfragen zurück... "Glauben Sie an Wiedergeburt"? Wer ist der Junge da am Strand? Ist er der Original-Felix oder seine Wiedergeburt? Woher weiß Simon davon? Ein halbwegs realer Lösungsansatz wäre der, dass Simon im Halbschlaf im Kofferraum mitangehört hat, wie Engler irgendwie über den Jungen redetet und deshalb wußte, wo er zu finden war. Auf der anderen Seite fand ich es fast schon etwas zuviel des Zufalls, dass es damals ausgerechnet Roberts Kind gewesen sein soll, das ausgetauscht wurde. Aber ich hab schon bei meinen anderen Vermutunge so versagt, lassen wirs lieber. :grin

Ich fand es übrigens gut, dass es nicht mit einem "Happy End" aufgehört hat, sondern die Stimmung durch Simons Anfall gleich wieder gedämpft wurde. Man darf nicht vergessen, der Junge kämpft seinen letzten Kampf. Und auch, dass sich Robert und Carin nicht schluchzend, jubelnd, küssend whatever in die Arme gesunken sind (und am Ende noch auf die Idee gekommen wären Simon zu adoptieren) war für meinen Geschmack genau richtig.

Ein wirklich geniales Buch. Steht für mich auf einer Stufe mit "Die Therapie" (und somit besser als Amokspiel, auch wenn es hier ebenfalls genug Action gab). Lieber Sebastian, ich hoffe Du hast Dein Pulver noch lang nicht verschossen und verwirrst und weiterhin mit Deinen Abstrus-Genialen Lösungen! :anbet Mehr muss man dazu nicht sagen.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Paradise Lost

Aha, ich hab Dich in dem anderen Thread also doch falsch verstanden. Bob ist nicht Robert. Wie kommst Du darauf, die Stimme "Bob" zu nennen? :gruebel

Ah, das Bob irgendwas mit Robert zu tun haben könnte, so weit hab ich gar nicht gedacht.
    Menschen, die keinen Namen haben, werden ja oft Bob genannt (oder JohnDoe... aber das kenn ich nur von Leichen) und da ich es doof fand, von "der Stimme" zu sprechen, wurde aus Engler eben Bob :wave

• Prombär
    *g* Kennst Du zufällig Titan A.E.? Wobei mir einfällt, auch in Last Samurai sagte Tom Cruise zu seiner Wache immer Bob. Du hast recht, kommt häufiger vor als man jetzt denken würde.

- Meister Yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

• Hatte eigentlich auch mal eine Eule außer mit Simon im Verdacht nicht ganz koscher zu sein? Als der Hinweis mit dem Zettel in Picassos Hand kam, dachte ich "Oh mein Gott, Simon ist tot, und der Junge spielt ihn nur". So falsch kann man Operationshinweise und unterstrichene Namen deuten.

Ich muss ja zugeben, dass ich den Schluss nicht ganz verstanden habe. Simons Hinweis mit der 6 kann ja eigentlich nichts mit Reinkarnation zutun haben, da er und Felix gleich alt sind, also kein früheres Ich von Simon Felix in dem Hotel gesehen haben kann... hellseherische Kräfte? Noch irgendwelche Unterbewusstseinszustände? Dramaturgisch interessant, aber irgendwie nicht ganz mit der restlichen Handlung plausibel, in der es ja entweder um Reinkaranation oder um aktiviertes Unterbewusstsein ging. -es sei denn, mir liefert jemand die passende Theorie auf die ich noch nicht gekommen bin. :-) *liebschau*

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• Zitat

Original von JASS
    Hatte eigentlich auch mal eine Eule außer mit Simon im Verdacht nicht ganz koscher zu sein?

Ne, auf den Gedanken kam ich nie. Aber es ist ja nichts zu abwegig. ;-) Wegen der Erklärung vom Schluss: Meine hab ich in meinem Posting oben schon versucht. So in etwa seh ich das, von meiner Warte aus.

- Meister Yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

• Zitat

Original von JASS
    Hatte eigentlich auch mal eine Eule außer mit Simon im Verdacht nicht ganz koscher zu sein? Als der Hinweis mit dem Zettel in Picassos Hand kam, dachte ich "Oh mein Gott, Simon ist tot, und der Junge spielt ihn nur". So falsch kann man Operationshinweise und unterstrichene Namen deuten.

Ich muss ja zugeben, dass ich den Schluss nicht ganz verstanden habe. Simons Hinweis mit der 6 kann ja eigentlich nichts mit Reinkarnation zutun haben, da er und Felix gleich alt sind, also kein früheres Ich von Simon Felix in dem Hotel gesehen haben kann... hellseherische Kräfte? Noch irgendwelche Unterbewusstseinszustände? Dramaturgisch interessant, aber irgendwie nicht ganz mit der restlichen Handlung plausibel, in der es ja entweder um Reinkaranation oder um aktiviertes Unterbewusstsein ging. -es sei denn, mir liefert jemand die passende Theorie auf die ich noch nicht gekommen bin. :-) *liebschau*

Ja, ich glaube, da wehte ein Hauch von Übersinnlichem durch das Buch ;-) Ich habs als eines der Dinge zwischen Himmel und Erde angesehen, die sich nicht erklären lassen.

• Es hatte auch so ein bisschen was vom Schluss einer Akte X-Folge, finde ich. Scully hat augenscheinlich alles rational und logisch aufgeklärt und plötzlich hat Mulder wieder irgendein Erlebnis, das dem Zuschauer (hier Leser) die Gänsehaut hochstehen lässt.

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Paradise Lost
    Prombär
    *g* Kennst Du zufällig Titan A.E.? Wobei mir einfällt, auch in Last Samurai sagte Tom Cruise zu seiner Wache immer Bob. Du hast recht, kommt häufiger vor als man jetzt denken würde.

Schaust du (bzw hast du geschaut) Sex and the City?
    Da gabs die Folge mit Alexandr... Carrie kann seinen Namen nicht ausprechen und er sagt am Schluss: Nenn mich Bob :lache

Dass der Junge am Ende Sterns Sohn ist, stand für mich immer außer Zweifel. Und es hat ja auch gar nichts mit Wiedergeburt zu tun. Die Kinder wurden als Babys vertauchst. Fertig.

Und warum sollte es Simon nicht gewusst haben? Sterbende machen manchmal komische Sachen (er ist doch gestorben, oder?)

• Zitat

Original von Prombär
    Und warum sollte es Simon nicht gewusst haben? Sterbende machen manchmal komische Sachen (er ist doch gestorben, oder?)

Das ist auch eine von den offenen Fragen. Schlimmer Anfall oder Exitus? :gruebel

Ne, Sex and the City kenn ich nicht, aber danke für die Erklärung.

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Prombär

Dass der Junge am Ende Sterns Sohn ist, stand für mich immer außer Zweifel. Und es hat ja auch gar nichts mit Wiedergeburt zu tun. Die Kinder wurden als Babys vertauchst. Fertig.

Das mit dem Sohn ist mir klar, aber nicht, woher Simon es gewusst haben soll. :-)

Ah, okay, der gute Draht noch oben eines Sterbenden. Das ist eine gute Theorie. :knuddel1

Paradise Lost : Ich glaub aber nicht, dass Engler dazu etwas gesagt hat, dann hätte er ja Selbstgespräche führen müssen. :gruebel

Dass es ausgerechnet Felix war, der vertauscht wurde, fand ich mehr grausam als zuviel des Zufalls. Das hat soviel zerstört... eigentlich kann man Engler gar nicht auf genug Arten umbringen -_- :fetch

• Ich mach es kurz: Danke Sebastian für das tolle Buch.

So fertig - kann ich ja gehen :lache
    Nein Quatsch, ein paar Dinge will ich doch noch schreiben.
    Dieses Buch stelle ich mit Therapie auf eine Stufe. Amokspiel schwächelte ein wenig, das aber nur am Rande. Jetzt heißt es warten auf das nächste Buch.

Ich bin überrascht, dass sich herausstellt, dass Engler der Händler ist. Ich hätte mit allem gerechnet nur nicht mit ihm. Im Gegenteil ich fand ich anfangs recht sympathisch. :yikes. Geschickt eingefädelt. Bin auch erleichtert das Picasso doch am Ende auf der Seite der Guten gehört hat.

Als Rächer dachte ich im ersten Moment auch an Roberts Vater. An den alten Mann im Rollstuhl mit der Abba-Mütze hätte ich nie im Leben mit gerechnet.

Interessant auch die Lösung woher Simon seine Infos hatte.

Ich glaube übrigens auch das Engeler genau wusste wo Felix ist. Und es vor Simon erwähnt hat, während er im Kofferraum bewusstlos lag.

So nun werde ich mir ein neues Buch suchen müssen, und hoffe dass es mich genauso packt wie das Buch von Sebastian Fitzek.
    Da stelle ich wohl hohe Anforderungen an das Buch. :grin

• Zitat

Ich glaube übrigens auch das Engeler genau wusste wo Felix ist. Und es vor Simon erwähnt hat, während er im Kofferraum bewusstlos lag.

Das ist ne echt interessante Theorie. Darauf bin ich jetzt auch noch nicht gekommen.

Wie sehen eigentlich die Personen in eurer Phantasie so aus?

• Ich hatte eigentlich nur bei einer Figur eine konkrete Vorstellung (also im Hinblick auf Schauspieler). Ich hab mir Borchert so vorgestellt wie Heinz Hoenig in dem Mehrteiler "Der König von St. Pauli", als Ex-Boxer und Türsteher Sugar. Hart aber herzlich. :lache

- Meister Yoda

• Ich muss gestehen, dass ich überhaupt keine bildlichen Vorstellungen von den Figuren hatte.

Erst wenn ich drüber nachdenke, dann könnte ich mir Hoenig durchaus als Andi vorstellen. Robert Stern ist eher der dunkelhaarige, gutaussehnde Typ?? Tja und Picasso vielleicht Till Schweiger? Oder Jürgen Vogel :gruebel

Ich sollte mir etwas mehr Gedanken machen. :-)

• Gut, dass ich NICHT spekuliert habe. Jedenfalls nicht öffentlich :grin Ich habe mit allem daneben gelegen was nur ging. Keine meiner Theorien ging auf ;-(

Ich werde das Buch sicherlich zu einem späteren Zeitpunkt nochmals lesen. Ich hoffe auch, dass ich mich dann mehr darauf einlassen kann als momentan möglich. :wave

• Ich hab ja gestern schon mit der "Wiederholung" per Hörbuch angefangen. Also ich muss sagen, auch wenn Simon Jäger nicht so mein Fall ist, den verschnupften Engler spricht er genial. Ich hab fast Tränen gelacht. :rofl

- Meister Yoda