'Das Kind' - Seiten 303 - Ende

• Hmh, das Ende war dann doch ziemlich überraschend, auf Engler wäre ich nie gekommen :wow

Allerdings muss ich sagen, das mir das Ende etwas überstürzt vorkam und naja, die Figuren hatten schon unsagbar viel Glück. Das hätten man etwas zurückdrehen können.

Ansonsten bin ich aber mehr als zufrieden und habe wieder einige schockierende Dinge gelernt (Die Anzeigen in Supermärkten werde ich in Zukunft mit Sicherheit mit anderen Augen betrachten).

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• tolles Ende und die Erklärung für das Alles fand ich auch plausibel.
    Auf Engler wäre ich auch nie gekommen. Den habe ich wirklich für tot gehalten. Aber ich hatte vorher auch keinen anderen so wirklich im Verdacht...

Frage ist ja dann nur, woher Simon das mit der letzten Adresse wusste??? :gruebel Ich glaube, wir müssen unsere eigene Antwort darauf finden, ob es Wiedergeburt gibt oder nicht...

Was Stern und sein Glück angeht: natürlich hatte er sehr viel Glück. Aber ich frage mich eher, ob es tatsächlich möglich ist, mit solchen Schmerzen, die er gehabt haben muss, solche Strecken zurück zu legen :gruebel

Insgesamt war es wieder ein großartiger Fitzek-Thriller und ich freue mich schon sehr auf das Nächste :grin

aktuelles Buch: Der stille Schrei der Toten:lesend

2024 gelesen: 83 Bücher:traeumer33.345 Seiten

SuB: 2.857:flieger

• Nun ergibt die Szene, in der Carina vor die Haustür geführt und dann in die S-Bahn gesetzt wird, ja doch noch einen Sinn. Sebastian brauchte sie doch nicht nur zum Klingeln. Ich finde es immer schön, dass die ganzen Fragen sich so einfach auflösen.

Das halboffene Ende gefällt mir auch. Warum sollte Sebastian auch entscheiden, ob es nun eine Wiedergeburt geben kann. Wissenschaftlich lässt er es Dr. Müller erklären. Den Esoterikern lässt er aber auch ihren Platz.

Ja, der Stern ist schon ein doller Hecht. ;-) Alle möglichen Bänder sind im Knie kaputt und dann sprintet er doch noch vom Kellerstrand durch den Garten in den Krankenwagen. "Unkaputtbar". Es ist halt Fiktion und welcher Held stirbt schon auf Seite 50, wenn das Buch 400 Seiten hat? Egal.

Das Buch hat mich überzeugt, 8 Punkte dafür und weitere Fitzeks werde ich sicher lesen.

• Gestern abend habe ich die letzten Seiten gelesen und dieses Buch innerhalb weniger Tage verschlungen (was ich sonst nie schaffe...). Was für ein Ende, es hat sich einiges geklärt, aber auch neue Fragen aufgeworfen.

Auf Engler wäre ich nie gekommen, aber wie eigentlich immer habe ich ja auch dieses Mal wieder ganz ordentlich daneben gelegen. Aber naja, wäre ja auch langweilig, wenn ich mal irgendwann Recht hätte :lache

Dies war mein 3. Fitzek und weitere liegen schon im SUB bereit. Möglicherweise kommt ja bei der neuen Abstimmung eine weitere Fitzek-Runde zu stande. :grin Würde mich freuen!

• Zitat

Original von Luca
    Dies war mein 3. Fitzek und weitere liegen schon im SUB bereit. Möglicherweise kommt ja bei der neuen Abstimmung eine weitere Fitzek-Runde zu stande. :grin Würde mich freuen!

Hoffe ich auch, der Seelenbrecher und Augensammler liegen auch noch auf meinem SuB :-]
    Das war übrigens auch mein 3. Fitzek :lache

• Je weiter ich dem Ende kam, umso mehr Erinnerungen kamen wieder hoch...

Für mich ist die Sache mit Felix nicht wirklich geklärt... ist er es nun oder nicht?
    und wie könnte es sein, dass er es ist... :yikes

Auf Engler wäre ich auch im Leben nicht gekommen, wenn ich ehrlich bin.
    aber irgendwie liege ich bei solchen Büchern immer daneben... Keine Ahnung, was ich falsch mache (oder die Autoren richtig?) :chen

• Das mit Felix hatte Engler doch sogar im Buch erklärt. Er wurde gegen das herzkranke Kind vertauscht. Dies kann natürlich gelogen sein, aber wenn es stimmt, ist dies doch eine völlig plausible Erklärung. Fraglich wäre dann nur, wie Simon dazu Hinweise geben kann. Hierzu hatte in diesem Thread Paradise Lost eine mögliche Erklärung abgegeben. Alles also ohne Übersinnliches möglich. Genauso ist aber auch die esoterische Variante möglich. Von Fitzek sicher ganz bewusst - und ebenso sicher mit einem Grinsen im Gesicht - so geschrieben.

• Zitat

Original von xexos
    Das mit Felix hatte Engler doch sogar im Buch erklärt. Er wurde gegen das herzkranke Kind vertauscht. Dies kann natürlich gelogen sein, aber wenn es stimmt, ist dies doch eine völlig plausible Erklärung. Fraglich wäre dann nur, wie Simon dazu Hinweise geben kann. Hierzu hatte in diesem Thread Paradise Lost eine mögliche Erklärung abgegeben. Alles also ohne Übersinnliches möglich. Genauso ist aber auch die esoterische Variante möglich. Von Fitzek sicher ganz bewusst - und ebenso sicher mit einem Grinsen im Gesicht - so geschrieben.

Aber wann? vielleicht hab ich es ja auch überlesen... aber irgendwie... naja... Das Muttermal etc... alles komisch

• Wann er das gesagt hat? Ich hab eben nochmal nachgeguckt. Vor der Brücke steigt Stern ja in den Geländewagen und guckt sich die DVD an, die er in der Mittelkonsole findet. Da sieht er, wie Felix ausgetauscht wird. Dann ruft ihn die Stimme an und sagt (auf Seite 320) "Felix ist jetzt zehn Jahre alt und lebt bei einer Adoptivfamilie.".

Klar, auch dass könnte eine Fälschung sein und alles nur ne Lüge, um Stern zu betäuben und zum Strandbad zu fahren. Aber es ist zumindest auch eine plausible Erklärung dafür, dass Felix - ohne Wiedergeburt und Schnickschnack - noch lebt.

• Zitat

Original von xexos
    Wann er das gesagt hat? Ich hab eben nochmal nachgeguckt. Vor der Brücke steigt Stern ja in den Geländewagen und guckt sich die DVD an, die er in der Mittelkonsole findet. Da sieht er, wie Felix ausgetauscht wird. Dann ruft ihn die Stimme an und sagt (auf Seite 320) "Felix ist jetzt zehn Jahre alt und lebt bei einer Adoptivfamilie.".

Klar, auch dass könnte eine Fälschung sein und alles nur ne Lüge, um Stern zu betäuben und zum Strandbad zu fahren. Aber es ist zumindest auch eine plausible Erklärung dafür, dass Felix - ohne Wiedergeburt und Schnickschnack - noch lebt.

Ich fand die Erklärung auch sehr plausibel, aber vor allem fand ich das Ganze echt gruslig. Einfach so Babyklappen-Babys klauen, weil die keiner vermisst. :-(

• Zitat

Original von Shadow91
    Hoffe ich auch, der Seelenbrecher und Augensammler liegen auch noch auf meinem SuB :-]
    Das war übrigens auch mein 3. Fitzek :lache

Zitat

Original von xexos
    Ich könnte Splitter und Augensammler vom SUB anbieten. Beim Seelenbrecher wäre ich aber auch dabei. Aber wahrscheinlich gibt´s dazu dann auch schon zig Beiträge aus einer früheren Runde.

Und ich hab alle 3 :lache

• Zitat

Original von Sunlight
    Einfach so Babyklappen-Babys klauen, weil die keiner vermisst. :-(

Das erschreckenste finde ich, dass dies ja theoretisch tatsächlich möglich ist. Laut wikipedia ist die Klappe nicht kameraüberwacht und der Alarm wird erst Minuten später ausgelöst um die Anonymität der Mutter zu schützen...
    Was ich jetzt aber nicht gefunden habe, ob es evtl. im Innenbereich des Krankenhauses (oder wo auch immer die Klappe ist) Kameras gibt.

• Zitat

Original von Sunlight

Ich fand die Erklärung auch sehr plausibel, aber vor allem fand ich das Ganze echt gruslig. Einfach so Babyklappen-Babys klauen, weil die keiner vermisst. :-(

Plausibel ist es für mich immernoch nicht wenn ich ehrlich bin... War es beim ersten Lesen aber auch schon nicht.
    Ich merke doch wenn mein Kind einfach vertauscht wird... Naja egal ;-)

• Zitat

Original von xexos
    Ich hab jetzt nicht das Buch zur Hand, aber es war glaub ich so:
    Das richtige Kind wurde sehr früh vertauscht. Sophie hatte es nur einmal kurz nach der Entbindung und Stern hatte nie im Arm, sondern immer nur das herzkranke.

Genau so habe ich das auch verstanden. Die beiden haben das Baby nur für sehr kurze Zeit, ein einziges mal gesehen. Das Muttermal ist ihnen ja, soweit ich das genau im Kopf habe, erst beim zweiten mal aufgefallen und da war es ja schon gar nicht mehr ihr Baby :gruebel

• Hallo,

so gerade fertig geworden mit dem Buch.
    Es hat mir recht gut gefallen, obwohl das Ende etwas, ..., naja,... schnell..., lieblos..., herunter geschrieben zu sein scheint. Da wäre noch mehr drinn gewesen.

auf jeden fall bestimmt nicht mein letzter Fitzeck. Das Buch hat mich gut unterhalten. :-)

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Zitat

Original von melanie
    Hallo,

so gerade fertig geworden mit dem Buch.
    Es hat mir recht gut gefallen, obwohl das Ende etwas, ..., naja,... schnell..., lieblos..., herunter geschrieben zu sein scheint. Da wäre noch mehr drinn gewesen.

auf jeden fall bestimmt nicht mein letzter Fitzeck. Das Buch hat mich gut unterhalten. :-)

Dem kann ich nur zustimmen.

Bisher haben mir die Romane von Sebastian Fitzek immer sehr gut gefallen. Aber "Das Kind" ist bisher der schwächste, den ich gelesen haben. Es war zwar schon gut, dass es doch keine übernatürliche Erklärung für Simons Erinnerungen gegeben hat. Allerdings finde ich die reale Erklärung auch etwas an den Haaren herbeigezogen. Dass man im Schlaf sehr gut für Prüfungen lernen kann, wenn man ein Tonband mit dem Lerninhalt laufen lässt, habe ich auch schon gehört. Dass allerdings Erinnerungen generiert werden, die nichts mit er eigenen Person zu tun haben und die eigenen Vergangenheit quasi ausradieren, lässt sich wohl nur mit Simons Alter erklären und dass er nicht wusste, wie er mit dem Gehörten umgehen soll.

Auf Engler als Drahtzieher wäre ich absolut nicht gekommen.

• Das Ende war überraschend, das gebe ich zu. Aber dennoch muss ich sagen, dass ich mich nicht sonderlich gut unterhalten gefühlt habe. Wie schon mal gesagt, da die Bücher des Autoren immer so gelobt werden, habe ich mir ein bisschen mehr erhofft. Spannung kam bei mir auch nie auf. Das Ende war mir zu schnell und zu vorhersehbar (wie so vieles in dem Buch). Klar stirbt Carina nicht und Robert auch nicht. Aber na ja. Egal. Ich habe noch "Der Augensammler" auf meinem SuB. Aber so schnell werde ich dieses Buch nun nicht lesen. Dafür hat mich dieser Fitzek einfach zu sehr enttäuscht.