'Das Kind' - Seiten 303 - Ende

• Zitat

Original von SFitzek

Ich habe zu Danken. Und das mit dem "Nachdenker" war natürlich beabsichtigt, deshalb habe ich mich aus dieser Diskussion hier völlig herausgehalten.

Ich hatte keine Zeit diesen Abschluss - Treat zu lesen, und hab auch nur kurz meine Meinung kund getan. Werde mich aber trotzdem nicht an der Diskussion beteiligen.
    Es kann doch auch etwas ungeklärt bleiben...... :-]

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Vielen Dank für diesen Lesegenuss Sebastian :-), das Buch bekommt von mir 10 Sterne. Ich hab zwar eine ganze Weile gedacht Sterns Vater ist der Rächer, aber nun gut.

Das Ende hat mir nicht so gaaanz gefallen. Es kam mir ein wenig so vor, als hättest Du schnell fertig werden müssen.

Eine Frage hab ich noch. Mit wem hat Picasso in der Klinik telefoniert, als Simon zurück kam? Und welche Rolle hatte er in dieser Geschichte? Irgendwie grübel ich da noch :gruebel.

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• Zitat

Original von Katja

Eine Frage hab ich noch. Mit wem hat Picasso in der Klinik telefoniert, als Simon zurück kam? Und welche Rolle hatte er in dieser Geschichte? Irgendwie grübel ich da noch :gruebel.

Das hast du überlesen: Sterns Vater und Picasso haben beide von dem Polizisten, der sie verhört hatte, seine Telefonnummer erhalten, so dass Engler das nicht wußte, sondern Brandmann.

• Spannendes Finale!

Auf Engler wäre ich auch nicht gekommen! Auch ich dachte kurz das der Rächer Sterns Vater sein könnte. Ein hin und her war es ja, auf welcher Seite denn nun Picasso steht...

Das Ende ist offen gehalten... das fand ich gut, so mußte Simon nicht sterben und Felix lebt... :-]

Auch von mir bekommt das Buch 10 Punkte!

Und nun heißt es auf Oktober warten, wenn der "Seelenbrecher" erscheint. *freu :chen

Grüüüße

Jessica

"If you wanna make the world a better place
    Take a look at yourself and then make a change" - Man In The Mirror

• Ich habe das Buch heute auch beendet.
    Die letzten zwei Abschnitte flutschten nur so, ich konnte das Buch garnicht mehr aus der Hand legen, die Ereignisse überschlugen sich ja förmlich.
    Mit dem ersten Satz auf Seite 246 hatte ich dann auch endlich mal eine Ahnung, wer der "Rächer" ist.
    Beim Lesen überlegte ich mir, wie ich mich wohl dem "Rächer" gegenüber bemerkbar machen würde... und mußte dann feststellen, ich hätte genauso gehandelt wie Stern.

Da dies wie gesagt der erste Fitzek war, freue ich mich nun darauf, die anderen zu lesen.
    Sebastian du hast somit einen neuen Lesefan dazu bekommen :anbet

[SIZE=7]Edit: Schreib- und Grammatikfehler behoben[/SIZE]

• wow, sebastian das war wiedermal ein sehr gelungenes finale.

absolut unerwartet und wiedermal genial. - und doch irgendwie beruhigend, dass sich das doch auch ohne wiedergeburt aufgelöst hat

Sebastian, du suchst auch echt immer die ausnahme-krankheiten raus und verstrickst das so geschickt....absolut genial.

die therapie hat mich schon absolut überzeugt und nun auch dieses buch von dir.

DANKE.....

Lesen ist für den Geist das, was Gymnastik für den Körper ist.
    :lesend
    Joseph Addison (1672-1719)

• Ich habs jetzt auch zu Ende gelesen und war positiv überrascht. Man merkt, dass sich der Autor viel Mühe bei der Recherche gegeben hat, auch die meisten der medizinischen Details stimmen, soweit ich das als Laie beurteilen kann. Der Autor hat offenbar auch hart daran gearbeitet, die handlungen psychologisch plausibel und logisch zu machen. :-)

Der Plot war diesmal nicht so verworren wie beim "Amokspiel", aber auch nicht vorzeitig oder zu leicht zu durchschauen, genau die richtige Dosis an Informationen und falschen Fährten wurde dem Leser zum richtigen Zeitpunkt verabreicht, Kompliment, Sebastian!
    Auch das offene Ende finde ich schön, das ist nochmal ein Bonuspunkt im Plot.

• Das Ende war echt super. Auf den eigendlichen Bösewicht wäre ich auch nie gekommen.

Was aber meiner Meinung schon fast Kultstatus hat, ist die Danksagung am Ende des Buches.
    Wie auch schon bei den Büchern zuvor genial geschrieben. :)

p.s.
    Da ich Berlin wie meine Westentasche kenne, war die Story noch spannender, da ich die Locations fast alle kannte und mir das richtig bildlich vorgestellt habe.

Ich lese gerade: :lesend
    Viele spannende Bücher

Liebe Grüße an alle Büchereulen :wave

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Quickmix ()

• Also ich muss sagen, mir ist das Ende nicht so ganz klar - wer ist dieser Junge am Schluss, und warum hat Simon Robert Stern zu diesem Ort geführt? Ist das Felix?
    So schön es ja ist, seine Phantasie spielen zu lassen, aber da wäre es mir doch lieber gewesen, wenn das Schicksal der Protagonisten etwas näher geklärt worden wäre... :-(

Aber ansonsten hat mir das Buch gefallen. Obwohl ich mir das bei einem FITZEK irgendwie 'ne Nummer größer gewünscht hätte. Klar ist das ein 10-Punkte-Buch weit überm Durchschnitt und ich wäre auf die Identität der "Stimme" auch nie gekommen - wobei ich den Rächer recht schnell enttarnt habe -, aber es fehlte mir noch der ganz große Kick im Stil von Therapie & Amokspiel. Kann aber auch sein, dass meine Erwartungshaltung 'n bisschen zu groß war.
    Was mir aber sehr gefallen hat, ist, dass geklärt wurde, wie Simon überhaupt zu der Annahme kam, dass er dieser Serienmörder war.

Was steht eigentlich genau in diesem ominösen Internet-Prolog (Push11 und so)? Wurde da die Sitzung mit Dr. Tiefensee beschrieben? Wenn ja: Warum wurde dieser Prolog nicht im Buch gedruckt? ?(

Kleiner Nachtrag: Ich sehe grade, dass ihr hier ganz schön viel geschrieben habt. Falls ihr meine Fragen schon geklärt habt, könnte mir vielleicht kurz jemand den Link zu den entsprechenden Postings schicken? Das wäre lieb... :-)

• Zitat

Original von hestia2312
    Wie konntest du den Rächer den so schnell enttarnen? Es gab doch gar keine Hinweise. :gruebel

Na ja, ich lese und schaue sehr viele Krimis und hab mit der Zeit ein Gespür bekommen, wie Autoren am liebsten die Whodunit-Überraschungseffekte unterbringen - und manchmal brauche ich einfach nur zu überlegen, wo/wie ich den Täter verstecken würde...

Am besten eignet sich da eben eine Person, die rein zufällig einen ganz kurzen Moment lang durch die Handlung stolpert und deshalb ziemlich schnell wieder vergessen ist. :-)
    Das ist halt das Problem der meisten Thriller: Irgendwann wiederholt sich alles und sogar bei "Navy CIS" wurde, lange vor Amokspiel, ein nahezu identischer Plot gebracht.
    Wobei ich fairerweise doch zugeben muss, dass ich für kurze Zeit, nachdem erwähnt wurde, dass der Täter eine ältere Person ist, dachte, es wäre Robert Sterns Vater. Aber mein ursprünglicher Verdacht ist dann doch geblieben...

Ähnlich ging es mir übrigens in Andreas Franz' "Das achte Opfer". Der Roman erinnert mich von der Lösung her (die Gangsterorganisation & der Rächer, der die Mitarbeiter der Gangster kalt macht) stark an den Roman von Franz... natürlich hat Sebastian Fitzek das hier mit der Reinkarnation und so ganz anders verpackt, aber vom Grundsatz her erinnerte mich das schon daran. Genauso wie mich die Figur des Andi Borchert stark an eine Figur aus "Kein Sterbenswort" von Harlan Coben erinnert: In beiden Romanen steht dem Protagonisten eine zwielichtige Person aus der Unterwelt zur Seite, die der Held aus seiner beruflichen Laufbahn kennen gelernt hat (wie der bei Coben hieß, hab ich leider vergessen)...

Aber auch wenn mich die Identität der "Stimme" überrascht hat, halte ich solche Whodunit-Lösungen für sehr wacklig, d. h. mir ist es eigentlich lieber, wenn die wichtigsten Überraschungen in einem Buch nicht daraus bestehen, wer wem ans Leder will, sondern wenn das mehr Wendungen auf anderer Ebene sind - also wie z. B. in Amokspiel und "Die Therapie" (diese Twists haben mich nämlich völlig davon abgehalten, z. B. bei Amokspiel daran zu denken, dass da ja noch jemand von den vertrauten Personen seine Finger im Spiel haben könnte... ;-)

• Koopa - ist es nicht immer so, dass einen die eine Szene an das eine erinnert, die andere an was anderes?

Ich glaube, Handlungen neu erfinden kann niemand mehr.

Ich verstehe nicht, was du an so einer Lösung wackelig findest?
    Wackelig sind doch eher Lösungen, die aus der Phantasie eines Mörders oder so entstehen.... :gruebel

• Ich habe das Buch nun auch beendet und ich muss sagen irgendetwas hat mich an diesem Buch gestört. Aber ich weiß nicht was.

Habe lange darüber nachgedacht und erst heute schreib ich dazu, auch wenn ich mir immer noch nicht sicher bin was mich gestört hat.

Was mir wieder sehr gut gefiel , war die danksagung, aber die ist ja schon fast Pflicht für Dich Sebastian :grin (ich mein sie so zu schreiben)

Ansonsten ging mir das Ende doch ein wenig zu schnell und auch wenn ich es ihm gegönnt habe , aber Stern hat zuviel Glück gehabt.

Auf Engler wär ich auch nie gekommen, ich hatte Brandmann im Verdacht.

Die Sache mit dem Supermarkt Aushang :wow echt pervers.

Das Du Dich bei Simon bedankt hast, fand ich sehr schön.

Alles in allem ein spannendes Buch. Vielen Dank Sebastian.

• Ich dachte, ich schreibe noch drei Worte zu dem Hörspiel :-)

Also das Format ist ja erstmal ein wenig kompliziert, nach einigem hin und her hab ich itunes irgendwie bei mir ans laufen bekommen, aber seitdem startet sich den Öfteren ungefragt der Audible Manager :gruebel

Die Idee eines kostenfreien Hörbuches zum Buch ist toll (verführt vielleicht dazu, es gar nicht zu lesen, sondern nur zu hören :grin ). Besonders in einer nicht gekürzten Fassung.

Ist zwar ein wenig gewöhnunhsbedürftig, sich an die >Freme Stimme< im Ohr zu gewöhnen, irgendwie klang das Buch beim Selbstlesen anders :grin Aber schon ziemlich toll, mal "nebenbei" in die Handlung schlüpfen zu können.

Mir gefällt auch, dass es eine Männerstimme ist :-) Die haben sowas Dnkles, Wrmes beim Erzählen :-)

Jass :keks

• Komisch, das Hörbuch, was ich mir bei Audible runterladen konnte ist nur 2x 5 Minuten lang.....
    Da habe ich es gar nicht erst angefangen zu hören.... soooooooooooo gekürzt...?!?!?!

Wie lang geht denn Euer download?????

• Zitat

Original von duzieo
    Wie lang geht denn Euer download?????

Also bei mir ist der erste Teil 5 Stunden, 29 Minuten und 15 Sekunden lang und der zweite Teil 3 Stunden, 51 Minuten und 37 Sekunden. Ich hab das Format zwar umgewandelt, aber das dürfte ja an der Länge nichts geändert haben.

• :wow :wow :wow

Wie doof kann ich eigentlich sein :yikes

Habe gerade nachgesehen: Bei mir sind es auch 5 Std. 31 Minuten.... ich dachte bei der Zahl 5:31 handelte es sich um 5 Minuten und 31 Sekunden :bonk

Jetzt bin ich aber echt oberhappy, dass ich das Buch nochmal hören kann!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es war nämlich zum Schluss soo spannend, dass ich auf Kleinigkeiten nicht mehr geachtet habe und so kann ich nun mit dem Hörbuch alles nochmal schön nachhören!!!!

Echt peinlich, dass ich das jetzt hier posten musste, aber sonst hätte ich wahrscheinlich nie das Hörbuch gehört, weil ich halt von 5 Minuten ausgegangen bin.....

Tausend Dank für den Hinweis!!!!!!

[SIZE=7]Es muss ja auch blöde Leute geben [/SIZE]